Besuch der alten Dame oder die Restauration eines alten SU-32 Sport-Coupé

Viel Glück - Schade das ich net dabei sein kann, aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Viel Spass

Gruß

Hannes
 
Breites Grinsen :D

Breites Grinsen :D

Hach Leute,

ich bin ja soooooooooooo häppy mit dem Fahrwerk!!! :) :) Damit kann man so richtig geil übern Platz brettern, da hüpft oder springt nix mehr! Nur noch im Extremfall, wenn man direkt was vors Bugrad bekommt, nen Erdklumen oder so was :cool: :cool: :cool: ich versuch gerade mal wieder das videomaterial zu digitalisieren, hab ne Keychain Kamera druntergepappt, um das Fahrwerk bei Start und Landung beobachten zu können, ick schnippel grade dran rum, Taxi, Start, Landung, Zeitlupe und nochmal Taxi. Man sieht die Arbeitsweise ganz gut - für ne Spycam - lade es nachher noch hoch :D
 
Danke und, ja funktioniert wirklich hervorragendst!! Unser Platz ist immer noch nicht gemäht und das gesamte Fahrwerk schluckt das locker weg, habs heute wieder genossen :) guck mir gerade die Onboard-Kam Videos an. Leider nur einmal, dann hat uns der Regen vertrieben :(
Naja, morgen soll ja die Aussicht auf fliegerfreundlicheres Wetter ganz gut sein :D
 
Flachtrudeln?

Flachtrudeln?

Tach zusammen,

nach annähernd 30L Sprit, die ich inzwischen verflogen habe, ist mir eine Eigenart der SU aufgefallen: wenn ich sie schnell rollen lasse mit vollem QR-Ausschlag, gerät sie nach der 3ten Rolle ins Flachtrudeln. :eek: Mein Puls geriet daraufhin auch ins Flachtrudeln! Das ist reproduzierbar. Gas raus, fallen lassen und sie fängt sich nach einigen Metern wieder. Bisher habe ich das nur bei Vollgas in senkrechten Aufwärtspassagen probiert und auch erst weit oben, damit genügend Luft für eventuelle Abfangbemühungen vorhanden ist. Der Schwerpunkt ist sehr genau nach Anleitung eingestellt, höchstens 3..4mm Abweichung.
Habs auf Video und versuche es zu überspielen. Ansonsten fliegt sie einfach toll!! Nur Seitenruder fehlt ihr, das rüste ich wohl demnächst noch nach, mir fehlts nämlich auch, hab mich schon ein paar mal dabei erwischt, den Knüppel auf Seite bewegen zu wollen, freilich ohne Reaktion...

Kennt jemand das Phänomen?

Danke schommal, Gruß Jörg
 
Nabendsn,

tja, nun ist es also auch noch Zeit geworden, die Eurokit Plastikmechaniken zu ersetzen: nach der letzten (nicht besonders holprigen!) Landung bemerkte ich beim Zurückrollen vom Bahnende, daß das Vorderrad deutlich vor und zurückwackelte... beim Start war das m.e. noch nicht so dolle...jetzt wackelts wie'n Kuhschwanz, hält zwar noch, aber das wird erst genauer untersucht!

Wieder daheim baute ich also den BFW-Klapperatismus aus und dabei purzelte mir schon eine Ecke der Kulisse entgegen, uuups! Mir schwante Schlimmes :eek:

29 - ein Riss vga.jpg
der Papagei ist dout!! :eek:

Tja wat nu? Ne neue EK-Mechanik wollte ich eigtl nicht, früher oder später hätte ich sowieso mal ein Behotec-FW reinbauen wollen, aber elektrifiziert mit ner eigenen Steuerung dazu. "Irgendwann" war also plötzlich gekommen!

Nun baue ich ja gerade noch nebenbei fürn Thomas sein Striky-FW um auf die neue Electron-Retracts (schätze er macht noch nen eigenen Bericht darüber), habe diese also hier zum Anfassen... und durch diese ebenfalls sehr geilen Mechaniken war ich angefixt... :rolleyes: die haben mir ja auf der JP schon gefallen, war mir aber seinerzeit schlicht eine zu hohe Investition.

Nach Abwägung der Anschaffungskosten gegen die andereseits gesparte (effektiv mehrwöchige) Entwicklungszeit für die Eigenbauelektronik (Antriebe habe ich in vielen Varianten) gab ich mir nen (kräftigen) Ruck und bestellte schließlich nen Satz davon. Leider paßt die elegante Lenkservomimik bei der SU nicht, auch nicht mit "Gewalt", also wurde das ER-50 ohne Lenkmimik geordert.

30 - schlichte Box - nobler Inhalt vga.jpg
Kaatonnngg!! Él pacetó :cool:



31 - 5x ER50 Mechanik 2x Thomas 3x Ich vga.jpg
einmal 3er Pack, einmal 2er Pack (Thomas seine), der Päckcheninhalt entpuppte sich als extrem präzise


32 - Bau der Verbindungsbolzen vga.jpg
Anfertigung der Verbindungsbolzen aus DIN7 Paßstiften


33 - Lenkbolzen in Nocken vga.jpg
Lenkbolzen in Nocke


So, dann wird das Gerümpel mal zusammengebaut...im Keller verschwind... :D
 
Dein Flachtrudeln (es ist eigentlich keines) kommt wahrscheinlich durch Kreisel-Wirkung des Flugzeuges im Zusammenspiel mit dem Triebwerk (Kreiselwirkung durch den Rotor). Der Kreisel (das rollende Flugzeug) weicht dann einer Störbewegung aus, die z.B. durch einen Ruderausschlag oder eine Böe verursacht wird. Wahrscheinlich tritt es bei langsamen Rollen nicht auf, vermutlich hängt es auch mit der Schwerpunktlage (in vertikaler Richtung, "Unwucht" beim Rollen) zusammen. Siehe auch die Kunstflug-"Figur" Lomcovak (hier natürlich absichtlich eingeleitet): http://www.youtube.com/watch?v=yEkIkRlRN_c
Gruß
Stefan
 
ja Stefan, das stimmt schon, sollte auch nie eines sein! es passierte eben, und der Grund ist eher aerodynamischer Natur, als ein Schwerpunktproblem, sonst hätte sie sich nicht wieder von alleine gefangen und es konnte durch
1. geänderte Differenzierung und
2. weniger Ausschlag auf QR
entschärft werden. Jenseits eines bestimmten Punktes ist die Bremswirkung stärker als die Ruderwirkung und die Rollrate steigt nicht weiter an, sondern sie "bricht aus". Die Ruder stehen ja im Neutralflug auf minus 6,5 mm innen! (steht auch so in der Anleitung, ist kein Baufehler!!! Des g'hört so... :rolleyes: )
Da muß man eben stärker differenzieren.
dem Lomcevak aus dem Link komme ich aber (ungewollt) sehr nahe bis auf den zusätzlichen Überschlag im Zenith, coole Aufnahme!

Hoffentlich sind s Nachbars bald wach, ich brauch jetzt Druckluft zum Ausblasen und muß den Kompressor anschmeißen (der dröhnt im ganzen Haus... :o ) was bin ich auch jetzt schon wach?!?! Und das am Sonntach!! :rolleyes: Naja, mach ich mich halt ans Elektrogedöns, Strom fließt ja eher leise... :D
 
Seitenruder!

Seitenruder!

Mahlzeit,

unverhoffte Kurskorrekturen bei ordentlich Seitenwind kurz vorm Aufsetzen nur mit Quer und Höhe entpuppten sich als völlig unzureichend und Windstille bzw Wind aus der richtigen Richtung war dieses Jahr eher die Ausnahme. Seitenwind gab es dafür ungewöhnlich oft...Klimawandel? Egal, ich werde nicht aufs Fliegen verzichten, nur weil der Wind nicht aus der Vorzugsrichtung kommt! Also, müssen Seitenruder her!!

Eigentlich wollte ich wie immer meine geliebten Futaba BLS452 einsetzen, geht aber nicht, weil die viel zu fett sind, um in die Flossen reinzupassen, ohne links und rechts aus selbigen raus zu ragen...und nu?
Auf der JP bekam ich vom Air-C-Race-Team den entscheidenden Tipp: von MKS gibt es sehr kräftige und schlank bauende Flächenservos, eigtl für Segler....aber wo war doch gleich wieder der Unterschied zwischen Segler und Jet...???? Achja, beim Spannweite-Längen-Verhältnis :D :D :D

However, die MKS DS6125 mit Titangetriebe, Vollmetallgehäuse, 82Ncm @ 6V und das bei nur 10mm Dicke waren die Lösung für das Problem!
Die >80Ncm liefern sie wirklich bei der angegebenen Spannung, es gibt diverse Quält-Tests auf youtube.

00 - MKS Ds6125 f.jpg
MKS DS6125 mit Achshülse zum direkten Anschluß an die Ruderachse

01 - Ausschneiden f.jpg
schnippelschnippel... ich beschloß, etwas unscalig, an der Unterkante des Ruders einen rechten Winkel zur Ruderachse einzuhalten.
Das würde mir alle Einbauten deutlich erleichtern. Dafür durfte oben an der scale-artigen Nieten- und Blechstoßoberfläche der angedeutete Originalwinkel von 0° zur Tragflächensehne bestehen bleiben.

02 - Balsahölzken verjüngend schleifen f.jpg
Balsa-Kantholz zurechtformen...

03 - Hölzken der Sollschräge des Ruders anpassen f.jpg
Winkel anschleifen...

04 - zammbappen f.jpg
z'sammbappen und klammern...

05 - Flossen-Inlay teilen f.jpg
während des Härtens der Klebestelle wurde der Längsspant in Form gebracht und geteilt... Fleißarbeit...

07 - aus eins mach zwei f.jpg
aus eins mach zwei


08 - Stufe spachteln f.jpg
die Stufe am Übergang spachteln

09 - abrunden f.jpg
rund schleifen


Nun das ganze jetzt noch mal zwei, denn die Kiste hat ja 2 Seitenflossen. Aber jetzt designe ich erstmal den Mitnehmer für das Ruder. Er muß sicher auf der Servohülse sitzen und im Ruderblatt. Und alles muß einfach zerlegbar sein! Na mal sehn, was heute abend aus der Fräsmaschine purzelt... :D
Danach gehts an die Verkastung und die Servohalterung....

Mal noch ne Frage an die erfahreneren Modellbauer: das Ruderblatt ist zwar sehr steif, die Flosse ebenfalls und die Lagerung oben und unten werden sehr robust. Würdet Ihr dennoch in der Mitte des Ruders einen "Stützscharnier" anbringen, um ein ggfs auftretendes Ruderflattern zu verhindern oder wäre das eher mit Kanonen auf Spatzen...oder so?
Daten: die Blattlänge beträgt 300mm, ist unten 19mm stark und oben 12mm, Blatttiefe unten 100mm und oben 45mm. Über Tipps würde ich mich freuen!! :)


to be continüüd,
o.d. ;)
 
Nabendsn,

kurz bevor ich in die Küche abkommandiert werde, noch schnell ein paar Bilder des gedeihenden Seitenruders. Der Mittenscharnier ist am werden. Dazu mußte die Balsastirn einen Kanal bekommen, den ich mithilfe eines HSS-Drehstahlrohlings in die gerundete "Nasenleiste" des Ruderblatts schabte...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Die Ruderblattmitnehmer aus Alu entstanden vorhin noch auf der Fräse, sodaß es morgen mit der Anpassung der Blattwurzel an die Mitnehmer weitergehen kann.
Der ganze Klapperatismus wird so konstruiert, daß er ohne Klimmzüge montiert und demontiert werden kann, eine gute Zugänglichkeit für evtlle Wartungsarbeiten ist mir wichtig!

13 - Scharnierrohr eingearbeitet f.jpg
in der Mitte ist der flache Schlitz für den Scharnier zu erkennen

10 - Fräsen eines Mitnehmers f.jpg
dünn und steht weit raus... die Unterdrückung der Schwingneigung war die größte Herausforderung!

11 - 2mal Mitnehmer-Rohling f.jpg
die Rohlinge...

12 - Mitnehmer einbaufertig f.jpg
fertsch! :D


to be continüüd...

Guten Rutsch!!!
:D o.d.
 
Ein Gutes Neues!

Wegen diverser saisonbedingter Feierlichkeiten :D ging es leider nur wenig weiter mit dem Seitenruder. Immerhin, das Scharnierrohr und der Mittelscharnier wurde eingebaut, die Blattwurzel mit der Aussparung für den Alumitnehmer angefertigt und eingeklebt, die Servorahmen aus F-Sperrholz entstanden und wurden an die Innenkontur des Seitenruders angepaßt.
Dann wurde der ganze Kladderadatsch mehrfach in den feststehenden Teil des SRs rein- und rausgefummelt, bis sich alle Flächen sauber schmiegten und fluchteten... Eichhörnchen und so... :rolleyes:

Nu paßt alles, läuft sauber und es kann ans Einkleben gedacht werden. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich den oberen Gegenlagerpunkt des Ruders mit an die Leiste bauen soll, wie den Mittelscharnier auch, oder ob ich den in das Oberteil des Seitenflossenkörpers einkleben soll. Ist einmal alles verklebt, ist die Stabilität beider Möglichkeiten als gleichwertig anzusehen... gegenwärtig tendiere ich zur ersten Variante.

Der Mittelscharnier wird noch mit Balsa satt eingekastet, sodaß eine Verbindung zur vorderen Holmleiste im SR entsteht. Dem gleichen Prozedere würde ich den Oberscharnier unterziehen. Baut leicht und erhöht die Stabilität.

Das "Ruder-Gebilde" wird außerhalb des Ruderkörpers komplett fertiggebaut und anschließend als Ganzes ins SR eingeschoben und verklebt.

13 - Scharnierrohr eingearbeitet f.jpg
ein Bowdenzugröhrchen dient als Scharnier, die Seele wird ein 2mm Stahldraht

15 - Blattwurzel hölzchen f.jpg
Wurzelrippe aus Kiefer

18 - Blattwurzel mit Mitnehmer f.jpg
das wird noch von der Seite verschraubt und ist so zerlegbar

21 - Servorahmen mit Servo f.jpg

23 - Blick auf Mitnehmer f.jpg

22 - Seitenrudermechanik vormontiert f.jpg
Scharnierholm mit Ruderblatt

24 - Mittelscharnier noch unverkastet f.jpg
Hier fehlt noch der Kasten um das CFK

Die Bauweise erlaubt eine einfache Demontage des Ruderblattes, Alumitnehmers und Servos, sollte mal was sein...

Tja, und dann das ganze Spiel nochmal, denn es gibt ja 2 Seitenruder... Eichhörnchen und so... sollte aber schneller von der Hand gehen, als das erste. Jetzt ist ja klar, wie's geht :D

...ich geh dann mal das Gegenlager bauen...
 
Naaaabendsns,

ui, da muß ich wohl mal noch was nachreichen...die Seitenruder sind inzwischen längst lackierfertig.
Hier also noch ein paar Bilder vom Ruderbau:

25 - Klamotten drin f.jpg
Alle "Klamotten" drin, läßt sich ganz gut einschieben und ausrichten


31 - Seitenruderscharnierholm härtet f.jpg
Dann wurde wieder geklebt und geklammert...

Da das bis zum nächsten Tag trocknen muß, hab ich mal wieder ein bissi an der Optik gebastelt. Die Nachbrenner waren dran und ein "Düsenspant" wurde gedreht, der die Düsen 1tens mal richtig rund geformt hat und 2tens als Aufhängung für die LED-Ringe dient. Erst grob ausgesägt und dann auf der Drehmaschine gschwind rundgedreht - was ne Sauerei, die Drehhuddel hat hinterher ausgesehen.... :rolleyes:
Die anschließende Putzerei hat mindestens so lange gedauert, wie wenn ich die Ringe von Hand rundgeschmirgelt hätte...naja, aber dafür jetzt sind sie wenigstens schön rund und sinnlos genau :D

32 - Nachbrennerbastelei f.jpg
Die Filzstiftstriche sind vom Anzeichnen der Position in der "Düse"


33 - Nachbrennerspant eingeharzt f.jpg
Spanten reingepappt und...

34 - Nachbrenner f.jpg

mit matt-schwarzer Dispersionsfarbe bepinselt und seitlich mit Aluband beklebt...


folienreflexe ff.jpgfolienreflexe f.jpg
damit die LEDs schön reflektiert werden


full blast!f.jpg
Das andere Geblinke sind weitere Leds, die man an die Elektronik anschließen kann, ACL, PL r+l, Landelicht und so...hat jetzt aber erstmal keine Prio
Leider mußte ich an der Elektronik ziemlich rumbasteln, bis das ordentlich aufs Gas einstellbar war und zudem nichtmehr mit der Versorgungsspannung zu schwanken :mad:

Nachbrennerelektronik nebst Fuelwatch f.jpg
Aber jetzt paßts 8) Nachbrennerelektronik nebst Fuelwatch... achja Fuelwatch, ist ja auch noch dazugekommen :cool:


Bis hierhin ersma, morgen gibts mehr...
 
Maaahlzeit,

so hier kommt der Rest der Bilder:


35 - Scharnierbefestigung f.jpg
Scharnierbefestigung aus alter Leiterplatte

36 - mit Scharnierachse verlötet f.jpg
Scharnierstab eingelötet, der ist aus 2mm Messingrohr

37 - SR drin f.jpg
Ruderblatt fertig eingebaut

38 - Ruder bei 30° f.jpg
bei 30° Vollausschlag



Dann wollte ich endlich mal die Flächentaschen nähen, denn letzte Saison sind schon ein paar Transportmacken reingekommen, bleibt halt nicht aus, man kennt das ja...
Das Material liegt hier schon "ewig" rum und das Mistwetter mußte ja irgendwie ausgehalten werden. Also hab ich meine olle Kaufhausnähmaschine mal wieder rausgekramt und sie auf das Material losgelassen...
tja alsooo... sie hat noch nichtmal eine Lage mit Saumband geschafft und es sind ja zwei Lagen Folie!

Da ich schon immer mal ne alte Pfaff wollte, war jetzt die Gelegenheit dazu und so hab ich mir kurzentschlossen eine wunderschöne 262 Automatik, ein Oldie aus den Fuffzigern geschnappt. Das Ding ist ein Traum und für jeden Maschinenfreund eine Augenweide, edelste Feinmechanik! :cool:


Meine Pfaff262 f.jpg
Geil oder?! :cool:

Souveräne 18kg (!) "Startmasse" verleihen ihr stoische Gelassenheit jedem Material gegenüber. Bei Vollgas läuft sie immer noch extrem ruhig - und schnell! Da muß man gut aufpassen, daß man sauber einspurt, ruckzucht schießt man übers Ziel hinaus! DAS war ich so noch NICHT gewohnt! :eek:
Ein bissl experimentiert mit Nadeln, Fadenstärken, Einstellungen, das Material ist ganz schön zickig - Leder ist einfacher - aber dann liefs endlich rund.
An der Naht wurden erstmal die Blasenfolien (die gute dicke silbrige mit Vliesschicht innen) miteinander verklebt, dann mit Saumband eingefaßt, ebenfalls verklebt. Das dauert ganz schön lange, sind immerhin einige Meter Naht! Das Nähen ansich ging dann schnell, aber die Vorbereitung ist langwierig.
Nunja jetzt weiß ich, warum man die Dinger nicht "nachgeschmissen" bekommt...


Taschen f.jpg
Einmal Taschen für Flächen und Flossen bitte! Ober- und Unterfaden natürlich andersfarbig, hihi :p
Die Tragegriffe fehlen noch, dann sind se fertig.

So langsam kann ich mal ans lackieren gehen...
 
Wow, einfach nur Wooooow...:eek:

Für wie viel kann man dich mieten sagtest du gleich?

Nee, Spaß beiseite. Echt klasse Arbeit - wie immer eigentlich.
Freue mich schon auf die Saison, jetzt muss nur noch das Wetter wieder aufhören rumzuzicken... -.-

Gruß
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten