antonov an2 von Blackhorse

Hallo

kann jemand etwas zu der neuen AN2 (Spannweite 240cm) von Blackhorse (vertrieben von Pichler) schreiben?
Hat jemand dieses Modell bereits aufgebaut und geflogen ?
Ich habe es gekauft, gebaut und jetzt auch geflogen !
Resümee:
Ich habe schon einige Modelle von BH aufgebaut und war eigentlich mit dem was man für
sein Geld erhält immer recht zufrieden! Das ist jedoch bei der AN2 anders:
z.B. die einzelen Ruder (quer und Landeklappen) sind teilweise erheblich verzogen, sodaß ein gleichmäßiger Aufbau der vier Flügelhälften nicht möglich ist. Es liegen dem Bausatz zwei "linke" Fahrwerksbeine bei, die beide eine gleiche Anfräsung haben, welche nachher beim Einbau am Rumpf anliegen und die Richtung der Radspur vorgeben! So zeigen nachher beide Räder nach rechts.
Zum Erstflug: Das war ein Höllenritt; Das Modell musste nach dem Abheben total auf Quer nach rechts getrimmt werden (alles was die Trimmung hergab) sowie ebenso auf Höhe (alles was die Trimmung hergab). Beides reichte aber nicht aus und die Kiste musste stetig mit den Knüppeln gehalten werden. Schwerpunkt ist nach Anleitung eingestellt. Trotz verschieben der Akkus um 7 cm nach hinten und zugabe von 50g Blei im Heck beim Zweitflug das gleiche Flugverhalten; allerdings durch verändern der Quer und Landeklappen links jetzt einigermaßen Geradeausflug.
Im Langsamflug musste ich jetzt trotz voller Trimmung nach oben immer noch leicht ziehen, beim Gasgeben steigt das Modell dann stark nach oben weg.
In der Anleitung ist zum Thema EWD nichts zu finden !

Gruß
Michael
 

reinika

User
Nein, ich hab keine AN2, aber ich finde das Teil cool.
Du scheinst ja einen Montagsbausatz erwischt zu haben, mit den Verzügen und falschen Bauteilen drin.

Was Du vom Erstflug beschreibst, scheint völlig für BH Modelle Standard zu sein. Siehe Thema Storch und Bücker Jungmann hier im Elektroforum.
Die sind nach Anleitung eingestellt massiv kopflastig und nur mit viel Höhenruder halbwegs zu halten. Weniger erfahrene Piloten machen dabei schon mal Bruch, man geht ja erstmal davon aus, dass es grundsätzlich fliegt.
Diese untauglichen Angaben haben aber offensichtlich System........

Welche BH-Modelle hast Du denn noch? Wie passt da die SP-Angabe?

Gruss
Reini

Storch
Bücker Jungmann

Mein Senf jeweils am Ende des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-219

User
Hallo,
Bei den meisten BH Modellen stimmt der SP nicht sind immer zu Hecklastig angegeben, bei meiner 2m Spitfire und der Do 335 musste man min. 1cm nach vorn.
Gruß Markus
 
Hallo zusammen
erst mal Danke für Eure Stellungnahmen
Reini hat Recht, die Antonov scheint wirklich stark Kopflastig zu sein! Ich habe bereits einen weiteren Flug gemacht mit:
Akkus 4 cm nach hinten (mehr ging nicht)
plus 50 gr. Blei ins Heck ! Keine Veränderung
Akkus sind: 2x6s 7000 = 1670 gr.
nächster Versuch erfolgt nun mit Akkus:
2x5s 5000 = 1300 gr.
Akkus werden an gleicher Stelle montiert wie beim Erstflug, muss nur noch entscheiden ob mit oder ohne Blei im Heck

Heute wird erst mal das Höhenruder versucht zu richten, hat ebenfalls einen Propeller drin.

z.Zt. habe ich noch die Viper XL von BH
hier habe ich aber nicht die Einstellungen von BH übernommen, sondern bin im Schwerpunkt direkt 1,5 cm zurück gegangen. Der Erstflug verlief 1a ohne das irgend eine Trimmung vornehmen musste.

Gruß
Michael
 
ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_0624.jpeg
    IMG_0624.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 173

reinika

User
Hallo Michael

Merci für die Bestätigung, auch vom Jet. Die BH L39 soll laut Kollegen auch deutlich zu kopflastig sein.
Interessant, dass Warbirds offenbar eher hecklastig zu sein scheinen.
Black Horse scheint seine eigenen Modelle nie zu fliegen........ 🤔

Ich war jedenfalls dankbar, dass ich vor dem Erstflug mit dem Jungmann Erfahrungswerte der Forumsteilnehmer zur Verfügung hatte. Das hat den Weg zu einem gut fliegenden Modell verkürzt. Daher schrieb ich meine Erfahrungen auch nochmal in den Thread.

Du bist jetzt unser Betatester für die AN2, was späteren Käufern viel Frust ersparen kann. Danke für den Bericht 👍

Viel Erfolg
Reini

PS.
Was wiegt der Soviet-Vogel denn bei dir? Und was für ein Antrieb genau werkelt da drin?
 
Hallo Reini

gewogen ist die AN 2 noch nicht (Mangels geeigneter Waage); Vereinskollegen und ich auch schätzen sie aber unter 10 kg
Antrieb: Dualsky GA 4000.7 (180 KV
Akkus: SLS Xtron 2x6s 7000mah 25c
als Vergleich:
habe die Hangar9 Beaver mit 2,80 m Spanne mit Boost 160 (180KV) an x 10S
Auf beiden Modellen wir eine 22x10 LS
verwendet
Leistung ist bei der Beaver absolut ausreichend, weshalb ich behaupte das die AN2 Power mehr als ausreichend hat. Hat sich beim Erstflug schon gezeigt!
Das ist auch der Grund weshalbbder nächste Flug mal mit den 10S Akkus durchgeführt wird
Gruß
 
Hallo Michael,
ich hab mal nach der AN-2 von BH gegoogelt.

Dabei habe ich dieses Video gefunden:



Es ist ein Benziner verbaut, und beim Start kippt sie über die Fläche sofort nach Rechts.

Auch der weitere Flug ist mit ziemlich hohem Tempo geflogen worden,
obwohl die AN-2 für ihre Langsamflugeigenschaften Bekannt ist.
Hier wurde sie wie ein "Rennflugzeug" bewegt.

Die Landung sieht zwar Unkritisch aus, aber trotzdem sehr Schnell und Kippelig.
Auch das Ausrollen ist im Zick-Zack, und nur gut geworden weil der Boden ziemlich Eben ist.

Ich denke, dass der Pilot ein Werkspilot von Black Horse war/ist, und der Flieger dort entsprechend Eingestellt,
und trotzden hat er auch zu Kämpfen gehabt.

Denke, die AN-2 ist noch nicht Ausgereift und zu früh auf den Markt gekommen.

Viel Erfolg noch bei Deiner.

Gruß,
Michael
 
Vielleicht könnten die aerodynamisch
bwewanderten Sportfreunde mal den SP durchrechnen und den Rechenweg hier einstellen, Wenn dann noch Staffelung (hat die Anna nicht) und Schränkung dazu kommt wird es schwieriger.
 

reinika

User
Hallo Reini

gewogen ist die AN 2 noch nicht (Mangels geeigneter Waage); Vereinskollegen und ich auch schätzen sie aber unter 10 kg
Antrieb: Dualsky GA 4000.7 (180 KV
Akkus: SLS Xtron 2x6s 7000mah 25c
als Vergleich:
habe die Hangar9 Beaver mit 2,80 m Spanne mit Boost 160 (180KV) an x 10S
Auf beiden Modellen wir eine 22x10 LS
verwendet
Leistung ist bei der Beaver absolut ausreichend, weshalb ich behaupte das die AN2 Power mehr als ausreichend hat. Hat sich beim Erstflug schon gezeigt!
Das ist auch der Grund weshalbbder nächste Flug mal mit den 10S Akkus durchgeführt wird
Gruß
Ja, dieser Antrieb ist wohl auch mit 10S Akkus ausreichend für einen kräftigen Scaleflug. Ich hatte mal mit Eclac rumgespielt für das Teil und landete auch beim GA4000-180KV (noch eleganter ein Scorpion mit 160KV😎). Da müsste sogar ein effizienter 6S Antrieb noch reichen, um vorbildgetreu sicher zu fliegen.

Danke für die Daten 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

reinika

User
Auch der weitere Flug ist mit ziemlich hohem Tempo geflogen worden,
obwohl die AN-2 für ihre Langsamflugeigenschaften Bekannt ist.
Hier wurde sie wie ein "Rennflugzeug" bewegt.

Ich denke, dass der Pilot ein Werkspilot von Black Horse war/ist, und der Flieger dort entsprechend Eingestellt,
und trotzden hat er auch zu Kämpfen gehabt.
Genau. Das sieht man immer wieder bei diesen "Werkspiloten" aus Fernost. Die bewegen auch eine Motte wie ein Pylonmodell. Der hier lässt ja sogar durch den ganzen Looping volle Leistung stehen. Ähnlich ist es auch im Werksvideo für den Bücker Jungmann. Das gehört offenbar zum guten Ton in Asien. Daraus kann man jedoch einfach nichts nützliches ableiten.
 

reinika

User
Vielleicht könnten die aerodynamisch
bwewanderten Sportfreunde mal den SP durchrechnen und den Rechenweg hier einstellen, Wenn dann noch Staffelung (hat die Anna nicht) und Schränkung dazu kommt wird es schwieriger.
Staffelung und Schränkung sind kein Problem, auch das genaue Profil nicht, ist eh ne Schuhsole ;) (Clark Y Verschnitt mit gerader Unterseite)

Für eine seriöse Berechnung braucht man genaue geometrische Daten, inklusive Rumpf. Das könnte man in XFLR5 simulieren.
Dazu würde man auch noch ein passendes Stabilitätsmass brauchen, was letztlich pilotenspezifisch ist. Das wäre über Nachrechnung fliegender Modelle dieses Piloten zu generieren.
All diese stark vereinfachten Verfahren im Netz können Hinweise geben, sind aber eben auch nur Hinweise, welche mit diesem voluminösen Rumpf am Doppeldecker nicht mehr viel taugen, wenn das Vergleichs-STM von einem Ultra Stick kommt.
(Richtig, das ist ein krasses Beispiel, aber es zeigt das Problem auf).

Michael macht das schon gut; Er erfliegt seinen SP.
 

reinika

User
Das geht ja richtig ab, da kannst Du ruhig mit weniger Leistung fliegen. Von 12S auf 10S ergibt mit dem selben Prop ja immer noch fast 70% Leistung.
Mein Bücker startet mit 1000 W sicher mit gut 6Kg.

Man sieht schon, wie Du sie halten musst, vertrautes Bild 😎 manchmal zeigen sich auch anzeichen von "leicht". Das fliegt sicher gut, wenn Du damit fertig bist 👍
Hast Du mal Klappen gesetzt? Dann sollte das HR auch besser ausreichen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht mich das oder giert das Teil extrem nach links? ... Seitenzug ist genug vorhanden?
 

reinika

User
Leicht OT, aber das war bei mir ums Eck:

Video

Man beachte die Klappenstellungen 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten