Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Hallo
du hast aber schon gelesen, dass ich das differenziert habe:
...Der Schaumflügel ist ca. 50-100% schwerer als der Rippenflügel, aber auch stabiler. Stabiler in der Luft, aber vor allen punktuell, also stoß- und grifffester. Bei Funktionseinbauten, wie Teilbarkeit, Querruder, Klappen, Einziehfahrwerk, usw. schrumpft der Gewichtsunterschied, weil du im Rippenflügel mehr Aufwand treiben musst, um Halt zu bekommen...
Einem vollbeplankten, BA/Kobra/Shadow - Flügel mit EZF, Klappen und 5 Servos dürfte es gewichtsmäßig egal sein, ob ich ihn als Rippe oder Schaum aufbaue. Ganz im Gegensatz dazu z.B. ein MiddleStick-Flügel: als Rippe ohne Beplankung wiegt er höchstens halb soviel, wie einer aus Styro/Abachi.
Es kommt immer auf den Einzelfall an, welches Prinzip am besten ist.

Gruß Andreas
 
Seit über einer Woche ist Ruhe hier- ihr seid wohl alle fleißig beim Bauen ;)

Ich habe den Rumpf jetzt "von hinten her" so weit, daß ich die vorderen 3 Spanten mit der Motoraufnahme einkleben könnte.
Dabei muss mMn. aber auch schon der Tank mit rein, später ist da wohl nichts mehr zugänglich.
Leider habe ich aber den (passenden) 150ml Kavan Tank nirgendwo lieferbar gefunden und die Sache des Festeinbaus ohne spätere Zugriffs- (Auswechsel-)möglichkeit passt mir auch nicht so richtig.

Wie ist das bei euch gelöst?

Ich bin kurz davor, nochmal ein neues Vorderteil für Elektro anzufertigen.
Möglicherweise ist das (leider) ja sowieso die zukunftsträchtigere Variante. Nicht jeder findet Verbrennergeräusche am Sonntagnachmittag geil 🙄 . (Wenn "die" uns überhaupt erstmal wieder aufn Platz lassen- Sportstätte in Coronazeiten...)
Eine abnehmbare Haube auszuschneiden dürfte bei der Konstruktion aus massiven Balsateilen ja wohl das kleinste Problem sein...

Grüße
Falk

...der angesichts der noch gar nicht abzusehenden Möglichkeit zum Erstflug (fliegen überhaupt) manchmal schon die Motivation verliert...
 

guidos

User gesperrt
Moin,

also ein 150er Tank ist aber schon arg wenig, selbst wenn es um die 40er Variante geht.

Der Tank kann doch nach hinten rausgezogen werden :

1068217-9567a505511e4e1e6bc6c1766e0290f8.jpg


Schön eintüten und ein Zugseil dran :

1091518-8aa39e664dcb2acbda1bda390dbdfb45.jpg



dann geht das auch wieder raus :

1091569-d88ed04ccbd167c78adba540cd7b9ae7.jpg


das ist ein 270 er tank in einer 40er Curare.


Guido
 
Ich bin kurz davor, nochmal ein neues Vorderteil für Elektro anzufertigen.
Hallo Falk,
droh uns nicht!
Umsteiger werden auf der nächsten Retro mit alten Lipos getasert.

Ich habe den Rumpf jetzt "von hinten her" so weit, daß ich die vorderen 3 Spanten mit der Motoraufnahme einkleben könnte.
Dabei muss mMn. aber auch schon der Tank mit rein, später ist da wohl nichts mehr zugänglich.
Leider habe ich aber den (passenden) 150ml Kavan Tank nirgendwo lieferbar gefunden und die Sache des Festeinbaus ohne spätere Zugriffs- (Auswechsel-)möglichkeit passt mir auch nicht so richtig.

Offensichtlich baust du einen BA 20. Der Tankraum ist mit B55xH50xL110 doch "riesig", da bekommst du doch sogar einen 230er unter.
Einbau und Zugänglichkeit wie von Guido beschrieben, von hinten.
Hier ein Überblick über einige kleinere Tanks.

BA006divTa.jpg

Mit einem Kavan 150ml kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe von Kavan nur 100, 250 oder größer.
Sehr gut würde auch der 160er von Graupner oben 2v.l. passen. Der wird bei ebay öfters mal angeboten. Querschnitt 50x50 sehr abgerundet, den kannst du auch nachher noch reinschieben.

Hier noch die Auswahl der Tanks für meinen 1m-Baby-BA Die Größen sind so 100 - 130.

BA007BabyTanks.jpg

Weiterbauen
Andreas
 
Danke für die Tips
@matt , sollte ich nichts passendes finden werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Grüße
Falk
 
Hallo Freunde des BA,

Mit einem Raubzug durch die Funduskisten meiner Werkstatt konnte ich fast alle Einbauelemente und Aggregate einsammeln.
Die Planung des BabyBAs ist weitgehend abgeschlossen. Jetzt kann es losgehen.

BA009BabyPlanPrt.jpg


Die Motorenauswahl ist schon etwas geschrumpft. Mehr als 4ccm werde ich kaum benötigen.
Das Schneiden der Flächenkerne wird aber noch etwas dauern. Bevor ich damit anfange, müssen noch 3 andere Modelle eine Profil- und Größenentscheidung bekommen. Wenn das ganze Geraffel einmal aufgebaut ist, müssen dann auch ein paar Quadratmeter Schaumplatten verarbeitet werden. Der Aufwand muss sich schon lohnen.

Weiterbasteln
Andreas
 
Hallo an alle,
Ich wollte mich in diesem durchgewühlten Jahr noch einmal zu Worte melden.
Dieses Jahr war nicht ganz so einfach für uns alle, wir hoffen mal das es bald wieder besser wird.
Die letzten Tage des Jahres kam ich dazu die Blue Angel weiter zu bearbeiten. Die Konstruktion der Rumpfteile ist soweit beendet, für Verbrenner sowie auch Elektro. Die nächste Aufgabe wird die Fläche und das Höhenleitwerk, wobei auch hier ein paar Verbesserungen gegenüber Original eingefügt werden. Danach wird der Bauplan erstellt. Ich wünsche euch allen einen Guten Start ins neue Jahr und bleibt alle Gesund.

Gruß Ralf
 

Cracy01

User
Ich wünsche euch allen einen Guten Start ins neue Jahr und bleibt alle Gesund.

Gruß Ralf

Vielen Dank für den Satus, Ralf. Das hört sich doch schon ganz gut an.
Auch von meiner Seite allen Liebhaber des Blue Angels und natürlich auch allen anderen, einen guten Rutsch in das Jahr 2021.

Gruß
Hubert
 

Cracy01

User
Nachdem wir hoffentlich alle die Silvesternacht gut überstanden haben und zuversichtlich in das Jahr 2021 blicken, ein Feedback aus der Bastelbude. Gestern Abend fiel der Startschuss. Holme, Rippen, Nasen-und Endleisten sitzen und morgen geht's weiter mir den Verbindern und der Vorbereitung für's Einziehfahrwerk.

Einen Schönen Abend und viele Grüsse aus der Bastelbude,
Hubert

20210102_214239.jpg
 
@ Cracy01- das sieht sehr sauber aus- Hut ab. Wenn ich manche Fotos hier so sehe, werde ich immer ganz klein mit meiner Bastelei ;) .

Baut ihr beim "Großen" die Nasenleiste direkt mit an?
Ich habe in diesem Bauzustand da nur eine "Hilfs-" Nasenleiste von 3mm verbaut. Nach dem Beplanken und gerade schleifen habe ich dann eine 6er Balsaleiste vorn angeklebt, die dann zur endgültigen Nasenleiste gehobelt und geschliffen wird.

20210104_172316[1].jpg

Die Ruder nehmen auch Gestalt an

20210104_172335[1].jpg

Wenn ihr meint, der 150erTank ist zu knapp, dann wirds wohl dieser werden, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, ob nicht vlt. doch elektrisch... 🤔 ...da hab ich mehr Erfahrung...
...oder ich baue nen zweiten Rumpf, dank mpcnc ist das ja nicht so aufwändig...

Apropos- sollte jemand Interesse an der 40er Variante haben: Wie schon in meinem Jak55 Threat angeboten, würde ich Frästeile herstellen, solange das Material noch da (oder hoffentlich bald wieder zu "beschaffen") ist.
(Ich alter DDR Bürger hätte nie geglaubt, mich wieder mal so ausdrücken zu müssen ;)🤫).
Siehe auch Beiträge 63 und 83.

Dank der politischen Entscheidungsträger habe ich auch genug Zeit, nur kein Einkommen- aber das ist eine andere Sache.

Grüße und ein hoffentlich besseres Neues Jahr

Falk
 

Cracy01

User
@ Cracy01- das sieht sehr sauber aus- Hut ab. Wenn ich manche Fotos hier so sehe, werde ich immer ganz klein mit meiner Bastelei ;) .

Baut ihr beim "Großen" die Nasenleiste direkt mit an?

Vielen Dank, Falk. Vor allem muss der Flieger gerade gehen, sonst hab ich keinen Spass damit.
Und ich brauch immer dreimal solange, wie meine Kollegen, bis ein Teil in die Luft kommt.
Die Nasenleiste ist mit Überstand direkt an die Rippen geleimt. Die Beplankung wird dann an dem Überstand angelegt und verleimt. Normalerweise gehe so vor wie Du, nur diesmal baue ich halt nach Plan.

Verbinder und Fahrwerksaufnahmen sind verbaut und die Fläche ist soweit auf dem Baubrett ausgerichtet, dass morgen die Unterseite beplankt werden kann. Vorausgesetzt ich kann noch irgendwo Leim auftreiben.

Grüße aus der Bastelbude,
Hubert

Baut außer Andreas, Falk und meiner Wenigkeit denn keiner von hier mit?


20210104_235221.jpg
 

Cracy01

User
Nachdem ich heute Morgen doch noch einen Topf Propellerleim organisieren konnte, stand dem Beplanken der Unterseite nichts mehr im Weg.

Morgen werden die Kanäle für die Servokabel und die Fahrwerksschläuche verlegt und der Flügel endgültig zugemacht. Schade eigentlich...

Gruß Hubert
20210105_233112.jpg
 

FD

User
Hallo Hubert,

mit welcher Methode hast Du die Beplankung aufgebracht? Habe davor immer ein riesen Respekt.

Gruß,
Frank
 

Cracy01

User
Hallo Hubert,

mit welcher Methode hast Du die Beplankung aufgebracht? Habe davor immer ein riesen Respekt.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
naja zu meiner Lieblingsbeschäftigung gehört das Beplanken auch nicht.
Seit ich die Beplankung aufbügle, klappt es recht gut. Leime einfach die Brettchen am Stoss zusammen und fixiere das Ganze mit Tesafilm. Durch den durchsichtigen Tesa sieht man, ob die Bretter sauber aneinander anliegen. Dann schneide ich die Beplankung auf Mass und bringe mit einem Pinsel auf die Rippen, Holme, sowie auf die komplette Beplanking eine dünne Lage Leim auf.
Sobald der Leim abgetrocknet ist, wird die Beplankung auf die Fläche gelegt und mit dem Bügeleisen leicht angedrückt. Wichtig ist, dass der Flügel perfekt ausgerichtet und fixiert ist.
Seit ich die Flächen mit dieser Methode beplanke, werden sie auch gerade.

Gruß Hubert
 
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Hat es einen Grund, dass Du die gesamte Beplankung mit Leim einpinselst und nicht nur die Klebestellen?
Grüße
Michael
 

Cracy01

User
Hat es einen Grund, dass Du die gesamte Beplankung mit Leim einpinselst und nicht nur die Klebestellen?
Grüße
Michael

Hallo Michael,
ein Vereinskolle hat mir das mal so gezeigt. Falls ich mich richtig erinnere war seine Begründung, dass beim kompletten Beschichten das Holz gleichmäßig quillt und nicht wellig wird. Fragen kann ich den alten Herr leider nicht mehr.
Vermutlich funktioniert es auch anders und man spart ein bisschen Gewicht. Werde es bei Gelegenheit mal testen.

Gruß Hubert
 
Ich trage mit einem kleinen Leimfläschchen den normalen Weissleim einfach auf die Rippen Holme auf und bügle gleich darauf mit dem Bügeleisen die Beplankung fest. Funktioniert bi ca 2mm Stärke des Balsa ganz gut. Man muss nur etwas länger das Bügeleisen daraufhalten damit die Feuchtigkeit auch entweichen kann.

Franz
 
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