Benzin statt Smoke einspritzen -> Feuerschweif ?

Hallo zusammen,

kann man eigentlich statt Paraffin & Diesel auch normales Benzin o.ä. hinter der Bine einspritzen, um einen Feuerschweif zu erzeugen?

Wenn ja: geht da auch in einem Schubrohr oder besser erst hinter dem Schubrohr? Wenn überhaupt ...

:confused: :confused: :confused:
 
....det is ma ne janz dolle Idee :D

Ich weiss schon, wem ich da auf dem Jet Meeting sage:
"Schau da mal hinten rein" :D :D :D

SUPER!!!
 
Genau das ist rc-net...

Helfen statt blöd fragen heisst eigentlich die devise
Ich helfe ja gerne, aber das ist einfach schwachsinnig und Fahrlässig.
Ausserdem vermutet ich mal das die Frage auch scherzhaft gemeint war, weil sonst sind wirklich Drogen im Spiel.

Frank
 
Helfen statt doofer Sprüche ist besser!

Wenn man das Gas-Luftgemisch irgendwie gezündet bekommt, gibt das einen kleinen Feuerscheif (jenachdem wie viel Sprit man hinten reinpumpt)

Sieht nur in der Luft nach nem Triebwerksschaden aus und nach sonst nix!

gruß
 
Sehr komplex...

Sehr komplex...

Hallo,
es gab mal Versuche und Serienturbinen mit Nachbrenner.

Die Skypipe X80 NB hat einen Schub (Nachbrenner nicht gezündet) von: 68 N
und mit Nachbrenner gezündet: 105 N

Gewicht Turbine + Nachbrenner: 800 g

Hier die hp: http://www.skypipe.de/index.php?site=x80nb

Wenn Du Dich etwas mit dem Thema beschäftigst, wirst Du feststellen, dass die Sache etwas komplizierter ist.

Um nur mal einen Gedanken aufzugreifen: Du spitzt beim Nachbrenner in einen Abgasstrahl weiteren Treibstoff. Woher soll der notwendige Sauerstoff für eine annähernd optimale Verbrennung kommen? Im Grunde erhält der Strahl erst über die Bypass-Luft des Schubrohres wieder mehr Luft, d.h. Sauerstoff. Es besteht aber m.M. kein Druckgefälle und die Wahrscheinlichkeit, dass es auch nach vorne losgeht oder die Verbrennung erst außerhalb des Schubrohres beginnt. Da ist sie aber nicht so sinnvoll.

Gerade habe ich mir die x-te Wiederholung zu dem "Wettlauf zum Mond" bei Phönix angesehen. Also die ersten Versuche waren alle ein ziemliches Spektakel aber jedesmal aufs Neue sehenswert. Deshalb bei den ersten Versuchen nicht die Videokamera vergessen. ;)

Wenn es nur um den Feuerschweif geht ... da würde ich wirklich die Finger von lassen. Die ganze Turbinenfliegerei ist eh schon sehr viel Kritik ausgesetzt. Die Stimmung ist da derart überladen, da würde sowas gerade noch fehlen.


Grüsse
 
...es ist einfach so, die Angst ist zu groß...

...es ist einfach so, die Angst ist zu groß...

Ganz nach dem Motto die Angst fliegt mit, ja das ist ein großes Problem.
Sogar hier im Forum wird vom Moderator zu mehr Auflagen und Prüfungen im Jet Bereich plediert. Und du Roberto willst noch einen Feuerschweif hinter dir her ziehen? :D

Dann kann ich ja sofort meine Jets in der Bucht verkaufen!

Die sollen doch irgendwann normal abstürzen und nicht nach 50 Jahren vor Elend in meinem Garten auseinanderfallen.

;) MfG Hans
 
Ich wollte mal Smokeöl vorn in

Ich wollte mal Smokeöl vorn in

die Turbine einspritzen,......wurde mir aber von abgeraten......

bis jetzt hats noch keiner gemacht.....
 
doch wohl, ich!
Früher an meiner KJ66...
Das gab eine Flamme von 2m länge.
Leider ist das hintere Lager und die Brennkammer kaputt gegangen.
Ob es jetzt am Benzin lag weiss ich nicht genau, denke aber doch.
Du brauchst nur ein Pumpe die ein bisschen Druck macht.
VA Rohr verengen und ab gehts.

Gruß Hans B.
 
Du kannst auch Smokeöl zünden. Einfach das Öl bei Halbgas oder weniger einspritzen, dann ist die Abgastemperatur höher und das Öl zündet.

Schau mal hier

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das gerade die Jet Modellflieger ( welche ja immer die Sicherheit so in den Vordergrund stellen ) alles dafür geben unser Hobby mit solchen Geschichten noch mehr runter zu ziehen.
Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: Modellflieger haben immer noch keine Lobby. Da helfen auch noch so tolle Fernsehbeiträge nix.

Meine Namen schreib ich nicht mehr drunter, scheint aus der Mode gekommen zu sein, da mach ich natürlich mit.
 
@Frank (Backe): Wieso ziehe ich unser Hobby herunter? Und warum noch mehr?? Ich habe fachlich auf einen Forenbeitrag geantwortet. Du hast geschrieben, dass Du gerne hilfst, was Du aber nicht tust. Stattdessen unterstellst Du uns Drogenkonsum, was soll das :mad:

Du hast hier drei Beitrage geschrieben, dreimal heiße Luft und nix dahinter. Und mir wirfst Du vor ich würde hier etwas herunterziehen ... :rolleyes:
 
Im übrigen ist eine Lobby eine Interessengruppe, die eine gemeinsame Meinung vertritt und dieser Geltung zu verschaffen sucht. Ich glaub sowas haben wir, nennt sich DMFV oder wahlweise DAeC.
 
HOU HOU HOU ! Ruhig Brauner :)

HOU HOU HOU ! Ruhig Brauner :)

Ich wollte doch nur wissen, ob das geht und ob der Effekt irgendwie besser als Smoke ist oder ob sich möglicherweise mein Vögelchen in der Luft entzündet und schneller abbrennt, als ich landen und löschen kann.

Mehr nicht!

Regt euch bitte weder auf dass ich das versuchen will/wollte/was auch immer, noch über die Beiträge selbst. Jeder schreibt, was er denkt und mal passt es - mal nicht...

Also ich werd's wohl lassen (das mit dem Benzin), weil die Bilder und Videos die ich jetzt durch die Links hier gesehen habe nicht so einen dollen Effekt hergeben wie Smokeöl. Werde darauf meine Zeit verwenden, mit dem Rauch-Öl effizienter umzugehen, d.h. so wenig Öl wie möglich, so dichter Rauch wie möglich und so lange wie möglich.
 
@ Roberto:

Auf das musst dich gewöhnen hier im Forum. Laufen lauter Wahnsinnige rum die nur einen Grund suchen um jemanden runter zu machen.

Und tut bitte nicht jeder zweite so, als wären die Jetflieger eine aussterbende Rasse oder von der Ausrottung bedroht.

Weil es kommt ja schon so rüber als wenn man ein Schwerverbrecher wäre als Modellflieger? Was soll denn das?

Muss man sich jetzt schon verstecken? :confused:

lg rene
 
steve schrieb:
Woher soll der notwendige Sauerstoff für eine annähernd optimale Verbrennung kommen?
Mit welchem Lambda arbeitet eine Turbine normalerweise? Wenn das größer 1 ist, dann hat man im Abgas immer noch Sauerstoff, um die Biene als Flammenwerfer zu betreiben. Ob das gut funktioniert, das Triebwerk schädigt oder bei Außenstehenden gut ankommt, sei mal dahingestellt. So ein Start mit rauschender Flamme sieht in der Dämmerung sicher cool aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten