Betankungsventil o.ä.

anmar

User
Hallo zusammen,

bieher habe ich zu betanken meiner Modelle immer am Ende ein Stück Messingrohr nach außen geführt. Da sich aber auf der anderen Seite (Kanister / Pumpe) nach und nach der Schlauch weitet, tropft hier schon mal Bezin daneben. Gibt es eine System mit dem man das vermeiden kann ohne das ich das Messingrohr entfernen muss? Den Schlauch möchte ich natürlich auch nicht immer tauschen müssen.

Danke für Eure Tips
Andreas
 
Hi Andreas,
ich benutze zum Tanken ausschließlich Festo Schläuche und Verbinder. Da tropft nichts. Ist zwar bisschen teurer als ein Messingröhrchen aber das ist es mir wert.
Es gibt Selbstsperrende Ventile:
Schlauch rein = Offen
Schlauch raus = Geschlossen

Alles zu finden auf der Website von Richter-Tankverschluss

Gruß Dennis
 

anmar

User
Hallo Dennis,

danke für den Hinweis. Welcher Durchmesser wird dort angegeben, wenn es heißt für 3mm Schlauch (innen oder außen)?

VG Andreas
 
Immer der Außendurchmesser.
Ich benutze 4mm Anschlüsse. Dann kann man den 4mm Festo Schlauch in den Tygonschlauch stecken. Das passt perfekt.
Gruß Dennis
 

anmar

User
Hi Dennis,

d.h, wenn ich den 6mm Viton Schlauch nutze muss ich das 6mm selbstsperrende Festo Betankungsventil nehmen, richtig ?

VG Andreas
 
Hallo Andreas,
Der Viton Schlauch könnte zu weich sein. Du solltest PUN Schlauch benutzen für die Festoverbinder.
Der Schlauch darf nicht zu flexibel sein, da er sich sonst nicht Komplett in den Verbinder schieben lässt.
Wenn du unbedingt den Viton Schlauch nehmen willst kannst du ja ein Stück 4mm Messingrohr zwischen Festoverbinder und Vitonschlauch strecken.

Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten