Blade 2 von Aeronaut

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Auf der Messe in Friedrichshafen hat Aeronaut die Blade2 ohne Beschlagteile aber mit allen GFK und Holzteilen für 299€ verkauft... hab Freitag und Sonntag mindestens 5 Modelle am Stand gesehen...

Einer ist dann auch in mein Auto gewandert, eher spontan, aber für das Geld musste es sein. Da kommen dann 2 MiniFan evo mit 6s rein. Schön leicht, handstartfähig soll er werden. Laut Leistungsdaten müssten aber trotzdem gut 200km/h drin sein. Konstruiere gerade entsprechende Einläufe um das ganze aerodynamisch aber auch optisch sauber von den 90er Gondeln auf die 70er Impeller zu reduzieren.
 

WeMoTec

User
Dann haue ich mal einen alltagstauglichen Vorschlag für Seb und Chris raus:

2 x Mini Fan evo Leopard 2860-2730 (6s/80A)
2 x 6s 4.000 oder 1 x 6s 8.000
2 x 100A Regler
macht 2 x 28N
Strahlgeschwindigkeit: 340 km/h mit 56 mm Ø Düse

Ist ´n bisschen Overkill, aber ich kenn Euch ja. :D

Spannend für den Start dürfte das Schub-/Gewichtsverhältnis von ca. 1,5:1 sein...
Wobei man gedanklich natürlich im Hinterkopf halten muß, daß ein zweimotorigen Modell bei gleicher Gesamteingangsleistung und gleichem Impeller erstmal langsamer ist, als ein einstrahliges Modell.

Oliver
 

Scrad

User
Ist ´n bisschen Overkill, aber ich kenn Euch ja
So schnell wie der Flieger aussieht muss das aber mindestens da rein.......:cool:

Mein Vorschlag als Alternative bei ähnlichem oder sogar weniger Gewicht :

2 x X60
1 x 2S 2000
1 x Tüte Jet A1

macht ca. 130 N
Strahlgeschwindigkeit +1150 kmh
Schub/Gewichtsverhältnis 3,5:1

Blaue Mülltüte nicht vergessen........:D

Ich hatte damals bei Aeronaut die Konstellation mit 2 x T25 Kolibri angefragt.

Antwort war " auf keinen Fall , hält die Konstruktion nicht aus , Flieger wird mit Turbine viel zu schnell "

Das Teil sollte nochmal als endfeste Version auf den Markt kommen. Ich wäre sofort dabei.....
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Dann haue ich mal einen alltagstauglichen Vorschlag für Seb und Chris raus:
......
Ist ´n bisschen Overkill, aber ich kenn Euch ja. :D
Aber nur ein "bisschen" Overkill :rolleyes::D;)

Wenn ich 6s 4000er oder größer als Päckchen hätte, wäre ich garnicht so abgeneigt von der Idee, die Frage ist dann wohl eher, wie man da den wahrscheinlich nötigen cfk-Rohrholm noch zusätzlich in die Fläche einoperiert :eek:

Wie das so ist, hab ich gestern mit zwei guten Freunden (und EDF Spezialisten) noch ein wenig am Whatsapp über diese Konfiguration geschrieben und bin dabei auf eine neue Variante gekommen, die für mich persönlich sehr stimmig klingt. Ich nutze eigentlich garkeine 6s bin bei meinen anderen Antrieben eher bei 5s/10s, daher kam nun der Gedanke eher Richtung 2w23 und 5s. Wenn ich das richtig sehe, dürfte das Richtung 240km/h Strahlgeschwindigkeit gehen. Gasknüppel sollte dann natürlich kein Vollgasschalter sein, bei 120A und nur 5Ah wäre das sonst eher Brenndauer als Flugzeit. Vorteil wäre das niedrige Gewicht (vielleicht sogar Abflugfertig unter 2,4kg) bei dann gut 3kg Standschub. Handstart sollte da kein Problem sein. Mir geht die Alltagstauglichkeit deutlich über die Maximalperformance. Spaß haben und beeindrucken kann man auch mit Downsizing, da gibt mir meine 90er F18 mit 5s immer wieder Recht.

Achja, die Einläufe nehmen auch Formen an, Wandstärke ist noch zu dick, aber der Konturverlauf gefällt mir schon recht gut und der erste Testdruck passt saugend in die Gondel.
einlauf03.JPG

Die Einschnürung geht bis auf die Ringfläche vom Minifan runter, die folgende Aufweitung hält sich mit 3,5° Winkel an die Vorgaben von Daniel Schübeler für optimale Strömungsbedingungen. Hinten raus kommt dann die fertige Düse von Oliver mit 8cm Länge. Nachdem heutzutage ja Kanaldesign eher durch Leistung ersetzt wird, wollte ich mal wieder was saubereres probieren.;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich weiss nicht obs da nen zusätzlichen Rohrholm braucht aber ich hab den Flieger auch noch nicht in den Fingern gehabt. Das Gerät war ja früher deutlich schwerer und halt auch nicht langsam.

Der Vorschlag von Oliver klingt durchaus gut :D Und stressfrei für einen Handstart.

@Sebastian Scheinig sauber Kanäle sind immer gut, da rennst Du bei mir offene Türen ein aber das weisst ja eh.

Ich bin gespannt was ich beim ersten Mal befummeln vorfinde. Bei der Gelegenheit kann man ja auch nochmal n bissl quatschen was und wie und wo. Uns hetzt ja keiner.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich hab auch einen ergattern können.

Ich werde die 2W27 an 6s 5800er (7000er hätte auch noch hier, wenns Gewichtmäßig ausgeht) einsetzen, die hier von der X4 Bantam (Nachbarthread) schon rumliegen habe. Muss ich für die X4 dann irgendwann neue bestellen :)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied

WeMoTec

User
Sie verschicken wohl nicht und ich möchte nicht 1000 km hin und zurück fahren....

Bin aber dran......:cool:
Das kann ich gut verstehen, der Karton war nämlich wegen des Formats labberig, ich hatte da auch Probleme.
Aber wenn es nur um Abholung geht, kriegen Modellflieger das doch untereinander organisiert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten