Blackhorse SeaFury Erstflug mit Problem

rmug

User
Hallo zusammen

Ich habe endlich meinen Erstflug mit der Black Horse SeaFury 1950mm machen können. Kurzum geflogen ist sie Grottenschlecht, was ich auf meine Bescheidenen Flugkünste und Mechanischen Einstellungen zuschreibe. Das Modell ist ansonsten wirklich genial. Die SeaFury hat mächtig im Geradeausflug gepumpt. Ich müsste immer korrigieren. Ok es hatte für den Erstflug starken Wind. Fahne stand 45Grad gegen den Wind.
Ein Geradeausflug war fast nicht möglich, ein ewiges auf und runter so stark hat sie sich aufgeschaukelt.
Den Schwerpunkt habe ich nach Anleitung eingestellt. EWD hatte ich auch geprüft. 0,8 Grad plus. Kann es sein, dass sich das Modell aufschaukelt weil der Schwerpunkt evt. Zu weit vorne oder hinten ist. Zusatzblei müsste ich keines verwenden, da das Benedini Soundmodul plus Verstärker und die 2 grossen Boxen das ausgeglichen haben. Habe den Flug sofort abgebrochen und bin einigermassen Heil auf unserem guten, aber nicht die Beste Rasenpiste gelandet. Trotzdem hat's die Fahrwerksbeine abgebogen. Sie liessen sich von Hand schnell wieder in Form bringen. Danach habe ich alle Ruderwege verkleinert. Eingestellt habe ich die Werte aus der Anleitung. Auch der 2 Flug zeigte mit den Änderungen keine Besserung. Ein Anstechen aus grosser Höhe um zu sehen wie sie sich abfängt habe ich aus Angst unterlassen, da sie ja sonst schon extrem kritisch flog, steuern lies. Bin dann gerade gegen den Wind auf der Piste gelandet, nicht perfekt aber es passte. Jedoch konnte ich den Stick keine Sekunde in Ruhe belassen, ein immer runter und rauf, bis zu letzten Meter. Leider hat's die Fahrwerksbeine wieder verbogen. Ca. 5cm. nach vorne. Das Alu Röhrchen IST so weich, dass ich es ohne Mühe zurück biegen konnte. Das Ding (Fahrwerksbein) ist nicht so der Hit und muss komplett überarbeitet werden. Habe aber schon Ersatz zur Hand, das sich nicht mehr verbiegen sollte bei fast normaler Landung.

Ich prüfe nochmals in aller Ruhe die EWD und den Schwerpunkt. Was denkt Ihr wie ich weiter vorgehen soll? Bin um jeden Tip dankbar.

Ach ja, erstmal bin ich einfach nur froh, dass dieses schöne Model ansonsten alles unbeschadet überlebt hat. Warum, weil dieser Benedini Sound ist sowas von Affengeil.....!! Und laut!!

Gruss Ruedi
 
Hallo Ruedi,

in 99,99% aller Erstflug-Guides steht "wählen sie für den Erstflug einen windstillen Tag". Du weisst jetzt warum ;)

Kurzum, ich denke nicht dass man bei so einem stürmischen Tag den Flieger einfliegen kann. Ob das gepumpe am Wind lag oder an Deinen Flugkünsten ist schwer herauszufinden.

Mach einen Reset, warte auf einen schwachwindigen oder windstillen Tag und führ die Seafury da nochmal aus. Danach weisst Du mehr.

Grüße
Markus
 

rmug

User
Hallo


Das Leid auf unserm schönen Modelflugplatz ist der ewige Wind. Windstill ist im Jähr evt. 5-10mal. Gegen Abend wird aber meisten besser, oder der Wind wechselt und kommt vom See her. Jedenfalls werde ich den nächsten Flug nur bei mässigem Wind durchführen. Werde deinen Tip beherzigen.

Meine Flugkünste sind nicht die Besten, aber ich fliege schon sehr lange und habe schon etwas Routine. Bin danach 2 andere Modelle geflogen ohne Probleme. Na ja fast keine, der Wind hat gewechselt auf Seitenwind, aber der Kreisel in der sebart Angel hat gute Dienste geleistet. Die PC21 kommt auch ohne Kreisel gut runter. Ach ja in der SeaFury werkelt noch kein Kreiselsystem.

Danke und Gruss Ruedi
 
Hallo,
wie siehts aus mit Motorsturz? Oder ist der Kreisel nicht richtig eingestellt?
Versuch erst mal ohne Kreisel.
Gruss Martin
 

rmug

User
Hallo

Motorsturz ist ok. Das hätte andere Auswirkungen auf die Flugeigenschaften. Wie schon von Markus geschrieben ist in dem Flieger kein Kreisel. Der Kreisel war in der Sebart Angel mit der ich nachher geflogen bin. Habe ich oben auch so geschrieben. Nicht dass, das jetzt verwirrt.

Gruss Ruedi
 

BZFrank

User
Klingt von den Symptomen her wie 'Sticky Elevator'-Syndrom. Prüf die Leichtgängigkeit der Ruder, insbesondere des Höhenruders und die Rückstellgenauigkeit. Wenn die Anlenkung zu schwergängig ist und die Hebel entsprechend ist dann keine saubere Mittelstellung zu erhalten. Dito bei zu schwachem / schlechten HR-Servo oder zu stramm laufende Bowdenzüge.

Gruß

Frank
 

rmug

User
Hallo

Frank, das ist mir gestern Abend auch durch den Kopf gegangen. Evt. hat sich sogar das Gestänge vom HR gelöst. Ich werde das alles überprüfen, sobald das andere Fahrwerk montiert ist. Eigentlich passt mir die Lösung mit einem Servo für das HR gar nicht. Ich werde ein 2 zusätzlich verbauen. Die Herstellerlösung mit dem angelöteten Draht für die 2 Anlenkung des HR ist eh nicht optimal und wirklich schwergänig.
Danke für den Tip, ich bekomme das jetzt schon gebacken.

Gruss Ruedi
 
Hallo Ruedi ,

das was Frank schreibt mit der Nullstellung der Ruder ist sehr wichtig , das solltest du überprüfen , ein weiterer Punkt wäre der Schwerpunkt , von wo aus ist der
Schwerpunkt bei deiner Fury angegeben ----- vom Ölkühler oder von der """ verlängerten Nasenleiste """ ?? (siehe dazu hier Graupner Sea Fury Reno Racer Post 25)
Du schreibst du mußtes immer korrigieren -- wenn sie bei Gas weggetaucht ist , du das dann mit der Trimmung korrigiert hast , und sie dann bei Gaswegnahme aufbäumt , ist es die Ewd ---- aber die liegt ja bei dir mit 0,8 Grad im grünen Bereich
Naja und bei viel Wind kann man ja auch schlecht einfliegen ....

Gruß Thorsten
 

rmug

User
Hallo

Danke erstmal für die vielen Infos und Hilfe. Ich bin heute nicht so weit gekommen wie ich wollte.

Das Höhenruder ink. Nullstellung werde ich natürlich auch überprüfen. Die EWD werde ich nochmals nachmessen, es kann gut sein , dass ich da etwas gefuselt hatte. Genauso ist es beim Schwerpunkt. Ich weis jetzt nicht, wie ich den CG gemessen hatte. Jedenfalls habe ich die Punkte aus der Anleitung genommen. Kann gut sein, dass das ein Fehler war. Am Wochenende werde ich berichten.

Gruss Ruedi
 
für den fall, dass die nullstellungen usw in ordnung sind, und sie ohne steurn pumpt, ist der schwerpunkt zu weit vorne. hatte das problem bei einem meeiner modelle.
 
Hallo Ruedi, leider kommt ein Kommentar zur Sea- Fury erst Jahre verspätet. Ich habe selbst eine 2m Fury von Black Horse und hatte die selben Probleme wie von dir beschrieben! Laut Bauplan sollte der Schwerpunkt bei 29% ab Flächenvorderkante liegen - soweit ich erinnere. Ich habe diesen allerdings auf 24-25 % nach vorne gelegt (Blei)! Jetzt ist sie gut beherrschbar. Mit dem Abfangen aus dem Anstechen ist sie allerdings sehr zögerlich, man muß ziehen ( Höhenleitwerk zu klein?!). Das Fahrwerk hat bei mir nichts getaugt, ich habe dieses aufwendig (EZFW) ausgetauscht, dabei musste die Fahrwerksaufnahme im Flügel umfassend verstärkt werden. Wegen der ganzen Umbauten wiegt meine Fury jetzt fast 14 kg (!), was man ihr im Flug aber nicht negativ wahrnimmt. --Trotz aller Unzulänglichkeiten eines meiner Lieblingsmodelle!

Grüße Jochen.
 
Hallo Ruedi, ich baue auch gerade eine der letzten Sea Furys von Backhorse zusammen. Ich bin etwas überrascht, dass der Schwerpunkt bei 138mm liegen soll, gemessen von der Flügelvorderkante (mitsamt Ölkühleranformung). Das ist deutlich weiter vorne als 1/3 der Flächentiefe. Wo liegt der Schwerpunkt bei Dir?
Grüße
Friedbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten