pylonrazor
User
Hallo
du hast aber schon gelesen, dass ich das differenziert habe:
Es kommt immer auf den Einzelfall an, welches Prinzip am besten ist.
Gruß Andreas
du hast aber schon gelesen, dass ich das differenziert habe:
Einem vollbeplankten, BA/Kobra/Shadow - Flügel mit EZF, Klappen und 5 Servos dürfte es gewichtsmäßig egal sein, ob ich ihn als Rippe oder Schaum aufbaue. Ganz im Gegensatz dazu z.B. ein MiddleStick-Flügel: als Rippe ohne Beplankung wiegt er höchstens halb soviel, wie einer aus Styro/Abachi....Der Schaumflügel ist ca. 50-100% schwerer als der Rippenflügel, aber auch stabiler. Stabiler in der Luft, aber vor allen punktuell, also stoß- und grifffester. Bei Funktionseinbauten, wie Teilbarkeit, Querruder, Klappen, Einziehfahrwerk, usw. schrumpft der Gewichtsunterschied, weil du im Rippenflügel mehr Aufwand treiben musst, um Halt zu bekommen...
Es kommt immer auf den Einzelfall an, welches Prinzip am besten ist.
Gruß Andreas