Black Horse Albatros L39..

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit dem Einlauf machen soll (Gfk-Luftführung). Bei den Impellerfliegern habe ich gelesen, daß ein vollständiges Entfernen zu Luftwirbeln und einer stärkeren Bremswirkung beim Gaswegnehmen führt, weshalb die zwar gerne für ein offenes System den inneren (runden) Teil des Einlaufs entfernen, aber zwei einzelne Luftführungen links und rechts im Einlaufbereich belassen...

Was meint ihr dazu, wie man das beim Einbau einer Turbine halten soll ?

Grüße, Matthias

Hallo Matthias,
bei einer Turbine brauchst du nicht so sehr auf die Luftführung zu achten. Schneid weg was im Weg ist, damit die Turbine vernünftig Platz findet und gut ist es
 

mhuck

User
Hallo,
ich würde gerne nochmal wissen, was ihr so für Servos verwendet habt. Bin etwas überrascht über die "Streubreite" der von verschiedenen Piloten verwendeten Typen, das fängt an bei 14g-Servos für unter 20 Euro und geht bis in obere Klassen...
Bei der Größe der Ruder und Turbinenantrieb habe ich eigentlich schon bedenken, so kleine Servos einzubauen; ich würde jetzt mal so auf mindestens 30g-Klasse und nicht unter 50Ncm gehen wollen ??

Matthias
 
....
Bei der Größe der Ruder und Turbinenantrieb habe ich eigentlich schon bedenken, so kleine Servos einzubauen; ich würde jetzt mal so auf mindestens 30g-Klasse und nicht unter 50Ncm gehen wollen ??

Matthias

Warum? Ist doch kein 3d Kunstflieger!?
20Ncm reichen da aus!!
Auf den Landeklappen von mir aus 40er.....
 

mhuck

User
Andere Meinungen sagen dazu z.B., daß zwar eine geringe Kraft absolut reicht, die Ruder zu bewegen, allerdings bei der Größe der Ruderflächen nicht unbedingt ausreicht, ein Flattern der Ruder zu unterdrücken ?!

Grüße, Matthias
 

EricS.

User
Ich hab bei mir die Hitec d 85 mg drin. Machen in Verbindung mit dem Hott 3gx Kreisel ne prima Arbeit. Bin aber auch der Meinung das es ab 2kg funktionieren sollte. Ich hätte da eher Bedenken das die Servoaufnahmen nachgeben.
 

Bommba

User
Hallo

Ich baue demnächst eine neue BH Alba auf, wieder mit der K45.
Da es sich um die aktuelle Version der Alba mit Fliessscharnieren handelt, würde ich gerne eure Erfahrungen im Bezug auf Landeverhalten, Klappenwirkung und sonstigem Flugverhalten kennenlernen.

Das Steckungsrohr habe ich schon neu besorgt, Kohle 12 außen und 8mm innen. Das ist ausreichend oder sollte es durch ein weiteres verstärkt werden?
Als Servos habe ich Hitec HS 225 MG angedacht.

Grüße

Alex
 

EricS.

User
Lande und Flugeigenschaften absolut OK. Servos reichen von der Stellkraft definitiv aus. Ob sie von den Abmessungen passen, weiß ich gerade nicht. Ich würde eher auf Digitalservos setzen falls du auch ein Kreisel einbauen möchtest.

Check vor dem Flug auch die EWD. Gab wohl immerwieder mal Probleme bei älteren Versionen..
 

Bommba

User
@Eric S.

Einen Kreisel verbaue ich nicht
Das mit der EWD habe ich verfolgt jedoch gehofft, dass dieses Dilemma mal ein Ende hat....;)

Reicht das getauschte Steckungsrohr aus, oder sollte es verstärkt werden?
 

EricS.

User
Hab 2 Kohlerohre ineinander gesteckt und komm auf die gleichen Maße wie du. Außen 12 und innen 8mm. Absolut problemlos und das bei rund 7kg nass..
 

Bommba

User
Gewichtstechnisch hoffe ich diesmal weit unter dem Vorgänger zu bleiben. Die Maschine hatte knapp 7,5 kg nass, was ich als sehr viel empfand im Vergleich zu Maschinen aus dem Forum.
Beleuchtung und Bremsen lasse ich diesmal ganz raus. Dafür ist die große Schwester mit allem ausgerüstet 😀
Was ich als super Angenehm empfand war der verbaute Beuteltank. Kann man nur empfehlen.
 

A.C.K.

User
Hallo,
ich habe diese Wochenende endlich meine Alba erfolgreich einfliegen können. Nachdem ich beim Erstflug einen Turbinenabsteller wegen Luftblasen im Beuteltank hatte und dadurch zu einer Segelfliegerlandung gezwungen war (zum Glück kaum Schäden, nur ein Tipptank und ein paar Blessuren), konnte ich zwei erfolgreiche Flüge absolvieren.
Erst einmal eine Frage in die Runde. Hat die neue (weiß/blaue) auch das Problem mit der EWD? Musste bei meiner sehr viel ausbessern und noch viel Tiefe trimmen. Fliegerisch ist sie mit der Kingtech K45 am unteren Limit. Für Scale fliegen genau richtig. Eben wie das Orginal. Schade, dass die Flaps nicht mehr wir bei der ersten Serie den vollen Ausschlag haben. Ich mag es einfach lieber, höher anzufliegen und dann in einem Sarajewo-Anflug runterzukommen. Ansonsten ein Flieger der richtig Laune macht.
LG
Andrea Cathleen
 

Anhänge

  • 20200911_140911_001.jpg
    20200911_140911_001.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 109
Fliegerisch ist sie mit der Kingtech K45 am unteren Limit
bestimmt nicht. Sie fliegt auch gut mit einer Kolibri T-35 gut. Geht halt nicht bis ins Orbit senkrecht.
Ich bin mit der K45 mehr als zufrieden. Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Muss meine mal wiegen.
Steile Anflüge sind auch mein Ding. Der Abfangbogen muss aber bei einer großen Landeklappenstellung passen, da sie beim flairen sehr schnell die Fahrt abbaut.
 

A.C.K.

User
Hallo Christian,
ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht geht. Wenn man sich die verschiedenen Threads anschaut, dann scheint es verschiedene Versionen von der Alba zu geben. Meine war von Anfang an recht schwer, vor allem in Heckbereich. Dadurch musste ich, obwohl fast alles nach vorn verlegt, etwas Gewicht in die Nase packen. Keine Sorge, ich weiß auch wie man leicht baut. Aber irgendwann ist auch damit Schluss. Leider ist bei meiner Alba ein vernünftiger Flap-Ausschlag auf Grund der Konstruktion nicht möglich. Was sehr gut ist, dass man die zu geringe Geschwindigkeit schnell mitbekommt, da sie um die Hochachse anfängt zu "schwänzeln". Du scheinst ja noch die erste Version zu haben. D.h. meine baut kaum Fahrt ab, um mit o.g. Manöver zu landen. Das finde ich persönlich sehr schade. Auf unserem Platz ist das flache Anfliegen kein Problem, da wir genug Fläche zur Verfügung haben, aber es gibt ja noch andere Plätze mit weniger Fläche. Dort ist es dann sehr von Vorteil wenn die Klappen auch das sind, was sie sein sollten. Meine hat die unangenehme Eigenart, bei vollen Klappenausschlag kurz vor der Landung noch einmal Auftrieb zu erzeugen. Meine K45 schafft es zwar noch, um ein Durchstarten zu ermöglichen. Ich bezweifle aber, das mit der Konstellation meiner L39 das auch mit einer Kolibri T-35 funktionieren würde. Wie gesagt, die Leistung reicht für Scale fliegen aus. Mehr will ich auch nicht. Irgendwie hast du da wohl was falsch verstanden. Es geht ja in diesem Forum auch darum, eventuellen Interessenten die Möglichkeiten aufzuzeigen. Was dann jeder daraus macht, ist seine Sache. War übrigens durch meine Impellerzeit eh nicht unbedingt Leistungsverwöhnt. Dort musste man auch lange mit geringen Schub/Gewichtsverhältnissen klar kommen und so seinen Flugstil anpassen. Für mich passt es. Sie kann vernünftig (mit etwas Anlauf) normal Aufwärtsfiguren fliegen, ohne zu verhungern.
Was ich schade finde, dass anscheinend niemand etwas zur EWD der neuen Version sagen kann. Anscheinend wird wieder einfach so zusammengeschraubt und los geht es. Werde mal im Impellerforum nachfragen.
LG
Andrea
 

v.p.

User
Hallo Andrea,
Ich besitze zwar selbst keine BH L-39, habe aber so nen paar dinge dazu gelesen, weil ich die im ersten moment auch sehr interessant fand.

Es scheint so, als ob die EWD bei dem teil echte Glückssache wäre (0,xx-2,5º aus der schachtel)
Hast du selbst mal bei deiner gemessen?


Beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten