max-1969
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Erstflug erfolgt
Erstflug erfolgt
Nachdem heute nach einigen schlechten Tagen endlich flugtaugliches Wetter angesagt war, hat es heute geklappt.
Auch Michael und Josef waren wieder da und so konnten wir heute das beim letzten Mal versäumte "Triple" nachholen.
Der Erstflug verlief wie bereits bei Josef und Michael auch ganz unspektakulär.
Es war etwas Trimmung notwendig, aber bereits beim 2. Flug flog die Viper wie auf den sprichwörtlichen Schienen und wirkt sehr vertraut.
Durch den nach Empfehlung von Jürgen ca. 1cm zurückgelegten Schwerpunkt musste ich bei meiner Maschine etwas auf tief trimmen.
So fliegt die Viper jedoch im Messer ziemlich gerade auch und dreht nur minimal raus, was evtl. auf meine fehlenden Winglets zurückzuführen ist (werde ich noch verifizieren)
Beim 2. Flug habe ich dann den Schwerpunkt minimal nach vorne gelegt und dann geht die Viper im Messer leicht auf hoch also passt der Schwerpunkt super
mit 1cm hinter der Werksangabe.
Mit der Performance bin ich eigentlich sehr zufrieden. Obwohl der Einlauf noch geschlossen ist zieht die Maschine beim Rasenstart gut weg und ist nach ca. 70-80m in der Luft.
Sogar bei Start ohne Landeklappen war die Startstrecke nicht länger. Nur muss ich hier noch etwas mit der Maschine umgehen lernen, damit ich diese nicht so "wegreisse"
Bei Michael und Josef, die schon einige Flüge drauf haben klappt das schon sehr gut.
Wenn ich meine Phoenix Hawk mit ähnlichen Antrieb (Jetfan 120 ECO) und die Viper (Jetfan 120 Pro) vergleiche hat die Hawk keine viel bessere Performance, obwohl
die Hawk ca. 1 kg leichter ist und einen offenen Einlauf hat.
Beim Start braucht die Viper gefühlt ein klein wenig länger bis diese in Schwung kommt, dann ist die Performance aber sehr ähnlich.
Die Flugzeit ist bei der Viper ca. eine halbe Minute kürzer weil diese durch die Größe etwas langsamer wirkt und man gerne den Hebel etwas mehr nach vorne schiebt.
Freu mich auf alle Fälle schon auf die nächsten Flüge bei denen ich dann auch die Auswirkungen der Winglets checken möchte.
Die Landungen sind (gerade mit meinem relativ geringen Gewicht) ein Genuss. Die Maschine kommt sehr leicht und ganz stabil hereingeschwebt .... so und jetzt hör ich auf mit der Schwärmerei
Dafür noch ein paar Fotos .... Michael und Josef haben auch noch welche gemacht .... evtl. stellen Sie noch ein paar bessere ein.
Erstflug erfolgt
Nachdem heute nach einigen schlechten Tagen endlich flugtaugliches Wetter angesagt war, hat es heute geklappt.
Auch Michael und Josef waren wieder da und so konnten wir heute das beim letzten Mal versäumte "Triple" nachholen.
Der Erstflug verlief wie bereits bei Josef und Michael auch ganz unspektakulär.
Es war etwas Trimmung notwendig, aber bereits beim 2. Flug flog die Viper wie auf den sprichwörtlichen Schienen und wirkt sehr vertraut.
Durch den nach Empfehlung von Jürgen ca. 1cm zurückgelegten Schwerpunkt musste ich bei meiner Maschine etwas auf tief trimmen.
So fliegt die Viper jedoch im Messer ziemlich gerade auch und dreht nur minimal raus, was evtl. auf meine fehlenden Winglets zurückzuführen ist (werde ich noch verifizieren)
Beim 2. Flug habe ich dann den Schwerpunkt minimal nach vorne gelegt und dann geht die Viper im Messer leicht auf hoch also passt der Schwerpunkt super
mit 1cm hinter der Werksangabe.
Mit der Performance bin ich eigentlich sehr zufrieden. Obwohl der Einlauf noch geschlossen ist zieht die Maschine beim Rasenstart gut weg und ist nach ca. 70-80m in der Luft.
Sogar bei Start ohne Landeklappen war die Startstrecke nicht länger. Nur muss ich hier noch etwas mit der Maschine umgehen lernen, damit ich diese nicht so "wegreisse"
Bei Michael und Josef, die schon einige Flüge drauf haben klappt das schon sehr gut.
Wenn ich meine Phoenix Hawk mit ähnlichen Antrieb (Jetfan 120 ECO) und die Viper (Jetfan 120 Pro) vergleiche hat die Hawk keine viel bessere Performance, obwohl
die Hawk ca. 1 kg leichter ist und einen offenen Einlauf hat.
Beim Start braucht die Viper gefühlt ein klein wenig länger bis diese in Schwung kommt, dann ist die Performance aber sehr ähnlich.
Die Flugzeit ist bei der Viper ca. eine halbe Minute kürzer weil diese durch die Größe etwas langsamer wirkt und man gerne den Hebel etwas mehr nach vorne schiebt.
Freu mich auf alle Fälle schon auf die nächsten Flüge bei denen ich dann auch die Auswirkungen der Winglets checken möchte.
Die Landungen sind (gerade mit meinem relativ geringen Gewicht) ein Genuss. Die Maschine kommt sehr leicht und ganz stabil hereingeschwebt .... so und jetzt hör ich auf mit der Schwärmerei
Dafür noch ein paar Fotos .... Michael und Josef haben auch noch welche gemacht .... evtl. stellen Sie noch ein paar bessere ein.