Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

bügle gleich darauf mit dem Bügeleisen die Beplankung fest

Direkt nass in nass?
Ich kenne es so: Leim auf Rippen und Holme usw. auftragen, Beplankung auflegen um einen Leimabdruck darauf zu übertragen.
Dann W a r t en... ... ... bis der Leim glasig geworden ist, mit einer Sprühflasche die Oberseite der Beplankung gut anfeuchten, Auflegen und Bügeleisen mit voller Leistung drauf.
Wenn die Feuchtigkeit verdampft ist, ist alles (meist) fest und auch bei nochmaligem Drüberbügeln ändert sich nichts mehr- es sei denn, man feuchtet nochmal an.
Könnte mir vorstellen, dass bei nass in nass die Hitze den Leim sofort aushärtet?

Grüße
Falk
...der auch diesmal wieder nicht ganz sicher ist bzgl. Flächenverzug 🙄 ;)
 

matt

User
Ich kann nur empfehlen für das Beplanken Negativrippen zu benutzen. Zumindest für die letzte Seite braucht's das, nur so wird der Flügel auch wirklich gerade und gerade das ist bei einem RC1-Modell wichtig und hinterher nicht mehr auszubessern!

Gruß Andreas
 
Ja, der Leim ist noch nass und man kann schon mit dem Bügeleisen darauf halten. Geht bei Rippenflächen sehr gut.
Ich habe mit dieser Methode auch schon eine Motorhaube einer Dalotel gemacht. Dort verbaute ich 2 Lagen 1,5mm Balsa mit einer Zwischenlage Zeitungspapier. Den Weissleim habe ich sogar etwas mit Wasser verdünnt. Ich musste nur das Bügeleisen länger daraufhalten und dann langsam vorwärts gleiten. Solange der Leim noch warm ist, kann sich das Balsa wieder abheben, daher in kleinen Schritten vorwärts arbeiten.
Der Leim härtet zwar nicht sofort aus, aber sehr schnell durchs abkühlen.
Mache dir ein Probestück zum kennenlernen, es ist eigentlich ganz einfach.

Franz
 
was ist der beste und warum?

Erster Denkfehler ;) , DEN BESTEN gibt es nicht.

Habe seit längerer Zeit für die Belastete Rumpfstruktur UHU hart genommen, bis ich bei der Annelyse nach einem Absturz gesehen habe, dass die Holzteile noch nahezu unversehrt waren, der Kleber aber offenbar nahezu "Glashart" geworden ist und die Klebenähte regelrecht aufgeplatzt sind. Seitdem ist mein Vertrauen zu dem Zeug weg, obwohl ich noch ne volle Packung daliegen habe.

Ansonsten meistens Weissleim, höherbelastetes auch mit Propellerleim (der ist ausserdem nach dem Aushärten wasserfest), Verstärkungen mit 2K Harz. Weissleim und Propellerleim haben den Vorteil, auch Spalten auffüllen zu können und etwas flexibel zu bleiben (Vibration), PU Leim quillt regelrecht in alle Ritzen hinein.

(Spezialtrick ;) : Weiss- oder Propellerleimraupe auftragen, aber dabei Lücken lassen. An diesen Stellen nach dem Zusammenfügen mit Sekundenkleber fixieren. Beschleunigt den Baufortschritt ungemein😎)

Grüße
Falk
 
Weissleim und Sekundenkleber. Die Festigkeit des Klebers übertrift bei Bals immer die Festigkeit vom Balsa. 2K Kleber nehme ich fast ausnahmslos nur für vVerklebungen von Metallen oder Holz/Metall.

Franz
 

Cracy01

User
Nach einer Nachtschicht und dem heutigen Tag in der Bastelbude ist der Flügel beplank und es sieht so aus, als wäre er gerade.
Vor dem Beplanken der Oberseite wurde die Fläche mit Hilfe von 6 Negativrippen ( 3 auf jeder Seite), unter Berücksichtigung der V Form, auf das Baubrett geschnallt. Nasen- und Endleisten wurden ebenfalls auf der kompletten Länge, mit zugesägten Keilen, unterlegt. Ist viel Arbeit, aber am Ende lohnt es sich.
Andreas (Matt) kann ich nur zustimmen. Ein RC1, oder F3A Flieger, muss gerade gehen. Nur dann kann man sich auf die eigentlichen Figuren konzentrieren. Selbst mit einem perfekten Flieger wirds manchmal krumm und schief... :-).

Verwende für Holz fast ausschließlich Propellerleim von Bindan.
Die Methode von Falk, Leim und Sekundenkleber zu kombinieren, ist perfekt. Lasse mich auch immer wieder dazu verführen, gerade wenn man was anheften will.

@ Franz: Werde Deine Methode bei Gelegenheit testen um Erfahrung zu sammeln. Danke für den Tip!

@ Guido: Hauptsache Du baust einen Blue Angel.
Und ja, die Schnitzerei ist schon aufwändig...

Gruß Hubert
 
Hallo liebe Blue Angel Freunde

Bin der Hilmar und selbst schon Retro.😎
Habe im vergangenen Jahrhundert des letzten Jahrtausends, mal einen Blue Angel von Sunshine, zu Beginn des Onlinehandels bestellt. Nach vielen Jahren des Kellerdaseins, wurde dieser dann von einem Vereinskollegen und Kumpel gebaut.
Meine Blue Angel.jpg
Angetrieben mit einem Scorpion 4020-12 mit 5 Zellen und Riesenprop.
Habe über diesen Fred Ratzo Modellbaubau entdeckt. Konnte Ralf persönlich kennenlernen, als er mir aus seinen Balsaresten noch eine kleine Curare zusammenstellen konnte, die ich ganz kurz vor Weihnachten abholen dufte. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Da meine Angel gewichtsmäßig doch ein ganz schönes Pummelchen ist und über kein Einziehfahrwerk verfügt ( der damalge Bausatz war nicht dafür ausgelegt ), warte ich sehnsüchtig auf seinen Frästeilesatz, für das in meinen Augen schönste Retromodell. 😍
Muss aber auch erstmal die kleine Curare fertig stellen. Geht irgendwie nicht so flott, wie ich mir das vorgestellt habe:confused:

Gruß an alle weiteren Wartenden
 
Willkommen (Retro)Hilmar,
schön, dass du auch mitmachen willst. Bring deinen Pummel unbedingt im Sommer zu den Treffen mit, vielleicht findet sich ein Verbrennerfreund, der damit etwas anfangen kann. Da wird schon mal etwas Übergewicht mit einer ordentlichen Portion Mehrleistung kompensiert. Was wiegt er denn, der "Bleiengel"?

@ Ratzo Ralf:
Merkst du was? Überall warten sie auf deine Frästeile. Mach hinne, im Sommer wollen wir fliegen, nicht mehr bauen.
Beste Grüße
Andreas
 

Cracy01

User
Nachdem ich heute doch lieber das schöne Wetter und vor allem die Gelegenheit mit dem Flugboot im Schnee zu spielen genutzt habe, ist heute in der Bastelbude nicht viel passiert.
Ganz ohne Balsastaub ging es dann aber doch nicht. Heute Abend wurde die Fläche mit dem Schleifklotz grob geschliffen und die Aufnahmen für das Fahrwek ausgeschnitten. Bin am überlegen ob ich mit dem Ausschneiden der Radschächte warten soll, bis der Rumpf fertig ist. Die BA soll ja im richtigen Winkel auf der Startbahn stehen.
Morgen geht es erst mal mit dem Höhenleitwerk weiter.

Grüße aus der verstaubten Bastelbude,
Hubert

20210108_225142.jpg
 

Eisvogel

User
Hubert
wieviel wiegt der Flügel jetzt?

Mich würden auch die Gewichte aller anderen Bauteile interessieren, am besten auch von weiteren Erbauern.
 
Bin am überlegen ob ich mit dem Ausschneiden der Radschächte warten soll, bis der Rumpf fertig ist. Die BA soll ja im richtigen Winkel auf der Startbahn stehen

Wenn du da nicht nachträglich aufwändig Verstärkungen einbauen wilst ist die Lage der Radausschnitte doch durch den Rippenabstand weitestgehend "fest" 🤔
Wie sie dann auf den Rädern steht kannst du mMn eigentlich nur noch durch das Bugrad in Grenzen variieren?!

Grüße
Falk
 

Cracy01

User
Hubert
wieviel wiegt der Flügel jetzt?

Mich würden auch die Gewichte aller anderen Bauteile interessieren, am besten auch von weiteren Erbauern.

Guten Morgen,
bis jetzt sind es 501 gr.. Querruder, Randbögen und der Rumpfanschluss fehlen noch.
Der Styro Flügel der Supreme wiegt komplett, ohne Oberfläche, ca .650 gr..

War auch überrascht, dass letztendlich der Unterschied nicht allzu groß ist. Der Bauaufwand mit Rippen ist schon sehr viel höher.

Über weitere Berichte würde ich mich auch freuen.
Vielleicht schreib ich auch zu viel...
20210109_092403.jpg


Gruß Hubert
 

Cracy01

User
Wenn du da nicht nachträglich aufwändig Verstärkungen einbauen wilst ist die Lage der Radausschnitte doch durch den Rippenabstand weitestgehend "fest" 🤔
Wie sie dann auf den Rädern steht kannst du mMn eigentlich nur noch durch das Bugrad in Grenzen variieren?!

Grüße
Falk

Hallo Falk,
Du hast natürlich Recht. Der Radschacht liegt auf der Rippe F5 auf. Ein bisschen anpassen geht, aber viel ist es wirklich nicht.
Meistens fliege ich auf Graspisten und es soll halt die max. mögliche Höhe genutzt werden.
Auf dem Plan der Fläche sind es 100 mm vom Drehpunkt bis zur Radmitte. Muss mal beim vorhandenen Angel nachmessen.

Gruß Hubert
 
Vielleicht schreib ich auch zu viel...
😁 genau den Gedanken habe ich auch immer 😁, nee nee, mach ruhig weiter, macht ja sonst keiner mit😎

Mich würden auch die Gewichte aller anderen Bauteile interessieren, am besten auch von weiteren Erbauern.


395g 20210109_104240[1].jpg ...hätte ich jetzt schwerer erwartet, die 40er hat ja nur 13cm weniger Spannweite


20210109_104240[1].jpg

...mit Torsionsanlenkung (baut ja kaum noch einer, ich weiß, aber wenn das Zeug einmal da ist ;)), unverputzten Randbögen und ohne Querruder wegen Materialmangel.
Habe mich leider bei der letzten Materialbestellung und meinem Bestand ziemlich verschätzt. Und mal schnell in Baumarkt und ein 10er Brett geholt ist ja nun nicht mehr 🙄.

Merkst du was? Überall warten sie auf deine Frästeile. Mach hinne, im Sommer wollen wir fliegen

Die Nachfrage nach m "short kit" für die 40er scheint ja nicht so wahnsinnig groß zu sein, habe ich mir die Arbeit (ist ja Hobby) nur für mich gemacht. Egal, hat ja auch Spass gemacht und dümmer bin ich auch nicht geworden...

Früße
Falk
 

Anhänge

  • 20210109_104306[1].jpg
    20210109_104306[1].jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
395g ..hätte ich jetzt schwerer erwartet, die 40er hat ja nur 13cm weniger Spannweite
Meiner Erinnerung nach hatten die 40er immer um die 140cm SPW, also 20 -23cm weniger.
Aber egal, es macht ja nicht die Spannweite sondern auch die Flächentiefe und geringere Materialstärke aus. So kommt man schnell mal mit 1/3 weniger Material aus.
 
Meiner Erinnerung nach hatten die 40er immer um die 140cm SPW
lt. Plan 149... hat mich auch überrascht, dass die Differenz so gering ist.

Aber langsam hab ich auch das Gefühl daß das hier zum Dialog wird...
Was machen die anderen?
pylonrazor , du hast die Sache angeschoben ;).

Schönes WE zusammen
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten