Black Horse Albatros L39..

A.C.K.

User
Hallo Markus,
Danke erstmal. Den Thread habe ich auch schon gelesen (im Vorfeld, bevor ich mit dem "Bau" begonnen habe). Es war ja nur die Frage von mir, ob die neue (Slowakisches Design) wieder die korrekte EWD hat. Finde sie in diesem Design wesentlich attraktiver.
LG
Andrea
 

MarkusD

User
Hallo Markus,
Danke erstmal. Den Thread habe ich auch schon gelesen (im Vorfeld, bevor ich mit dem "Bau" begonnen habe). Es war ja nur die Frage von mir, ob die neue (Slowakisches Design) wieder die korrekte EWD hat. Finde sie in diesem Design wesentlich attraktiver.
LG
Andrea

Hallo Andrea,

ich hätte gedacht das die Konstruktion unabhängig vom Design ist - also die EWD immer gleich sein soll.....die von dir besprochene Variante hat aber ja auch den Zugang zum Antrieb von oben.......sollte für den Rest aber doch egal sein. Die neuen sind doch afaik komplett beplankt und ohne Hohlkehle, korrekt ?

Hallo Andrea,

ich hatte auch eine L39 und bei mir hat die EWD gepasst.

LG

Sorry, aber das hilft doch keinem - hast du einen Wert ? Sonst sagt das leider nichts aus - aber gut das es für dich funktioniert hat.
 

A.C.K.

User
Genau, die neuen sind vollbeplankt und haben leider keine Hohlkehle mehr. Die Flaps sind wie normale Ruder angeschlagen, was natürlich keinen sehr großen Ausschlag zulässt. Werde bei meiner die nächsten Tage umbauen. Schade, dass wohl niemand mehr die EWD bei seinen Modellen nachmisst. Messen scheint eine generelles Problem zu sein. Hat man ja auch schon im Thread von Jürgen gesehen. Ich dachte immer es wären Modellbauer und keine Plug'n Play Monteure. Aber das sehe ich auch immer wieder bei unseren herangehenden Kfz-Sachverständigen. Immer schön drauf vertrauen, was andere vorkauen. Wie gesagt, habe ich es bei meiner Alba ja korrigiert, sieht aber dadurch nicht sehr schön aus. Fliegerisch gibt es da nichts auszusetzen, bis auf den (für mich) zu geringen Klappenausschlag.
Was ich vermute, die unterschiedlichen Designs werden wohl in unterschiedlichen "Manufakturen" gefertigt, was die unterschiedliche EWD erklärt. Ist aber nur eine Vermutung.
Ansonsten ein schönes Alltagsmodell, was auch mit meinem "Stadtauto" schnell zum Platz gebracht werden kann.
LG
Andrea
 

MarkusD

User
Ach ja, EWD mag ja auch anspruchsvoller sein als z.B der Schwerpunkt....was man da so manchmal liest .... tststs

welche K45 Generation hast du denn ? Eine ältere mit höherem der eine neuere mit kleinerem Durchmesser analog K30?

viel Spaß noch mit der L39
 
Naja, ich "messe" bei den meisten Fliegern die EWD schnell nach, aber poste nicht jedes falsche Modell hier.
Meine "alte" L hat übrigens um die 1 Grad, die "alte" K45 und ist mit ~5Kg wohl sehr leicht.
 

EricS.

User
Ja. Hast recht. War gestern spät. Sorry.... Also Tragflächen auf 0 Grad einrichten und das HLW sollte 0.5 Grad negativ stehen. Das ist alles schon etliche male angesprochen worden
 

A.C.K.

User
Ich denke, dass die meisten den Thread gelesen haben und auch wissen, wie man eine EWD misst und eventuell korrigiert. Ich für meine Person weiß es zu mindestens seit Jahren (bin ja auch schon seit ein paar Tagen auf der Welt und habe ein Ingenieurstudium und eine Meisterausbildung hinter mir;)). Auch wenn ich Blond bin (bin ich wirklich von der Haarfarbe):rolleyes:.
Aber es ging ja nur um die Frage, ob denn die neue rot/weiß/blaue die korrekte EWD ab Hersteller hat. Von daher würde ich sagen, dass wir die Frage jetzt hiermit beenden, bevor es noch irgendwie ausartet und der nächste wieder ungelesen auf den Thread von Jürgen verweist. Das macht diesen Thread nur noch unübersichtlicher.
Für meinen Teil werde ich wohl die neue Alba ordern und dann berichten, falls es bis dahin noch keiner getan hat. Kann aber dauern (nicht dass in den nächsten zwei Wochen anfragen diesbezüglich gestellt werden)
Hätte ich doch bloß die Frage bei einem Schaummodell gestellt :D
LG
Andrea
 

A.C.K.

User
@ MarkusD
Ich habe noch die K45 G1, also die "alte" Version.
Ansonsten für alle die es interessieren sollte, Gewicht 5940g leer, knappe 7 Kg nass. Schwerpunkt bei 108mm (kann aber noch etwas zurück), EWD auf 0,5° angepasst, Ruderausschläge bis auf die Querruder nach Anleitung. Querruder habe ich etwas erhöht, da mir die Rollrate etwas zur gering war. Habe ich jetzt auf +/- 15mm. Wird aber noch etwas bei den nächsten Flügen angepasst werden müssen.
LG
Andrea
 

stipsi

User
Hallo

Das Modell lässt mich einfach nicht los...
Fliegt sie schon jemand mit der Xicoy X45?
Ist es möglich mit der X45 und der neueren Version die ja schwerer ist als die ersten Bausätze noch um die 5 - 5.5kg Startgewicht zu erreichen?

LG
 

A.C.K.

User
Ich glaube, das wird schwierig zu machen sein. Habe ja schon so leicht wie möglich gebaut, aber bin trotzdem bei ca. 6Kg trocken gelandet. Wenn du auf die Bremse verzichtest und ein leichteres Schubrohr einbaust, leichte Servos, Kohlefaserrohre für die Steckung, leichte Akkus usw. dann wird wohl ein Gewicht von ca. 5 Kg trocken realistisch.
LG
Andrea
 
Hallo zusammen,
Ich Räume ein mich zu blöd anzustellen, nur ich komme anhand der Bauanleitung nicht darauf, wie das mit der Anlenkung des Bugfahrwerkes gedacht ist. Könnte mir bitte irgendjemand ein (gerne auch zwei) aussagekräftige Bilder einstellen?
Gruß Jens
 

A.C.K.

User
Ich habe mir für die Anlenkung zwei Alurohre gebogen und mit 5min. Epoxy eingeklebt, indem die Litze läuft. So wird das Anlenkungsseil in einem Winkel von 90° Umgelenkt. Funktioniert bei diesem und auch bei anderen Modellen von mir schon seit Jahren ohne Probleme.
Zum Thema Landeklappenscharniere umbauen. Durch ein defektes HFW musste ich am letzten WE eine Landung mit nur zwei Fahrwerken absolvieren. Hat auch ganz gut geklappt, d.h. bis auf das Ruderhorn der Landeklappe ist nichts beschädigt worden. Dadurch, dass das Gegenlager des Ruderhorns nur als Sperrholzbrett unter der Beplankung geklebt ist und in Folge dessen herausgerissen wurde, konnte man einen kleinen Einblick ins innere der LK erhaschen. Leider ist nicht genug Material für die Verwendung von Stiftscharnieren als Klappenscharnier wie von mir angedacht vorhanden. Man müsste erst die Folie entfernen und dann die Beplankung aufschneiden zum ausfüttern. Ob ich mir diesen Aufwand noch antue muss ich mir noch überlegen. Bis jetzt hat man sich mit der geringen Klappenstellung arrangiert. Aber wer weiß.
LG
Andrea
20201007_193702[2].jpg20201007_193815[1].jpg20201007_182341[1].jpg
 

Bommba

User
Nabend

Zu Andreas Vorhaben, auf Stiftscharniere umzubauen...

Ich hatte meine Klappen für Lk Scharniere umgebaut. Dazu die Stirnseite der Klappe aufgeschnitten, um die Verstärkung einzukleben. Alleine das war eine nervige Arbeit. Alles wieder verschließen und Folie drauf.
In der Tragfläche muss genauso verstärkt werden. Da ist nichts, was ein Scharnier halten würde. Dort kommt man aber durch die Servodeckel bzw Wurzelrippe ran.
Wahrscheinlich hatte ich die Scharniere dann nicht 100% gerade gesetzt, denn die Lk lief schief und berührte das QR.

Da eine neue Alba im Keller liegt mit den Fliescharnieren habt ihr ja zu genüge dargelegt, dass die Wirkung auf die Lk durch den geringen Ausschlag eher gering ist.

Ich überlege jetzt, ob ich die Landeklappen nicht einfach auf einen Bandschleifer lege und den Winkel erhöhe, danach mit Balsa verschließen und Folie drauf. Dann mit dem Flies anscharnieren.

Was haltet ihr von der Idee?

Ich gebe zu, ist etwas Brachial, könnte aber eine Verbesserung bringen

Gruß
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten