1S versus 2S, Servos für den Blaster, mit oder ohne Seitenruder
1S versus 2S, Servos für den Blaster, mit oder ohne Seitenruder
Hallo,
nachdem ich hier und in vielen anderen Foren tausend F3K Tips bekommen habe, hier mein eigenes Fazit
nach 2 Jahren mit 2 Blaster3 als Hobbyflieger ohne Wettbewerb aber nicht ambitionslos ;-)
1S zu 2S und welche Servos? :
erster Blaster mit 3xD60 und 1xD47(Seite), 2S Lemon RC 350mAh (24gr.) ohne Regulator. 300 gr. Abfluggew. incl. 6gr. Vario ohne extra Blei, SP 82mm.
Wurfhöhen bei Schwachwind um 38m,
nach Flugzeiten (nicht Abgleitzeiten ;-) )von 1:30 Std. ca. 120mAh in den Akku eingeladen.
Nach einem Jahr ging ein D60 kaput (im Flug Höhenruderausfall) ich hatte Riesen Glück und bin "nur" mit viel speed aber wings level in den Acker eingeschlagen.
Nix kaputt! Neues D60 eingebaut aber kein tolles Gefühl dabei. Anschließend weiteres problemloses Blaster Jahr.
Zum Akku : toller 2S Akku für den Blaster, der ganz nach vorn in die Nase passt und locker für 2 Std. Flugzeit mit enormen Reserven gut ist.
Zu den Servos : Na ja, als 2S taugliche Servos ok aber die Rückstellgenauigkeit sowie die Spannungsdrift (leichte Nullpunktverstellung bei rückläufiger Akkuspannung)
lassen Wünsche offen.
zweiter Blaster mit 3x MKS DS460 (sehr ähnlich zu DS450 und DS 6100), 1S Turnigy (19gr.), 291gr. Abfluggewicht
incl.6 gr.vario und 5gr.Trimblei in der Nase ohne Seitenruderanlenkung. (Wegen dieser Servos bin ich zuvor mit NiMh 400mAh -34gr.!- geflogen)
Wie erwartet fast 5m mehr Wurfhöhe, im Schnitt 40, max.44m. Rudderless hat also etwas gebracht.
Davon geht ein Teil auf die erheblich besseren Servos mit sehr hoher Rückstellgenauigkeit.
Gestern der erste Akkutest mit 1S.
Senderwarnung der Telemetrie auf 3,8V eingestellt und nie eine Warnung bekommen während der Testphase.
Nach 2:10 Std. Wurftraining (immer so +- 40m) und wirklich hartem runterknüppeln
(aus 30 m senkrechtem Sturzflug und dann mit full flaps (50 Grad Ausschlag) in die Luft genagelt).
Nach diesem fliegerischen Mißbrauch habe ich lediglich 260mAh eingeladen! und die Spannung viel nie unter
3,85V.
Das dürfte der maximale Stromverbrauch sein, denn so
stromfressend fliege ich sonst nicht ...
Also theoretisch bei 70% Akku Ausnutzung wären noch weitere 2 Stunden drin gewesen mit ordentlich Reserve - aber nicht mehr bei meinem Wurfarm.....-
Richtig ausreichend für 2 Std. mit Reserve wären 1S 450mAh ausreichend, aber das wird dann zu leicht (ca.12-13gr.) und dann müsste wieder Blei her...
Ergo, toller Akku zum tollen Preis (ca. 7€ ) mit 19 gr. und exakten "Blastermaßen".
Zu den Servos:
Auch an 1S sehr schnell und sehr stark sowie superpräzise von Anfang bis Ende kein Nachtrimmen.
Fazit für alle, denen das jetzt zuviel wurde.
1. 1S funktioniert super (mit Jeti) und MKS Mikro Servos. Werde jetzt auch den ersten Blaster von 2S auf 1S umrüsten, das bekommt den D60
sicher besser. Da habe ich allerdings noch bedenken wegen der Stellkraft, mal sehen...
2. Die MKS Servos lohnen sich und machen den Flieger noch um einiges präziser.
Sehr empfehlenswerte Servos. Habe die MKS DS6100 auch für meinen Flitzbogen vorgesehen
3. Stromverbrauch für 3 Servos ca. 100mAH max., bei vier Digitalservos muß mit 130mAh gerechnet werden. Plus Empfänger mit 30mAh ergo 160mAh/Std.max.
4.Die Analogservos sind sparsamer im Stromverbrauch, was aber bei den mitgeführten Kapazitäten ziemlich Wurscht ist.
5. Rudderless baue ich wieder um, denn statt 5gr. Blei nehme ich dann doch lieber ein Servo mit.
Gruß
Jürgen