Benzinerantrieb 50 bis 80 ccm ³ aber welcher ???

Hallo Zusammen,


Ein Vereinskollege baut mir einen Spacewalker in 2,60 Spannweite ca 12 kg Abfluggewicht. Er meinte es können Motoren zwischen 50 und 80 ccm³ verbaut werden. Nun meine Frage welche Motor würdet Ihr empfehlen. Ich habe keine 1000€ mal eben.Graupner mit dem 50iger für 750€ scheidet aus denn für 850 bekomme ich einen 80iger Boxer von Tony Clark.
Vielleicht hat ja auch jemand einen gebrauchten für mich?? ;) Ich brauche einen der zuverlässing ist und einfach anzuwerfen ist. ZDZ hat mal Stress gemacht, zurück geschlagen das die Schrauben abgescheert sind, wenn da eine Hand da zwischen gewesen wäre in dem einem Vereinsflieger, sowas brauche ich nicht. Ich habe auch noch nicht so die große Erfahrung. Ich hatte einen 35 ccm³ Webra Bully der super gelaufen ist, bis sich meine Modell mit Vollgas aus 100m Höhe in den Acker gebohrt hat.:o:cry: hat Ich möchte damit auch F Schlepp machen also ziehen. So bis 10 kg. Für die größeren Vögel ist mein Vereinskollege zuständig( Spacewalker in 3,20 m und 210 Wallach Boxer), der zieht so ziemlich alles :D:D:D

LG Denis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Griffon

User
Hallo Denis

Bleib in Deutschland und besorg dir einen BFM80. Das ist ein sehr guter und zuverlässiger Motor.

Schöne Grüsse
René
 

Puhlbo

User
Wenn das Modell 12kg wiegt, schleppst du mit 50cc nicht mehr viel.

Wie wärs mit nem MVVS 58? Oder ZG80?
Der DLE111 läuft auch super aber ist dann fast zu viel des Guten.
 

Griffon

User
Warum in Deutschland bleiben? DLE ist mindestens genau so gut und zuverlässig! Aber günstiger..

Hallo Karl
Möchte nicht mit dir streiten, aber einen BFM mit einem DLE gleichstellen geht nicht. Ein Trabi fährt ja auch aber gegen einen Rolls ist's nichts.

Hast schon mal einen BFM in einem eigenen Modell geflogen?? Ich denke nicht.

Schöne Grüsse
René
 

BNoXTC1

User
Keiner möchte streiten ;) aber solange Mann kein Motorenliebhaber ist, tut es auch ein DLE. Besser laufen kann ein Motor nicht, als zumindest meine DLE.

Und da ja die rede war von nicht unnötig viel Geld, habe ich diese Empfehlung gegeben. Möchte ja BFM nicht schlecht oder sonstiges machen :)
 

Puhlbo

User
Bin auch überzeugt von den DLE´s aber es gibt halt nichts wirklich passendes.
Der 50er oder 60er Boxer ist wahrscheinlich zum Schleppen etwas knapp bemessen und der 111er schießt übers Ziel hinaus.
 
Hallo Maverick01,
seht gute Erfahrungen haben wir im Schleppbetrieb auch mit dem 75er Moki HD (78 ccm) gemacht.
Der Motor läuft ruhig und kraftvoll. Durch Heckvergaser kann man sehr gut eine Rumpfansaugung realisieren, dadurch sehr leiser Betrieb möglich. Luftschraube zum Schleppen am besten 25x11 oder 26x10 SEP Zweiblatt (Holz)!
Gruß
mokistern
 

Puhlbo

User
Hui - DLE 85 kannte ich noch garnicht.... :confused:

Würde dann trotzdem eher zum Boxer greifen aufgrund der geringeren Vibrationen. (ZG 80 / ZDZ 80). Damit ist die 1000 € Marke halt dann überschritten inkl. Dämpfer...
 

chris47

User
Hallo
Wie wäre es mit dem Roto RM 85 Boxer 4Takter. Gibts im Moment für 1200 beim Engel. Aber ob der zum Schleppen taugt weiß ich nicht.
Gruß
Christian
 
Vom Roto Boxer könnte ich Dir vielleicht sogar einen günstig vermitteln. ;)

Allerdings ist das mit den Boxer so eine Sache:
Ich hab mir auch für meine 3,20 m Pilatus Porter einen DLE 111 geholt, weil ich einen laufruhigen Motor wollte.
Nicht gedacht habe ich an die Folgekosten und das Mehrgewicht von 2 Schalldämpfern beim Boxer.

Ein Fliegerkollege hat in seine Bella einen ZDZ 90 montiert. Ich war wirklich von der Laufruhe dieses "riesigen" Einzylinders überrascht.

Eigentlich würde auch der ZDZ 90 viel besser unter die schmale Haube meiner Porter passen, aber jetzt ist es schon zu spät.
 

Mark M

User
Hallo,

bei 2,6m finde ich einen 110 ccm Motor zu groß. Damit gehen Kunstflugmaschinen mehr als senkrecht. Und die Vibrationen, auch vom Boxer, haben zu wenig Gegenmasse. Dazu wird der Flieger noch schwerer als unnötig.

Hier mal ein Beispiel mit einer 3m Bella. Die schleppt auch Segler mit 8kg (evtl auch mehr, wir haben es noch nicht probiert....):

http://www.mtm-maibom.de/shop/motoren/dla-64-1/

Und das ganze gibt es als komplettes Antriebsset unter 700,- Euro. Von der Qualität her sind die neuen DLA-Motoren nicht mehr zu verbessern, da stimmt einfach alles. Naja mit FAG-Lager aus Germany, IKO-Nadellager aus Japan, Walbro-Vergaser, usw.. ist es ja auch kein China-Motor mehr...

Gruß
Mark
 
Vereinskamerad Markus hier "SpeedFun" hat eine 2,6m PAF Flybox mit dem DLE 111 ausgestattet. Passt genau richtig. Hat ordentlich Wumms die Kiste, auch um größere Segler zu ziehen. 4m/9kg gehen bei Bedarf ziemlich steil nach oben. Halbgas reicht fast, die Sicherheit bei Bedarf Gas geben zu können ist aber schon gut.
Motor springt mit einem Schlag an, wenn er warm ist.

PS letzte Saison flog er eine Balla 2,8m mit DLE 55, die zog die besagten 4m/9kg auch gut hoch. Dauert dann halt etwas länger und man muss schon aufpassen, auch als Seglerpilot, dass man nicht zu schnell wird.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten