Beleuchtung am Flugzeug

Hallo Manuel
Schick, aber die Positionslichter (!) Rot, Grün und Weiß (Hecklaterne) blitzen oder blinken nicht (soweit ich weiß).
Das solltest du diesen Lampen abgewöhnen.

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die Positionslichter (rot/grün) in den Tragflächen Dauerlichter sind, wenn ein zusätzliches weisses Blitz/Blinkklicht angebracht ist.
Wenn die Positionslichter (rot/grün) ohne zusätzliches weisses Licht versehen sind, so dürfen / sollten diese blinken. Bin mir aber nicht sicher....

Grüsse Manuel
 
Hmm... ich denke nicht das die drei Positionslichter blinken/blitzen dürfen. Dies Vorrecht ist wohl den Antikollisionslichtern vorbehalten.
Allerdings weiß ich das auch nicht so genau.

Aber es würde Sinn machen, denn Rot/Grün/Weiß sind ja die Urform aller Positionslichter: Aus der Schiffahrt. Blinken oder/und blitzen würde da vielleicht zu Mißverständnissen führen.
Denn blinken bzw. blitzen ist noch, oder schon, auf sehr weite Entfernung zu sehen (siehe Leuchtturm: Weiß) und bedeutet: Da hiiiinten ist irgendwas...
Und Leuchttürme haben eine ganz bestimmte Blink- Frequenz. Die ist auf den Karten eingezeichnet, so das man weis wo man unterwegs ist (oder besser nicht sein wollte :D).
Wogegen Positionslichter eher für den Nahbereich wichtig sind: Das ist hinten, links und rechts.

Bei Türmen (auch Leuchttürme), Hochhäusern, Hochspannungsleitungen usw. immer in Rot. Entweder immer an oder sehr langsam blinkend aber nie blitzend (Soweit ich das weiß...).
Weil, die bewegen sich ja doch recht selten und haben kein bestimmtes hinten, links oder rechts.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Keine Spekulationen mehr! Hier steht was gilt.
 
Na denn: Viel Spaß beim nackt... Sorry... nacht fliegen. :D

Schreib'doch mal (ein Video wäre natürlich besser), wie gut man den Tecnam P2002 mit dem geblitze im dunkeln sehen, also fliegen kann.

Auch so in 1 ~ 100m Höhe und 1 ~ 100(0)m Abstand. ;)

Außer das ist nur Show für den Sommer- Sonntagnachmittag vor sich hinfliegen.
Wo auch (fast) alle Bemannten auf Sicht herumknattern und erst gar keine „Lämpchen“ einschalten.
 
Primär ist es natürlich Show.. bei kompletter Dunkelheit werde ich die Tecnam wahrscheinlich nicht fliegen ;)..
Aber ich denk bei Abenddämmerung -wenn die ersten auf dem Flugplatz anfangen ihre Flieger einzuladen- wird die Tecnam dann gut zum Einsatz kommen :).

Ein Video werde ich gerne machen und dann hier Einstellen.

Grüsse Manuel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
.. bei kompletter Dunkelheit werde ich die Tecnam wahrscheinlich nicht fliegen ;)

Das ist schon ok, aber trotzdem nicht vergessen (das gab es bisher nicht):
LuftVO § 21 a

Erlaubnisbedürftiger
Betrieb von unbemannten
Luftfahrtsystemen und Flugmodellen


(1) Der Betrieb von folgenden unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen bedarf der Erlaubnis:

1.
2.
3.
4.
5. unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle aller Art bei Nacht im Sinne des Artikel 2 Nummer 97 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012.


SERA-DVO 923/2012​
97. „Nacht“: die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung und dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung. Die bürgerliche Dämmerung endet am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet;
 
Hallo Eckart

Ich wohne in der Schweiz, da sehen wir das (so weit ich weiss) nicht so eng ;).

Grüsse Manuel

PS: Die rechtliche Auslegung der bürgelichen Dämmerung ist ja mal geil :D
 
Wie? Keiner fliegt mal spät abends (nach Sonnenuntergang) oder nachts?

Also, wir machen das oft, schon seit Jahrzehnten. Damals noch mit diesen Knicklichtern (Leuchtstäbe, denn Fahrradlampen waren nicht ganz so erfolgreich...:eek::cry:) Die Dinger wurden einfach mit „Tesafilm“ an die Tragflächen und am Rumpf geklebt. Und los ging der 40ziger Methanoler...

Heute gibt es ja LED (regelrechte Gewitter) und sogar extra Nachtflieger (Schaumzeug vom netten Chinesen) wofür man fast schon wieder eine Sonnenbrille braucht, so Hell sind die Teile.
Das macht echt Spaß... so im Dunkeln mit'n Elektroflieger herum zu heizen. :)

Der absolute Knaller ist aber der Kollege Frank, der mit seinem Pulsorohr Nachts richtig Krach macht (gerne auch mal morgens um halb zwei). :D
Wir haben dazu einen alten Schaum Delta Flieger mit ein paar LED's vorne (blau oben, weiß unten...hihi, gaaanz nach Vorschrift) und den obligatorischen rot und grün (je 3 Stück, 0815 LED von einer 12V Leuchtkette abgeschnippelt) an den Tragflächen aufgerüstet.
Auf irgendwelche Blink- oder Blitzeffekte haben wir großzügig verzichtet. Das Ding ist nicht zu überhören. :cool:

Zudem hat das Ding auch noch ein elektrisches 3 Bein Fahrwerk. Das Ganze ist also voll Boden startfähig. (Wer fummelt schon nachts an einer blöden Flitsche herum?) Und landen natürlich auch auf dem Fahrwerk: Wenn schon denn schon. (Ohne den beim Jet üblichen Bremsen.)
Das geht ab wie Schmitz Katze und sieht scharf aus: Der Abgasstrahl und das glühende Rohr...

Nur zum „anfeuern“ braucht es Geschick und es muß schnell gehen: Sonst schmelzen die Leitwerke, man bekommt heiße Eier und die Haare an den Beinen fangen an zu stinken.
Von den Vibrationen an den beiden besagten „Weichteilen“ rede ich nicht erst... :p

Pulso1.jpgpulso2.jpgPulso3.jpg

(Ich hatte diese Fotos schon mal hochgeladen... finde sie aber nicht mehr.)
 

Peter2

User
Hallo Thomas

Klasse Sache !
Auf Eurem Kontinent funktioniert das (vorschriftenmäßig) wohl viel leichter :-)
Genießt diese Freiheit !

LG
Peter
 

cap-1

User
Hi Thomas,

geile Sache, Pulsos sind hierzulande rar geworden, erinnern wohl zu stark an die V-1,

Gruß Günther
 
Hallo Peter
Nur ganz kurz, weil OT:
Auf Eurem Kontinent funktioniert das (vorschriftenmäßig) wohl viel leichter :-)
Genießt diese Freiheit !
Wie man's nimmt.
Der hiesige 45m Deckel ist ja nun nicht gerade der beste Beweis für Freiheit. Aber du hast schon recht: Unsere Möglichkeiten zum Modellfliegen (jeglicher Art) hier sind jedenfalls vielfältiger als bei euch in Deutschland. :D
Wir haben bspw. einen (legalen!) Weg gefunden diesen Deckel zu umschiff... ähm... zu umfliegen. Wenigstens 3 ~ 4 mal im Jahr, wenn wir gleich mal für ein paar Tage Auswärts und dann hauptsächlich mit unseren Großmodellen spielen gehen wollen. Ich sage nur: Pokweni. Und gebe noch den Hinweis, das auf richtigen Flugplätzen eben ganz andere Regeln gelten, als auf Modellflugplätzen bzw. auf der Wiese bei Bauern...
 

UweHD

User
Keine Spekulationen mehr! Hier steht was gilt.
Irgendwie werde ich aus dem Link nicht ganz schlau, ob und wie man einen sog. "Beacon" wie in dem Unilight-Beispiel einsetzt. Positionslichter und (blinkende) ACL in den TRagflächen ist klar, aber wo steht da was zu dem Licht auf dem Seitenleitwerk bzw. zu dessen Farbe? Wird sowas auch auf dem Rumpfrücken eingesetzt, oder muss es das Seiten--LW sein?

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten