Ben Buckle Falcon

Hallo allerseits,
ich war auch nicht untätig die letzte Zeit. Seit Dezember baue ich nun an meinem "Falken" von Ben Buckle. Es handel sich um einen Oldtimer, dessen Ur-Konstruktion auf das Jahr 1937 zurückgeht. Die Spannweite beträgt ca 2450 mm und ich werde ihn mit meinem Saito .82 Goldkopf antreiben.

Habe mal einige Bilder vom Baustadium gemacht. Werde wenn gewollt in loser folge gerne weitere Baubilder hier einstellen.
 

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Weiter gehts...

Weiter gehts...

Hallo allerseits,
hier die linke Tragfläche mit der unteren Nasenbeplankung. Die Bilder beweisen: Man kann nie genug Klammern haben...
Dieser Sticker lag dem Baukasten bei ;)
 

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Falcon

Falcon

Hallo Armin,
das freut mich zu hören.
Mir macht der Bau schon sehr viel spass. Alles schön gross und eben noch richtiger Modellbau. Hast du deinen Falcon nach plan gebaut oder aus einem Kit von B. Buckle ?
Mal schauen, beim Rumpfbau habe ich vielleicht auch mal die eine oder andere Frage.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Falcon Bauweisen

Falcon Bauweisen

Hallo Heinz

Schönes Projekt dein Falcon. ich habe mal einen Majestic Major nach Plan gebaut. Da wurden die Randbögen und auch die Leitwerke aus Balsa lamelliert aufgebaut.
Bei dir ist das alles aus Vollmaterial ist das auf dem Plan auch so vorgesehen?
Frage nur interessenhalber da mich diese alten Bauweisen interessieren.

Gruß Bernd
 
Bauweise

Bauweise

Hallo Bernd,
die Bauweise ist immer noch so wie auf dem Plan in deinem "Archiv".
Die einzigen Änderungen sind nur im Bereich RC vorgenommen. (Lenkbares Seiten- und Höhenruder)
Das Heisst, die Randbögen sind aus Vollmaterial in Segmenten. (Faserverlauf). Ich muss sagen, bis Anhin passt eigentlich alles sehr gut und das Material ist durchwegs von guter Qualität.
So, nun zurück in den Keller...Es geht wieder etwas weiter...
Werde berichten.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Einige weitere Baubilder von der Linken Tragfläche...
Interessant sind auch die diagonalen Verstrebungen aus 2x10 mm Balsa. Auf dem einen Bild ist noch das Tragflächenmittelstück zu sehen.

@Bernd,
die Flächenbeplankung wird auf dem Plan ganz nach aussen gezogen. Somit wären Die Randbögen "Verkleidet". Habe diese Version gewählt, weil dieser Bereich der Fläche doch stark sphärisch gewölbt ist.
 

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So, fertig für Heute.
Die Flächen hatten Heute Hochzeit.
Schon beeindruckend die Grösse...

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

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Tragflächen fertig

Tragflächen fertig

Hallo allerseits,
so, die beiden Tragflächen sind fertig und grob verschliffen.
Hoffe, dass ich dieses Wochenende mit dem Rumpfbau beginnen kann.
Ich muss aber erst noch in Baumarkt, brauche noch Material für die Rumpf Helling. Werde mir aber noch gedanken machen müssen, wie die ganze Sache dann aussehen soll. Denke an eine Rahmenkonstruktion auf dem Bautisch.

Hier noch einige Bilder der fertigen Tragfläche. Die Flächen werden in einer Holzsteckung zusammen geführt.


Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

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Motor Zug/Sturz

Motor Zug/Sturz

Hallo allerseits,

ich habe mit dem Rumpfbau begonnen. Mache mir nun Gedanken bezüglich Motor Sturz bzw. Zug.
Im Plan sind 1/2° Sturz sowie 1 1/2° Seitenzug angegeben.

Meine Frage: Was meint ihr, können die Winkel so übernommen werden ? Es handelt sich doch um ein Modell aus dem Jahre 1937.

Haben wir doch Heute um einiges stärkere Motore. Meine Überlegung geht dahin, dass stärkere Motore mehr Zug und Sturz erfordern...:confused:
Liege ich da völlig daneben ???


Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Hallo zusammen,

Weiter gehts mit den Rumpfseiten...
Hier einige Bilder dazu.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

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Motor- Sturz und Zug

Motor- Sturz und Zug

Hallo zusammen,

ich wäre nun soweit die zweite Rumpfhälfte zu bauen. Darum nochmals die Frage wegen Sturz und Zug.
Wäre um Infos dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo allerseits,
nun, da es im Leben "leider" auch noch andere Dinge zu tun gibt als Modellbau, was ich in letzter Zeit etwas weniger aktiv. Letzte Woche und am Wochenende wurde jedoch weiter gebaut. Der Rumpf in der Helling...

Anbei hätte ich auch noch eine Frage: Das Tanklevel sollte ja bekanntlich auf der Höhe des Vergasers liegen. Um einen ordentlichen Tank hinein zu kriegen, müsste ich etwas tiefer zu liegen kommen (also der Tank).
Wieviel mag es diesbezüglich etwa vertragen ? (Motor: Saito FA .82)
Vielen Dank für die Antworten.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

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Ein paar neue Bilder

Ein paar neue Bilder

Hallo allerseits,
bin wieder ein wenig weiter gekommen..
So langsam nehmen die vielen Leisten tatsächlich die Form eines Modellflugzeugs an :cool:

Das Leitwerk und der Motor durften schon einmal als Phantasieanreger, und nicht zuletzt als Motivationsschub, an den ihnen zugedachten Wirkungstätten probesitzen...

Die Frage nach dem Tankniveau wurde mir leider noch nicht beantwortet. Wäre dankbar um Antworten.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

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hallo aus Österreich,
ich hatte bereits mehrere solcher Antikmodelle,u. würde sagen unbedingt mindestens 3 Grad Motorsturz vorsehen,damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Gruss
Siegfried
 
Antikmodelle

Antikmodelle

Hallo Siegfried,
danke für deine Antwort. Denke ich werde den Motorsturz erfliegen müssen.
Bleibt vorläufig noch die Frage nach der Einbauhöhe des Tankes. Wie viel unter dem Vergasser mag es leiden ? Würde schon gerne einen recht grossen Tank einbauen. Dachte da so an 60 cl.

Was hat denn dich an diesen Antikmodellen gereizt ? Alle finden diese fliegenden Kisten zwar toll, doch Modellbauer die so etwas noch bauen und fliegen sind doch eher selten anzutreffen. Ausser natürlich auf den entsprechenden Veranstaltungen.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Nimmt immer mehr Formen an...

Nimmt immer mehr Formen an...

Hallo allerseits,

bin wieder ein wenig weiter gekommen...
Der Rumpf nimmt in der Helling langsam konturen an. Der vordere Teil wird noch beplankt. Eigentlich fast schade ;)

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

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Nachtrag

Nachtrag

Hallo nochmals,

hier noch einige Bilder.
Auf dem einen Bild die Flasche zum Grössenvergleich.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

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hallo Heinz,
ich liebe diese Modelle,als ich ein junger Spund war,habe ich die ersten Erfahrungen mit Zögling Junior,Wiesenschleicher,grosser Winkler etc, gemacht,eine Fernsteuerung war vom Taschengeld nicht leistbar.
Später kamen dann die ersten ferngesteuerten Modelle,dann Warbirds,dann F3A-X u.s.w.
Nun bin ich wieder bei den Oldtimern (Nieuport 28 v. Proctor mit saito 5Zyl. Sternmotor,Albatros etc,)u. Antikmodellen.Auch habe ich durch einen netten Modellflieger aus der Schweiz einen Bauplan des Hegi Motorspatz(den bausatz konnte ich mir ale er bei Hegi im Programm war nicht leisten)bekommen,ser nun im Bau ist.
Das nur kurz zu dem Thema warum ich mich so für diese Modelle begeistern kann.
Es gibt doch kein schöneres Flugerlebnis als so ein Modell an einem schönen Sommerabend zu steuern.
Gruss aus Oberösterreich
Siegfried
 
Oldtimer

Oldtimer

Hallo Siegfried,
ich bin wahrscheinlich etwas jünger als du. Aber mein erstes Motormodell war ein Kapitän, den ich von einem älteren Herrn geschenkt bekommen, und selbst auf Seite und Höhe umgebaut habe. (Dieser Herr flog grundsätzlich nur mit Seite...)
Aber du hast schon Recht: Was gibts schöneres, als mit solchen Modellen genüsslich den Sommerabend geniessen :cool:

In meinem Kopf geistern schon langsam die nächsten Projekte rum. Mein Fernziel wäre jedoch ein Grunau Baby von Schneider oder eine schöne Minimoa... Aber auch TMC Planes in USA haben schöne Segler. Ich denke da an die Schweizer...

Da frage ich mich jeweils: Warum besteht das Leben nicht nur aus so schönen Dingen eben Modellbau ? ;)

In diesem Sinne
Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
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