Benehmen bei nicht gefallen

Bin entsetzt,nein sprachlos,ich bin noch am überlegen.
Einige hier scheinen es nicht unbedingt freundlich zu meinen wenn es um eine Bewertung geht .
Nicht etwa das sie alle schreiben sollen,ja toll
Nein das nicht.
Ich weiß nicht was manche Menschen bewegt,so abwertend seinen Mithobbyisten entgegen zu treten .
Sei es vielleicht die Große Brieftasche die auf das gute Wesen drückt,wer weiß das schon.
Freundlich mit einander umgehen war gestern.
Klar kann man seine Meinung kund tun, aber bitte nicht einen für blöd verkaufen.
Es gab einige die Sachlich sind und trotzdem eine Kritik abgegeben haben.
Wenn es auch Mal von mir ein paar Worte gab,dann zur Verteidigung .
Jeder lernt von Modell zu Modell .
Habe erst vier Modelle gebaut ,und das mit einem sehr kleinen Geldbeutel.
Also lasst uns doch ein wenig Luft holen ,und das der eine oder andere Mal sagt ,ja ich hab auch Mal angefangen.
 

airshow

User
Hallo Walter,

Dein Beitrag ist ja sehr bewegend, trotzdem wissen wir nicht, was Dich jetzt so aufgeregt hat. Ein, oder auch mehrere Beispiele würden das Ganze besser erklären.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Du musst ein Forum wie eine grosse Kneipe betrachten. Alle reden durcheinander, alle verstehen von allem alles (wie die 80 Mio Bundestrainer zur WM). Auch da gilt es, dass man nicht jedem zuhören muss, nicht jeden für voll nehmen muss und sich manchmal einfach umdrehen muss und weggehen muss/kann. Getreu dem Motto: Was stört es die Eiche, wenn das Schwein sich dran reibt.
Mein Eindruck ist immer: Die meisten sind völlig normale, interessierte und interessante Leute, teils mit enormer Sachkenntnis und wenn man es locker nimmt, eine echte Bereicherung. Manchmal eben auch nicht.

Wenn Du das beherzigst, kannst Du viel Freude haben in einem Forum!
 
Du musst ein Forum wie eine grosse Kneipe betrachten. Alle reden durcheinander, alle verstehen von allem alles (wie die 80 Mio Bundestrainer zur WM). Auch da gilt es, dass man nicht jedem zuhören muss, nicht jeden für voll nehmen muss und sich manchmal einfach umdrehen muss und weggehen muss/kann. Getreu dem Motto: Was stört es die Eiche, wenn das Schwein sich dran reibt.
Mein Eindruck ist immer: Die meisten sind völlig normale, interessierte und interessante Leute, teils mit enormer Sachkenntnis und wenn man es locker nimmt, eine echte Bereicherung. Manchmal eben auch nicht.

Wenn Du das beherzigst, kannst Du viel Freude haben in einem Forum!
Werde es mir zu Herzen nehmen.
Danke.
 
Fühl dich nicht angegriffen. So ist das alles nicht gemeint. Da gab es schon Threads wo es deutlich heftiger zur Sache ging. Wenn du die letzten Posts gelesen hast weißt du auch woran es gelegen hat und was du vieleicht ändern kannst.


Torsten
 
Eigentlich alles sehr sachliche Beiträge, die auf das offensichtliche (für die Meisten jedenfalls) Problem eingehen. 🤷‍♂️ Es wurde gefragt, es wurde geliefert.
Was soll man bei der zweifelsohne misslungenen Frontscheibe, den untypisch geschalteten Seitenfenstern und dem nicht gerade vorbildlichen Seiten- wie Höhenleitwerk ohne Ausgleichsflächen schreiben? Ist wie's ist, generell hat das Erscheinungsbild wenig mit den typischen Merkmalen des Vorbild zu tun, Hochdecker in ferner Anlehnung an eine Decathlon. Sagt alles nix über die Bauausführung aus. Die Interpretation der großen Brieftasche ist doch eher in der eigenen Fantasie entstanden, das hat nun wirklich niemand thematisiert. Warum so pampig und persönlich getroffen reagiert wird auf die selber gestellte Frage, ob das 'Ding verunstaltet' ist? Ja, schon irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:

SdN

User
Mach Dir einfach mal Gedanken über Deine Intention, diesen und den Beitrag um den es geht zu stellen.

Ganz ehrlich und vor allem aus dem real life: wenn Du möchtest, dass Du Kritik bekommst, dann frage andere an, wie andere Leute Dein Verhalten oder Deine "Werke" sehen. Diese Frage lädt jeden dazu ein, egal ob sachlich oder unsachlich etwas negatives zu sagen, mit dem Du Dich dann auseinandersetzen musst.

Der User, der die initiale Bemerkung gemacht hat, hätte man fragen können: Lass mich mal bitte genau verstehen, wieso Du das Modell verunstaltet findest.

Diese Antwort und Frage hätte die Kritik dazu verwendet sachlichen Erkenntnissgewinn zu bekommen. Und das ist gleichzeitig auch der beste Weg damit umzugehen. Ist die Kritik gerechtfertigt, dann bringt es Dich voran, ist sie es nicht, dann kannst Du es liegen lassen.
 

Window

User
Kommunikation findet im richtigen Leben auf unterschiedlichen Ebenen statt - verbal - und insbesondere nonverbal . Die Kommunikationspartner sondieren sich recht schnell ( innerhalb von Sekunden ) und gehen im Weiteren entweder wohlwollend - neutral - oder distanziert bis ablehnend miteinander um . Bei wohlwollender nonverbaler Grundhaltung ist der Umgang mit Kritik durchaus konstruktiv möglich - In einem Forum fehlen viele dieser natürlichen Antennen - häufig ist das Gegenüber vollständig unbekannt - also eine echte kommunikative Herausforderung - was im Gespräch freundlich weggedrückt wird ,wirkt geschrieben schon häufig recht invasiv - das ist ein Problem - allerdings für jeden Teilnehmer - Sender als auch Empfänger - der sensible Umgang mit Sprache ist aber häufig zu anstrengend und auch etwas unnatürlich im Alltag -also bleibt es bei Unklarheiten - Folgerung : Empfängerantenne auf "Forum" neu justieren - die Bellanca Diskussion erscheint mir als Betrachter bilateral unglücklich wobei man sich doch sehr von Seite der Kommentatoren um das ästhetische Gestaltungsthema gekümmert hat - ein persönlicher Angriff gegen deine Person erscheint mir intentional unwahrscheinlich - viel Erfolg weiterhin - wird schon 🍀
 

Racerbuk

User
Also ich bin gerne auch mal in den Ami- Foren. Man kann denen vielleicht viel vorwerfen, aber so unhöflich und persönlich angreifend wie hier in D sind die Welten entfernt. Da wird gelobt, sachlich diskutiert und nie persönlich angegriffen. Merkt hierzulande wahrscheinlich kaum einer mehr, alles inzwischen normal. Wahrscheinlich werde ich langsam alt. Vermutlich muss ich mich den neuen "Umgangsformen" auch anpassen...
 

Rüdiger

User
Kommunikation findet im richtigen Leben auf unterschiedlichen Ebenen statt - verbal - und insbesondere nonverbal . Die Kommunikationspartner sondieren sich recht schnell ( innerhalb von Sekunden ) und gehen im Weiteren entweder wohlwollend - neutral - oder distanziert bis ablehnend miteinander um . Bei wohlwollender nonverbaler Grundhaltung ist der Umgang mit Kritik durchaus konstruktiv möglich - In einem Forum fehlen viele dieser natürlichen Antennen - häufig ist das Gegenüber vollständig unbekannt - also eine echte kommunikative Herausforderung - was im Gespräch freundlich weggedrückt wird ,wirkt geschrieben schon häufig recht invasiv - das ist ein Problem - allerdings für jeden Teilnehmer - Sender als auch Empfänger - der sensible Umgang mit Sprache ist aber häufig zu anstrengend und auch etwas unnatürlich im Alltag -also bleibt es bei Unklarheiten - Folgerung : Empfängerantenne auf "Forum" neu justieren - die Bellanca Diskussion erscheint mir als Betrachter bilateral unglücklich wobei man sich doch sehr von Seite der Kommentatoren um das ästhetische Gestaltungsthema gekümmert hat - ein persönlicher Angriff gegen deine Person erscheint mir intentional unwahrscheinlich - viel Erfolg weiterhin - wird schon 🍀

😍
 

swoop

User
aber so unhöflich und persönlich angreifend wie hier in D sind die Welten entfernt.
Ui, mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Im rcgroups fliegen die Tomahawks (die aus den Winnetou-Filmen) durchaus hin und wieder seeehr tief:D. Die Moderatoren sind dort auch, für mein Empfinden, weniger streng und lassen die User das eher untereinander ausdiskutieren. :p
 

Papa14

User
Einige hier scheinen es nicht unbedingt freundlich zu meinen wenn es um eine Bewertung geht .
Du hast gefragt, die Leute haben geantwortet. Ich verstehe dein Problem nicht, welche Erwartungshaltung hast du betreffend der Antworten gehabt? "Super toll!", "Du hast alles richtig gemacht, alle anderen sind doof", ... ?

Deine Betroffenheit erinnert mich stark an die Zeit, in der ich mich noch intensiv in Foto-Foren herumgetrieben habe. Da gab es einerseits die alten Cracks, die mit akribischem Aufbau und jahrelanger Erfahrung tolle Bilder vorgestellt haben, die noch dazu in stundenlanger Arbeit im Photoshop perfektioniert worden sind. Die haben dann natürlich Zustimmung gefunden. Und dann gab es die Newcomer, die sich eine Digi zugelegt haben (nachdem sich endlich leistbar waren) und die Foren mit Gucki-Drucki-Fotos vom letzten Wochenende zugemüllt haben. Die wollten natürlich auch Bestätigung und waren dann immer beleidigt, wenn sie harte Bewertungen erhalten haben ("Löschtaste!", "Für die Tonne!", "Grottenschlecht"). Keiner hat wirklich verstanden, dass (konstruktive) Kritik wirklich harte Arbeit ist und sich der Kritiker wirklich Zeit nehmen müssen, die Bilder zu bewerten.

Aus dieser Zeit habe ich einen Leitspruch mitgenommen:
  • "Am Applaus erfreut sich der Künstler, an Kritik wächst er"

Umgelegt auf deine Bella: Kein Mensch kann anhand eines Fotos erkennen, ob sie supertoll aufgebaut worden ist, was in erster Linie zählt, ist das fertige Endergebnis. Und das muss nun mal nicht jedem gefallen. Kritisierst du jetzt die Kritiker? Sollen die Antworten in Watte gepackt werden? Das hier ist nun mal ein Technik lastiges Forum und keine Selbsthilfegruppe, die Schreiber sind nicht psychologisch geschult und schreiben nun mal frei Schnauze. Und wenn es Kritik gibt, dann am Werk und nicht an der Person, du solltest es also auch nicht persönlich nehmen.
 

Wattsi

User
Vor allem könnte man die Kritik und die Gegenkritk, das Hin und Her der"Argumente" mit PN unter sich ausmachen

@Window
#9 besser hätte man es nicht ausdrücken können, danke.
 
Du hast gefragt, die Leute haben geantwortet. Ich verstehe dein Problem nicht, welche Erwartungshaltung hast du betreffend der Antworten gehabt? "Super toll!", "Du hast alles richtig gemacht, alle anderen sind doof", ... ?

Deine Betroffenheit erinnert mich stark an die Zeit, in der ich mich noch intensiv in Foto-Foren herumgetrieben habe. Da gab es einerseits die alten Cracks, die mit akribischem Aufbau und jahrelanger Erfahrung tolle Bilder vorgestellt haben, die noch dazu in stundenlanger Arbeit im Photoshop perfektioniert worden sind. Die haben dann natürlich Zustimmung gefunden. Und dann gab es die Newcomer, die sich eine Digi zugelegt haben (nachdem sich endlich leistbar waren) und die Foren mit Gucki-Drucki-Fotos vom letzten Wochenende zugemüllt haben. Die wollten natürlich auch Bestätigung und waren dann immer beleidigt, wenn sie harte Bewertungen erhalten haben ("Löschtaste!", "Für die Tonne!", "Grottenschlecht"). Keiner hat wirklich verstanden, dass (konstruktive) Kritik wirklich harte Arbeit ist und sich der Kritiker wirklich Zeit nehmen müssen, die Bilder zu bewerten.

Aus dieser Zeit habe ich einen Leitspruch mitgenommen:
  • "Am Applaus erfreut sich der Künstler, an Kritik wächst er"

Umgelegt auf deine Bella: Kein Mensch kann anhand eines Fotos erkennen, ob sie supertoll aufgebaut worden ist, was in erster Linie zählt, ist das fertige Endergebnis. Und das muss nun mal nicht jedem gefallen. Kritisierst du jetzt die Kritiker? Sollen die Antworten in Watte gepackt werden? Das hier ist nun mal ein Technik lastiges Forum und keine Selbsthilfegruppe, die Schreiber sind nicht psychologisch geschult und schreiben nun mal frei Schnauze. Und wenn es Kritik gibt, dann am Werk und nicht an der Person, du solltest es also auch nicht persönlich nehmen.
Hallo
Es geht im Leben immer darum,wie jemand schreibt,Schau deinen ersten Kommentar und dein letzten an.
Es liegen Welten dazwischen.
Es wurden auch von einigen Dinge beanstandet,die laut Plan aber richtig sind.
Werde den Flieger noch einmal überarbeiten,und mich dann wieder zu Wort melden.
LG.Walter
 
Hallo Walter, Ich verstehe dein Problem nicht.
Zum einen brauchst du 2 Threads für das gleiche Thema.
Wie manch anderer schon bemerkte, die Kritik im Paralellthread ist keineswegs unangemessen formuliert.

Für dich selbst kannst du bauen wie du willst, aber wenn du verkaufen willst, sollte es eben schon nach etwas aussehen.

Um eine Citabria mit einem solchen Design zu versehen braucht es schon viiiel Phantasie.

An deiner Piper hast du eine Tür eingebaut, die so zu diesem Modell einfach nicht passt...

Gruß hans
 
Ja, was genau ist an seiner ersten Antwort nun so verwerflich und anmaßend? Die Parallelen sind doch wirklich kaum zu übersehen, weshalb er bei deiner Cockpitscheibe genau an jenes Flugzeug dachte.
K.A. welche Welten in deiner Wahrnehumg dazwischen liegen sollen, aber das humoristische Teilen eines Bildes des Hauptprotagonisten (welcher selber eine positive Figur ist) eines Animationsfilms (Planes, da offensichtlich unbekannt) führt zu persönlichem Unwohlsein? :confused:
Zum Einen sind die 'Verunstaltungen' so offenslichtlich ('Flammen', 'Tribals' sind zudem etwas 'schwierig'), dass man eigentlich niemanden danach fragen müsste wenn man ein Original hernimmt (die recht lange Front z.B) , zum Anderen ist man beleidigt und hadert mit der Welt, wenn man genau diese Dinge einem erklärt. Und das durchweg sachlich, gebaut scheint das Modell was man so sieht doch ordentlich. Da frage ich mich, was mit den Leuten heute so los ist.
Also wenn der Plan all das, was hier bemängelt wurde, genau so vorsieht, dann ist das eine ziemlich freie Interpretation einer Decathlon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten