Klaus Spindler
User
Hallo zusammen,
heute hatte meine Bill Hempel 2. Erstflug
Ich hatte die Maschine flugfertig, gebraucht gekauft und zunächstmal mit dem vorhandenen 3W110 geflogen.
Die Maschine war sauber gebaut - auch wenn es der Erbauer an der einen oder anderen Stelle mit Schraubensicherungslack übertrieben hat
Eigentlich wollte ich am Ende des Jahres meine 2,7m Pilot Extra leer verkaufen und mir eine neue 2,7m YAK V3 von Model Power holen - nachdem ich dann
aber die Pilot Extra sauber in einen Baum gesetzt habe, musste kurzfristig Ersatz her ...meine Pilot baut übrigens Kris wieder auf
Vor meinem Erstflug mit dem 3W110 hab ich noch die 3 schweren NiCd 5-Zeller am Motordom entfernt und auch die schweren Tanks (1L Sprit / 750ml Smoke) durch PET Tanks ersetzt.
Da die EA selbst mit hinter der Steckung liegenden Lipos (+zusätzlichem Pilot) immer noch satt kopflastig war, habe ich bei den ersten 3 Flügen insgesamt auch noch 100gr Blei an den
Hecksporn geklebt....
Mit der Erfahrung auch bez. der Leistungsfähigkeit des 3W110 (Engel 29x12-5850 U/min / Falcon 29x11-5900U/min) war schnell klar, dass zu Hause auf den aus der Pilot stammenden
DA120 umgebaut wird
Mit diesem neuen Setup und neuem Design gings dann heute an den Platz.
Das Design kommt wieder von Peter Kastl http://www.pk-foliencut.de/ und wurde - wie immer - extrem schnell geliefert.
In Summe hat die EA260 nun einen wesentlich potenteren Antrieb (Engel 29x12-6200 U/min / Falcon 29x11-6250 U/min) und wiegt zudem ~1,1kg weniger - Trockengewicht nun 14,1kg
Das ist inkl. Smokepumpe und 2. Tank ein TOP-Wert und deckt sich 1:1 mit dem Wert den Hennig Wessels in seinem Baubericht in der MFI 7/2015 ermittelt hat.
Obwohl ich ein wenig Bedenken hatte, dass die Bill Hempel nicht ganz so knackig "ums Eck geht" wie die Pilot-Extra (weil weniger max. HR-Ausschlag) wurde ich dann heute vom Gegenteil überzeugt.
Die EA260 ist mindestens genauso agil auf HR und geht zudem wirklich sauber geradeaus!
(wie der Vorbesitzer mit ~1kg vorn mehr geflogen ist, ist mir schleierhaft )
Ich denke in BRD kommen Bill Hempel Maschinen in der Regel über Günther Hölzlwimmer hoelzlwimmer-modellbau.de rein - ich kann also hier wirklich
besten Gewissens eine Kaufempfehlung für die EA260 aussprechen.
Hinzu kommt noch, dass die Maschine vom Grundgeräusch sehr leise ist - Flächen und Leiztwerle sind nämlich Styro-Balsa...klingt schon fast wie ne Model Power Maschine
Hier noch ein paar Bilder meiner EA 260
Gruß Klaus
heute hatte meine Bill Hempel 2. Erstflug
Ich hatte die Maschine flugfertig, gebraucht gekauft und zunächstmal mit dem vorhandenen 3W110 geflogen.
Die Maschine war sauber gebaut - auch wenn es der Erbauer an der einen oder anderen Stelle mit Schraubensicherungslack übertrieben hat
Eigentlich wollte ich am Ende des Jahres meine 2,7m Pilot Extra leer verkaufen und mir eine neue 2,7m YAK V3 von Model Power holen - nachdem ich dann
aber die Pilot Extra sauber in einen Baum gesetzt habe, musste kurzfristig Ersatz her ...meine Pilot baut übrigens Kris wieder auf
Vor meinem Erstflug mit dem 3W110 hab ich noch die 3 schweren NiCd 5-Zeller am Motordom entfernt und auch die schweren Tanks (1L Sprit / 750ml Smoke) durch PET Tanks ersetzt.
Da die EA selbst mit hinter der Steckung liegenden Lipos (+zusätzlichem Pilot) immer noch satt kopflastig war, habe ich bei den ersten 3 Flügen insgesamt auch noch 100gr Blei an den
Hecksporn geklebt....
Mit der Erfahrung auch bez. der Leistungsfähigkeit des 3W110 (Engel 29x12-5850 U/min / Falcon 29x11-5900U/min) war schnell klar, dass zu Hause auf den aus der Pilot stammenden
DA120 umgebaut wird
Mit diesem neuen Setup und neuem Design gings dann heute an den Platz.
Das Design kommt wieder von Peter Kastl http://www.pk-foliencut.de/ und wurde - wie immer - extrem schnell geliefert.
In Summe hat die EA260 nun einen wesentlich potenteren Antrieb (Engel 29x12-6200 U/min / Falcon 29x11-6250 U/min) und wiegt zudem ~1,1kg weniger - Trockengewicht nun 14,1kg
Das ist inkl. Smokepumpe und 2. Tank ein TOP-Wert und deckt sich 1:1 mit dem Wert den Hennig Wessels in seinem Baubericht in der MFI 7/2015 ermittelt hat.
Obwohl ich ein wenig Bedenken hatte, dass die Bill Hempel nicht ganz so knackig "ums Eck geht" wie die Pilot-Extra (weil weniger max. HR-Ausschlag) wurde ich dann heute vom Gegenteil überzeugt.
Die EA260 ist mindestens genauso agil auf HR und geht zudem wirklich sauber geradeaus!
(wie der Vorbesitzer mit ~1kg vorn mehr geflogen ist, ist mir schleierhaft )
Ich denke in BRD kommen Bill Hempel Maschinen in der Regel über Günther Hölzlwimmer hoelzlwimmer-modellbau.de rein - ich kann also hier wirklich
besten Gewissens eine Kaufempfehlung für die EA260 aussprechen.
Hinzu kommt noch, dass die Maschine vom Grundgeräusch sehr leise ist - Flächen und Leiztwerle sind nämlich Styro-Balsa...klingt schon fast wie ne Model Power Maschine
Hier noch ein paar Bilder meiner EA 260
Gruß Klaus