Bester Handsender ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

welches ist der beste Handsender - Preis egal.
Kriterium ist vor allem die einfache Bedienung der Software und die Qualität des Senders an sich.
Derzeit habe ich MZ-24, MX-22 - getestet habe ich den neuen Multiplex-Sender SX-9

Danke im voraus
 

grmpf

User
Hallo,

welches ist der beste Handsender - Preis egal.
Hi,

die Frage ist ungefähr genau so sinnvoll wie "Was ist der beste Steuermode"
Da jede Marke ihre eigene Programmierlogik hat und bekanntlich nicht jede Logik jedem liegt, gibt es hier schon die größten Probleme. Zudem hat ja jede Marke auch technische Unterschiede, die gerne jeder anders bewertet.
Die einzig sinnvolle Frage kann also höchsten lauten "Was ist FÜR MICH der beste Handsender"? Die Frage kannst aber nur Du für Dich beantworten in dem Du Dich über die einzelnen Systeme eigenständig informierst. Die Handbücher stehen ja bei den meisten Marken zum Download bereit, also viel Spaß beim Lesen.
 

frankyy

User
Schmeisse mal was in die Arena: Futaba T18MZ, da simmt alles! Übersichtliche Programmier-Oberfläche, beste Und präziseste Knüppel, super Bildschirm etc.

Gruss
 
Hallo,

welches ist der beste Handsender - Preis egal.
Kriterium ist vor allem die einfache Bedienung der Software und die Qualität des Senders an sich.
Derzeit habe ich MZ-24, MX-22 - getestet habe ich den neuen Multiplex-Sender SX-9

Danke im voraus

Preis egal ? Warum kaufst Dir dann nicht alle und verkaufst die, die DIR persönlich nicht passend erscheinen?
Du hast schon MZ und MX, sowie den SX-9 " getestet(???)", also hast einigen von uns schon vieles voraus.
Nachsatz: Was ist bei Dir Qualität? Hängt ja auch von den Modellen ab, Slowflyer mit WEA auszustatten ist wohl müßig, jede Programmierlogik ist anders, am bequemsten u.a. Spektrum bei verfügbaren Fertigspeichern, Jeti gibt es noch, und auch Exoten....
Ich würde meine beiden Systeme nicht mehr hergeben wollen, hab allerdings somit 3 Programmiersysteme und 3 verschiedene Empfängersysteme. Aber leider keine mechanisch hochwertigsten Bauteile und immer noch keine Senderdoppelstromversorgung.
Es gibt diese Frage nach dem Besten immer wieder mal, darauf kann es keine Antwort geben. Du wirst Dir eine MAtrix erstellen müssen, was Dir wichtig ist und was welche Anlage kann....und dann diese ausführlich in die HAnd nehmen müssen. Fairerweise bei einem Händler, der Dich nicht auf seine Marke bequatscht. Oder eben wirklich 2 FAvoriten kaufen und die nichtgefallende wieder hergeben. Hab ich auch so gemacht, allerdings bin ich empfängermäßig im System geblieben und hab nur den nackerten Sender verkauft, fast ohne Verlust ( Setpreis abzgl. mir verbleibender Empfänger...)
 
Fairerweise sollte man dann bei dem Händler wo man probieren kann, auch kaufen.

Danke an Uli, für den ersten konstruktiven Beitrag, die anderen sind nun wirklich so nötig wie ein...:rolleyes:
 
Hätte ich auch empfohlen.
Allerdings nur, weil ich sie habe und ich mit den diversen Zusatzfunktionen erst meine Ansprüche befriedigen konnte.
Du solltest wirklich ein Stück genauer werden.
Da der Preisrahmen wegfällt hast du im oberen Preissegment wirklich jede Menge Funktionen implementiert.
Sollte logisches Programmieren und intensiveres Befassen mit Modellprogrammierung nicht hinderlich sein, ist eine Open-Source-basierte Fernsteuerung, wie die Taranis, vielleicht auch was für dich. Das Gehäuse sollte dir von Graupner bekannt vorkommen.

Grüße
 
Sorry, wollte hier keinen "sinnlosen Beitrag" starten.

Ich habe halt immer so das Problem, wenn ich längere Zeit nicht zum Fliegen komme, die Programmierung meiner F5J-Flieger immer
zu Herausforderungen führen - sprich gerade bei der MZ24 gewisse Kniffe (Flugphasen) sehr komplex und oft intransparent sind.

Also eine Darstellung am Computer hatte ich bislang noch nicht - hört sich interessant an.

Vielleicht gibt es ja die "einfache, intuitive und selbstredende Programmierung" ja gar nicht (?)
Übersichtliche Darstellung von Flugphasen ...

Sender mit schrägversetzten Knüppeln (neue Multiplex) sind zudem für mich sehr ungewohnt - eigentlich unbedienbar ...

Vielleicht habe ich jetzt meine Hauptkriterien etwas schärfen können ?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann und will, wäre ich sehr dankbar :-)
 
Sorry, wollte hier keinen "sinnlosen Beitrag" starten.

Ich habe halt immer so das Problem, wenn ich längere Zeit nicht zum Fliegen komme, die Programmierung meiner F5J-Flieger immer
zu Herausforderungen führen - sprich gerade bei der MZ24 gewisse Kniffe (Flugphasen) sehr komplex und oft intransparent sind
:-)

Hi
das ganze wird dir bei jeder Anlage passieren:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hi
das ganze wird dir bei jeder Anlage passieren:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Leider ist es wohl so, dass eine einfache Programmierung durch steigende Möglichkeiten unwahrscheinlicher wird.
Aber hier liegt sicher ein wichtiger Schwerpunkt von mir - Welche FB kann übersichtlich (Flugphasen) am PC konfiguriert werden ?

@Küstenschwalbe: Preis spielt keine Rolle - damit meine ich nur, dass ich eine offene Empfehlung haben möchte. Ist die Jeti DX - Serie einfach zu programmieren, umzuprogrammieren ? Jede Bedienung kann ich mir nicht einfach bestellen - will ich nicht, weil sich jeder eine neue, ungeöffnete FS verdient hat.

Bei einer guten Empfehlung würde ich natürlich auch gerne den "Danke-Button" nützen ;-)
@stopfohr: Ich habe mir zu Weihnachten eine Popcornmaschine gekauft ... wirklich gut und einfach zu bedienen :-)
 

grmpf

User
FRSky X9D. Die größte Freiheit am Markt. In jeglicher Hinsicht, was eine Fernsteuerung angeht. Inkl. Programmierung am PC.
Habe ich auch und würde ich auch empfehlen. Allerdings steht die Nobel-Version (Horus) in den Startlöchern, die dürfte die Taranis doch toppen. :)
 

Maggi

User
PC Bedienung über Wlan und der gleichen GUI wie der Sender auch hat, hat z.B. der BAT 60 von Weatronic.

Noch dazu unbegrenzter Umfang....hier wird nicht in Kanälen gedacht sondern in Funktionen was das Programmieren brutal vereinfacht, wenn man das alt hergebrachte Programmieren jeglicher Senderhersteller abgelegt hat.
Sprich zum Sender unbedingt einen Kasten Bier mit einrechnen, denn man für den Gehirn Reset benötigt ;-D
 

Maggi

User
Der online Simulator ist noch ne sehr alte Firmware Variante.....mittlerweile ist einiges dazu gekommen und das kannst im Handbuch schon recht gut erahnen


Übrigens in der Börse steht dran einer drin ��
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten