Stinsonrel
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Kohlestreben für die Bellanca
Kohlestreben für die Bellanca
Hab mal ein paar Fotos von meinen Kohlerohrstreben eingestellt. Ist eigentlich keine Zauberei. Stehe nur auf Kriegsfuß mit dem Hartlöten und hab über eine alternative nachgedacht.
Die Kohlerohre haben einen Innendurchmesser von 6 mm. Die 4mm Imbusschraube wurde am Kopf von 7mm auf 6mm verjüngt. In das Kohlerohr habe ich ein Styroporstopfen gestopft, damit der Klebstoff nicht in das Rohr laufen kann. Dann die ganze Sache schön von innen aufrauen. Geht ganz gut mit einem 6mm Bohrer. Imbusschraube auch schön anrauen damit es einen vernüftigen Kraftschluss nachher gibt. Schraube ins Kohlerohr. Ausrichten. UHU Endfest rein bis zur Oberkannte. Damit das Rohr nicht am Ende ausbrechen kann hab ich noch eine dünne Messinghülse darüber geschoben und mit CA Kleber fixiert. So ist der Rand gesichert. Sieht auch sauberer aus. Trocknen lassen. U Scheibe und Mutter drauf. 4mm Kugelkopf drauf. Fertig.
Unter am Rumpfanschluss hab ich mit der gleichen Methode ein ca.M 6 mm x80mm Gewindestummel eingeklebt. Die Schrägstrebe wurde auf "Gehrung" geschnitten und mit UHU Endfest und Rowings umwickelt und verklebt. Nach dem Trocknen kam noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Das ganze kann mann dann noch lackieren. Fertig. Das ganze sollte natürlich erst am fertig eingemessenen Flieger angepasst werden. Is klar!
Die Kohlestreben wiegen nur die Hälfte von den VA Streben und müssen durch das geringere Eigengewicht noch nichtmals am Flügel abgestrebt werden.
Soll nur mal ein Denkanstoss sein. Meine Streben haben bis jetzt gehalten.
Gruss Jochen
Kohlestreben für die Bellanca
Hab mal ein paar Fotos von meinen Kohlerohrstreben eingestellt. Ist eigentlich keine Zauberei. Stehe nur auf Kriegsfuß mit dem Hartlöten und hab über eine alternative nachgedacht.
Die Kohlerohre haben einen Innendurchmesser von 6 mm. Die 4mm Imbusschraube wurde am Kopf von 7mm auf 6mm verjüngt. In das Kohlerohr habe ich ein Styroporstopfen gestopft, damit der Klebstoff nicht in das Rohr laufen kann. Dann die ganze Sache schön von innen aufrauen. Geht ganz gut mit einem 6mm Bohrer. Imbusschraube auch schön anrauen damit es einen vernüftigen Kraftschluss nachher gibt. Schraube ins Kohlerohr. Ausrichten. UHU Endfest rein bis zur Oberkannte. Damit das Rohr nicht am Ende ausbrechen kann hab ich noch eine dünne Messinghülse darüber geschoben und mit CA Kleber fixiert. So ist der Rand gesichert. Sieht auch sauberer aus. Trocknen lassen. U Scheibe und Mutter drauf. 4mm Kugelkopf drauf. Fertig.
Unter am Rumpfanschluss hab ich mit der gleichen Methode ein ca.M 6 mm x80mm Gewindestummel eingeklebt. Die Schrägstrebe wurde auf "Gehrung" geschnitten und mit UHU Endfest und Rowings umwickelt und verklebt. Nach dem Trocknen kam noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Das ganze kann mann dann noch lackieren. Fertig. Das ganze sollte natürlich erst am fertig eingemessenen Flieger angepasst werden. Is klar!
Die Kohlestreben wiegen nur die Hälfte von den VA Streben und müssen durch das geringere Eigengewicht noch nichtmals am Flügel abgestrebt werden.
Soll nur mal ein Denkanstoss sein. Meine Streben haben bis jetzt gehalten.
Gruss Jochen