Ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden.
1) Ich selbst fliege Superbenzin, nicht weil ich Aspen nicht mögen würde, sondern weil ich persönlich keinen Vorteil von Aspen sehe. Irgendwie stinkt Superbenzin bei mir im Keller absolut nicht, wie es früher beim Benzin mal war... (können Besucher bei mir bestätigen) Auspuff, Vergaser und Tank bei Lagerung offen.
2) Reinigungseffekt:
Ich kann nicht beurteilen, ob Aspen wirklich rückstandsfreier verbrennt oder nicht.
Ich betreibe Benziner mit Superbenzin und Motul800. Nach Langzeiterfahrungen sehen die so betriebenen Motoren bei mir immer noch wie neu aus, d.h. keinerlei feste Ablagerungen etc.
3) Einlaufprozedere vgl. Industriemotoren ("ZG") vs. DA etc.:
Generell ist es richtig und wichtig, dass jeder Motor - egal welches Modellmotorenfabrikat - eine Einlaufprozedur benötigt. Einlaufen heißt aber NICHT im Leerlauf stundenlang orgeln zu lassen.
Einlaufvorgang heißt vielmehr, dass der Motor - sobald er zuverlässig nach dem ersten Start läuft - bei
wechselnder Last (vgl. thermische Belastung) betrieben wird, wobei genügend lange Abkühlphasen auftreten sollten. Heißt soviel wie anfangs nur sehr kurz Vollgas und auch wieder drosseln und nicht gleich aus der Schachtel heraus den ersten Seglerschlepp tätigen...
Warum wechselnde Last? Bei unterschiedlichen Temperaturen treten unterschiedliche Materialausdehnungen im Motor auf. Wenn der Motor bei unterschiedlichen Ausdehnungen einläuft, wird er später im "Regulärbetrieb" seine Aufgabe auch in allen Temperaturbereichen bzw. Gasstellungen vereinfacht gesagt
aus mikrostruktureller Sicht am besten erfüllen.
(Als absolut falsch erachte ich daher das Prinzip bei 3W, mit Vorratstank auf Testbock bei 1/3 Gas (??) den neuen Motor X Stunden nonstop orgeln zu lassen. Vielleicht verwendet man bei 3W ja Wunderwerkstoffe?
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/rcnetwork/smilies/rolleyes.gif)
)
Egal ob ZG oder DA, Methanoler etc.! Die Mikrostrukturen der Reibflächen jeden Verbrennungsmotors unserer Zeit, besonders Kolben/Zylinder, müssen sich erst mechanisch aneinander anpassen. Dadurch entsteht erhöhte Reibung, also zusätzliche Wärmeentwicklung.
Geschieht das Einlaufen nicht hinreichend genug, so können z.B. sofortige und schleichende Schäden bis hin zum berühmten Kolbenfresser, messbarer Leistungsverlust etc. auftreten. Kann, muss aber nicht zwingend so sein.
Selbst bei vielen neu gekauften KFZ stand/steht immer noch, dass man die ersten 1-3000km nicht Bleifuß auf der Autobahn fahren soll!
Generell wird man an einem gut eingelaufenen Motor jedenfalls auf lange Sicht wesentlich mehr Freude haben, egal ob mit Aspen oder Sprit von der Tankstelle.
So wie PW es angerissen hat, ist es die beste Methode, einen Flugmotor behutsam einlaufen zu lassen, da die Kühlung im Flug bekanntlich die beste ist.
4) Geruch/Gesundheitsschädlichkeit Benzin vs. Aspen:
An der Tankstelle bin ich auch andauernd zum Tanken, da inhaliere ich sicher genauso viele giftige Dämpfe, wie beim Sprit mischen oder beim Betrieb auf dem Flugplatz. Ganz zu schweigen von den Abgasen im täglichen Straßenverkehr!
Im Auto selbst beim Transport sollte es jedenfalls auch nicht nach Benzin riechen, sofern die Lüftung des KFZ funktioniert
5) Umweltverträglichkeit:
Kann sein, dass Aspen umweltverträglicher verbrennt, aber kann es auch umweltverträglicher als z.B. Superbenzin produziert werden??
Mal abgesehen von dem verhältnismäßig gegen Null gehenden Konsum von Aspen verglichen mit Tankstellensprit:
Der Unterschied des im Verhältnis geringfügigen Abgasausstoßes unseres Flugbetriebs (und Kettensäge im Wald etc.) macht den berühmten Kuchen der Luftverpestung auch nicht wirklich fett... Und wenn doch, was ist dann mit den Turbinenfliegern? Rußpartikelfilter?
Obwohl ich keine negative Einstellung zu Aspen habe, kann ich für mich selbst keine Vorteile von diesem Treibstoff erkennen.
Wer Aspen fliegen will, soll's tun, wer nicht => auch gut
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Funktionieren tut's mit beiden Sorten Sprit.
Und mal ehrlich, wer spürt schon den angeblichen Leistungsunterschied von vielleicht 50-100 RPM im (Kunst)Flug???
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Gruß
Powerflieger315