Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

Hallo Thomas,

da hast du wohl recht, ich habe das auf dem Bild falsch interpretiert. Oder ist das ein Bein vom HFW? Da sind jedenfalls solche Stifte drin.

Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,
nein, ist das Bugradbein, das im HFW solche Stifte drin sind hatte ich schon gelesen.

Hallo Thomas,
werde ich mal versuchen, danke.

Gruß Thomas
 
Hallo nochmal,
da ich den Überrest des abgebrochenen Stiftes nicht packen konnte habe ich das untere eingepresste Teil mit viel Hitze (Heißluftpistole) "herausgewürgt". Dann konnte ich das obere Teil ebenfalls mit viel Hitze und einem langen Dorn heraustreiben. Fotos anbei! IMG_20230606_142722.jpgIMG_20230606_142734.jpgIMG_20230606_142740.jpg

Dem verhuntzen Alu-Rohr werde ich wohl mit Feile und Schleifpapier zu Leibe rücken 😁😁
 

max-1969

User
Ich hatte damals DES 657 BB auf allen Rudern an einem externen BEC (ebenfalls bei 6V wegen dem Fahrwerk) War recht zufrieden damit. Stellgenau und günstig ... die Version mit den DES 587 ist natürlich nochmals um 5-6g pro Servo leichter ... dafür etwas teurer.
 
Ich habe die Kingmax Servos als HV verbaut,die einen Guten Eindruck machen und Empfohlen wurden.Für die 6V vom FW gibt es Spannungsbremsen von Jeti die wirklich Top sind.


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Möglicherweise ging es Dir so wie mir ...... :-) ...

Ich habe zwar nur das ER-005, denke aber dass vom Controller her nicht viel Unterschied sein wird.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit für die Bugfahrwerksklappe meines Jets ein Servo am Controller angeschlossen und
einiges umherprobiert und gedacht .... das funktioniert einfach nicht :mad:, bis ich dan drauf gekommen bin, dass alle 3 !!
Fahrwerkselektroniken angeschlossen sein müssen ... erst dann werden die Fahrwerksklappen angesteuert.

Sobald eines fehlt, rührt sich bei den Klappen nichts ..... zumindest war es bei mir so ... evtl. hilft Dir das weiter.
So,war also so wie Max es sagt.
Vielleicht kann mir jetzt noch einer sagen,wie ich das servo der FW Klappe von dem servoweg einstellen kann, da es im Controller eingesteckt ist. Habe alles versucht,aber ohne erfolg.

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
So,war also so wie Max es sagt.
Vielleicht kann mir jetzt noch einer sagen,wie ich das servo der FW Klappe von dem servoweg einstellen kann, da es im Controller eingesteckt ist. Habe alles versucht,aber ohne erfolg.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!
Also ich wüsste nicht, wo man hier bei den einfachen ER-120 Controller irgend etwas einstellen kann. :confused:vGibt meines Wissens weder Potis noch eine Programmierbox dazu. Wenn doch, würde ich mich auch über eine Info freuen, wennbei es jetzt eh schon zu spät ist.
Ich habe es bei mir dann mechanisch gemacht, also das Gestänge so lange eingestellt, bis es bei verschlossener Tür gepasst hat ... Bei geöffneter Tür hat man ja in der Regel Spielraum.

Was ich hier gleich sagen kann ist, dass der Controller das Servo auf +/- Maximum steuert .. also nicht 100% sondern 135% Servoweg.
In ms ausgedrückt fährt das Servo von 1020 - 2040ms statt von 1100 - 1900ms wie gewöhnlich.

Ging mir nämlich so, dass ich mit der Jetibox den Servoweg perfekt von 1100 - 1900ms eingestallt hatte und als ich dann den Controller angeschlossen habe hat sich das Servo dann ziemlich gequält, weil es gegen den Spant gefahren ist. 🙁
 
Hallo Markus

Genau das ist das Problem ,das der Controller immer die 135% macht.Wollte den Steckplatz nutzen da Funktion ja vom Controller gegen ist.Habe mir schon so etwas mit mechanisch einstellen gedacht.

Danke und gute nacht.
 

jattle

User
Hallo, alternativ kann man die Servos ja auch direkt am Empfänger anschließen und alles über den Sender steuern, sodass lediglich die Einziehmotoren über den Controller gehen
 

max-1969

User
Hallo, alternativ kann man die Servos ja auch direkt am Empfänger anschließen und alles über den Sender steuern, sodass lediglich die Einziehmotoren über den Controller gehen
Das ist klar, aber dann braucht man wieder einen zusätzlichen Steckplatz am Empfänger und ich hatte diesen nicht mehr ... sonst hätte ich es sicher so gemacht. Wollte aber wegen Fahrwerksdeckel nicht einen größeren Empfänger kaufen.

Und wenn der Controller schon mal die Funktion hat (so dachte ich zumindest) warum dann nicht nutzen. Man kann wirlich nichts umstellen (nicht mal Servo Reverse) ... muss man so nehmen wie es ist.

Hab hier beschrieben, wie es mir dabei bei meinem Sportjet ergangen ist.

Also vermutlich läufst Du auch noch in das 3. Problem (Servoweg verkehrt ;);)) ... also hier gleich zur "Vorwarnung" für Dich , Jürgen :):)
 

Wobisch

User
Hallo zusammen
nachdem ich vor einem Jahr den Erstflug gemacht hatte, habe ich leider damals beim zweiten Start die Viper beschädigt. Ich musste ziemlich viel wieder herstellen und konnte mich letzte Woche endlich dafür begeistern, einen neuen "Erstflug" zu machen.
Dieses Mal lief dank der Hilfe von Herr Reisl alles super. Ich bekam ein paar Tips zu Einstellungen und konnte wunderbar starten. Die Flüge waren sehr entspannt und bei der Landung mit gesetzten Klappen konnte ich quasi rein gleiten.
Ich bin nun sehr glücklich und möchte Euch hier mein geändertes Design vorstellen.

Das Design von der Patrouille de France hat mich sehr angesprochen, also habe ich die Original Folie runtergezogen und die Viper neu eingekleidet. Das Setup ist ein "Standard" Setup von reisl.at mit einigen 3D Teilen. Diese habe ich ergänzt mit ein paar eigenen Cockpit-Teilen.

Grüsse und Euch viel Erfolg beim Fliegen.
Andreas
 

Anhänge

  • 20230814_105730.jpg
    20230814_105730.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20230805_101850.jpg
    20230805_101850.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 121
  • 20230805_101008.jpg
    20230805_101008.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 126

Wobisch

User
Ich hatte Mühe die Maschine vom Boden wegzubringen, also habe ich nun das Bugfahrwerk ca. 7mm unterlegt und den Schwerpunkt ca. 1cm nach hinten verschoben. Zusätzlich benutze ich für den Start grosse Ausschläge am Höhenruder und setze die Klappen so ca. 1,5cm. Das sieht zwar noch nicht so schön aus, weil ich sie ein bisschen wegreisse, aber ich taste mich nun ran.

Die Hauptfahrwerke habe ich noch nicht gekürzt, weil ich nicht in der Lage war die Klemmbolzen zu entfernen.

Ich starte übrigens auf Asphalt....wenn ich die Piste treffe, lande ich auch auf dem Ashpalt. :D
 
Hallo Wobisch
Habe gerade deinen Bericht gelesen und wunder mich das du sie bei starten auf Asphalt noch so wegreissen musst.
Schwerpunkt 1cm nach hinten ist ok,Bugrad etwas höher auch,aber wie sieht es denn mit dem leichtlaufen der Räder aus.
Meine liefen auch ganz gut,aber kein Vergleich zu dem jp fahrwerk welches ich nach 2 Starts getauscht habe.Meine wiegt 9,8kg ,starte auf Rasen und mit dem neuen fahrwerk braucht sie fast nur noch die Hälfte an Strecke und geht spielend so weg.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten