BLHeli Telemterie Protokollkonverter für FrSky und FlySky

Lownoise

User
Achso, zum Programmieren am PC meine ich statt FTDI oder so. Im Betrieb wird er ganz normal am Empfänger angeschlossen, sorry für die missverständliche Formulierung.
 

Lownoise

User
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Holybro Tekko32 F4 45A, Kam mit 32.9, testweise auf 32.10 geflasht, aber jeweils fehlt unter Auto Telemetry das Fenster zum S.PORT ID auswählen, somit funktioniert die Telemetrie an FRSky S.PORT leider nicht....

Kennt das jemand? Hatte das mal jemand und weiß eine Lösung dafür?
Downgrade auf unter 32.9 geht leider nicht bzw. diese erscheinen nicht im Menü, ältere BLHeli_32 Suites hauen Fehlermeldungen raus bzw. verbinden nicht.

Auch nach längerer Suche habe keine .hex zum manuellen Downgrade gefunden....

Sehr ärgerlich.... Warum nehmen die solch ein Feature raus bzw. es ist nicht bei allen ESCs gleich.... (dachte ich bislang...)


1700596959609.png
1700596959609.png
 
In der aktuellen Anleitung zur BL-Heli Suite steht:

S.PORT:
From code revision 32.8 and onwards, FrSky compatible S.PORT telemetry is supported. The
S.PORT physical ID is selected with BLHeliSuite32 or the BLHeli_32 Android app. If a valid
S.PORT physical ID (1 to 28) is selected, then the telemetry format will be S.PORT. Note that
only ESCs that use USART1 (port PB6) for telemetry support S.PORT. If the "S.PORT
Physical ID" programming parameter shows up in BLHeliSuite32, then your ESC supports it.

Das Feld "S.PORT Physical ID" ist bei Dir viellecht ausgeblendet, weil Dein ESC diese Voraussetzung nicht zu erfüllen scheint?
 

Lownoise

User
Ja genau, dann habe ich genau mit diesem Regler Pech gehabt, der hat einen F4 Prozessor, der keinen Inverter hat, deswegen funktioniert S.Port nicht, habe ich anderswo erfahren… 😬😬😬
Ich habe mir jetzt einen 35 A von T-Motor bestellt, mal gucken ob der geht
 

Steini63

User
Hallo zusammen!

Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Ich habe eine neue Version vom "BlHeli Telemety Feeder" online gestellt. Weiterhin interessant ist das Teil für die Zusammenarbeit FlySky iBus AFHDS2A Empfängern oder im Fall von FrSky S.Port für solche ESCs, die kein S.Port direkt ausgeben können. Letzteres war hier ja gerade Thema.

Die neue Version arbeitet jetzt auch mit anderen Sensoren auf demselben Bus zusammen. Da war nötig, weil ich ein ähnliches Gerät zum Anschluss an einen GPS-Modul (mit Schwerpunkt aus Geschwindigkeitsmessung) gebaut habe - siehe unten.
Weitere Anpassungen:
- S.Port: Sensornamen an die angelehnt, die auch von BlHeli selber verwendet werden.
- S.Port: Keine Übertragung von nicht aktualisierten Werten (Hinweis Mike Blandford).
- iBus: Spannungssensor an EdgeTx 2.9 angepasst (jetzt A3).
- Alle: Viele kleine interne Verbesserungen.

Link zum "BlHeli Telemetry Feeder" (BTF).
Link zum "GPS Telemetry Feeder" (GTF).
Hier hat mich während der Testphase der oXs_on_RP2040 rechts überholt. Der kann auch GPS-Module auslesen (und noch viel mehr) und beherrscht sehr viele Telemetrie-Protokolle, darunter auch FlySky iBus. Die Hardware ist sehr günstig und ohne Zusatzgeräte per USB zu programmieren.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten