MZ 24 Telemetrieanzeige

Hallo zusammen.
Seit gestern bekomme ich nur noch dieses als Telemetriedisplay angezeigt und nicht mehr die runden Anzeigen.
Handbuch gibt dazu nichts her.
Es wurde nichts manuell verändert. Sender hingestellt, einige Tage später wieder genommen.

MZ 24, GR 16, UniSens E.

Hat jemand eine Lösung?

Danke im voraus.
IMG_0840.jpeg
 
Wie bekomme ich denn überhaupt Daten vom Unisens-E-Telemetriesensor auf die MZ-24 Pro? Muß ich irgendwo das T-Modul auswählen? Nach Graupner Sensoren wird wohl automatisch gescannt. Aber SM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich getan (war übrigens von Haus aus so eingestellt). Den Empfänger mit angeschlossenem Telemetriesensor neu gebunden. Ohne Erfolg
Wie muß denn die LED auf dem Unisens-E leuchten, wenn die Verbindung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem beiliegendem Kabel. 1 Ader an den Anschluß "T" des Empfängers, das 3 polige Kabel an einen freien Kanal des Empfängers. Das Bild auf der Unisens Anleitung zeigt leider nicht, wie genau das eingesteckt werden muß.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das 3polige Kabel ist das Sensorkabel, dieses muss an den "T" Anschluss des RX !
Eine BA will gelesen werden, nur Bilder ansehen reicht nicht !
 
Ich lese schon, nicht nur einmal. Wenn ein Bild gezeigt wird, sollte es aus einer Position gezeigt werden, von der man etwas erkennen kann.
Ja, es steht in der Beschreibung. Die einzelne Leitung an einen freien Kanal. So hatte ich es auch schon angeschlossen. Funktionierte aber nicht. Werde es nochmal probieren. Die Graupner HOTT Beschreibung ist ebenso ein Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit viel Phantasie kann man etwas erkennen. Die braune Leitung ist etwas dicker gemalt (nicht gezeichnet). Es steht auch im Text.
Richtig angeschlossen erscheint auch das Feld "SUCH" Warum das zu Beginn, als ich das dreipolige Kabel am Telemetrie Anschluß hatte, nicht funktionierte, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise hatte ich es verpolt eingesteckt.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch deutlicher inkl text geht es doch fast gar nicht. Du musst dem unisense sagen als was es sich anmelden soll. Gam, esc eam....
Dann das entsprechende Modul im Sender anwählen. Auch das steht in der Anleitung genau drin. Wenn du das Schritt für Schritt abarbeitest wird es funktionieren.

Torsten
 
Es geht ja jetzt auch. Ich glaube, ich hatte das dreiadrige Kabel verkehrt herum eingesteckt! Die Schritte bin ich nicht nur einmal durchgegangen.
Jetzt nochmal mit einem ausgebautem Empfänger. Da habe ich auch das "T" besser sehen können. Weil es nicht funktioniere, habe ich die beiden Kabel eben getauscht. Und als das immer noch nicht ging, hier gefragt. Jetzt muß noch die Sprachausgabe klappen.
Ich bin nach Jahren zu Graupner zurückgekehrt. Da hat sich Einiges geändert. Früher war das Menü noch logisch und nachvollziebar. Jetzt ein bunter Flickenteppich. Mit einem fummeligen Stift, Display schlecht in der Sonne erkennbar, zu bedienen. Bevor man sich durchgefunden hat, ist der Senderakku leer. Das ich die Telemeriedarstellung mit einem Symbol "SONNE" umschalten kann, wer denkt sich so etwas aus?
Wenn dann noch die Empfangsfeldstärkewarnung das Display umschaltet, ist das Chaos perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem hast du recht. Die MZ24 ist nicht der beste Wurf von Graupner. Da hat man versucht sich an die Software von Futaba anzulehnen. Vielleicht um auf dem US Markt mehr Fuß zu fassen. Das Display ist auch Käse. Das ist aber zum Glück seit der MZ16/32 vorbei. Gutes Display, Software über die sich auch die alten Graupner User freuen. Wenn du die 24 jetzt neu gekauft hast war das vielleicht die falsche Wahl für dich. Wenn du denn aktuellen Graupner Stand beurteilen willst musst du die MZ16/32 als Maßstab nehmen. Die MZ 24 ist eigentlich seit 'Jahren überholt.



Torsten
 
Ja, das merkt man erst, wenn man das Teil gekauft hat. War definitiv ein Fehlkauf. Ich suche mich durch die Menüs, um die Sprachausgabe für Höhe und Spannung hinzubekommen. Der Akku wird schon wieder leer (FS Sender ist neu!).
 
Ich kann mir nicht ununterbrochen neue Sender kaufen. Und Empfänger. Die MZ24 war der letzte Sender, so der Plan. Jetzt muß ich sehen, wie ich mit dem Murks zurechtkomme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten