Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

...hier liegt seit über nem Jahr ein arbeitsloser OS MAX FX .46 aus nem Absturzopfer rum...🤔🤔🤔
...da wäre doch die vierziger genau...

Über ein weiteres Treffen in Oederan mache ich mir tatsächlich schon Gedanken, aber da sind wir in erster Linie ja von "höheren Mächten" abhängig.

Ansonsten- immer schön eins nach dem anderen, erstmal müssen ja die Teile überhaupt zusammenpassen ;) . Das Problem der Strichbreiten kennt sicher jeder, der schon mal nur nach Plan gebaut hat, da addieren sich gerne mal die Abweichungen. Und wenn der Originalplan erst in pdf umgewandelt wurde, dann daraus in dxf, usw... Wir werden sehen😎

Grüße

Falk
 
😎
20201202_193802[1].jpg20201201_104333[1].jpg20201202_094518[1].jpg20201202_174456[1].jpg20201202_193557[1].jpg20201202_182721[1].jpg

So könnte es was werden...

Grüße
Falk
 
Hallo zusammen, eine Frage hätte ich:
Woher wisst ihr woraus die Teile bestehen. Also z.B. Spant R3 Flugzeugsperrholz 5mm oder gibt es eine Materialliste und oder Bauanleitung
Gruß
Bernd
 
Schönen guten Abend,
auch am Bodensee fiel heute der Startschuss. An der Proxxon geht's halt ein bisschen langsamer, aber was soll's. Spant um Spant rückt das Ziel näher 💪

Grüße aus der Bastelbude,
Hubert


Anhang anzeigen 11869355

Nach dem Plan habe ich meine auch gebaut, allerdings mit einigen Änderungen wegen E-Antrieb.
Z.B. habe ich das EZF vorne noch ein Stück nach vorne geschoben um noch ein paar Millimeter Platz für die Latte rauszuholen.
Habe auch alles einzeln mit der Proxxon ausgesägt. Ist meiner Meinung nach immer noch die effektivste Methode, wenn man nur 1 Flieger baut.
Vor allem, wenn man beim Bau noch div. Änderungen vornimmt. Ist bei mir praktisch immer der Fall.
Nach etlichen Jahren hat da jeder so seine Vorlieben entwickelt.

Gruß
Michael
 
Woher wisst ihr woraus die Teile bestehen
Beim Plan für die 40er Variante ist noch ein Planteil mit den einzelnen Teilen dabei. Die sind dann bezeichnet.
Wenn ich allerdings Cracy01 s Plan so sehe überkommt mich schon bissel der Neid ( ;) ), der scheint mir erheblich deutlicher zu sein.

Grüße
Falk
 

Cracy01

User
Hallo zusammen, eine Frage hätte ich:
Woher wisst ihr woraus die Teile bestehen. Also z.B. Spant R3 Flugzeugsperrholz 5mm oder gibt es eine Materialliste und oder Bauanleitung
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

eine Bauanleitung gibt es, allerdings ohne Stückliste. Mit dem Messschieber nehme ich einfach die Dicke der Spanten/Bauteile ab. Mit ein bisschen Erfahrung erklärt sich vieles von selbst. Der Spant R3 ist Teil der Flächenaufnahme, also Flugzeugsperrholz mind. 4 mm. Für relevante und tragende Teile bin ich gerne auf der sicheren Seite, also wurde dieser aus 5mm Sperrholz geschnitzt.
Die Bauanleitung beschreibt die Bauschritte, somit hilft sie schon ein bisschen. Falls Dir, oder auch anderen Kollegen, die Anleitung weiterhilft scanne ich sie gerne ein.

Grüsse Hubert
 

Cracy01

User
na na, wenn einer hier neidisch werden kann bin das ja wohl ich. Will auch CNC... :-)

Kann mich nicht mal mehr erinnern wo der mir zugeflogen ist. Von dem Angel liegen mehrere Pläne bei mir rum. Hab mir den ausgesucht, weil der Aufbau damit am einfachsten ist. Aber ein paar Änderungen werden schon einfließen. Wird wohl ein Mix-Plan Angel werden.

Grüsse vom Bodensee
 

cap102

User
Moin Andreas,
das ist ja ein toller link!! Die haben interessante gelaserte Teilesätze. Super Tip!! Vielen Dank.
Gruß Achim
 
wenn einer hier neidisch werden kann bin das ja wohl ich. Will auch CNC... :-)
Bin da auch der absolute Newbie... Irgendwann bin ich über die MPCNC in youtube gestolpert, probieren kann man es ja mal, und so hat sich das hochgeschaukelt 😁 .

Habe auch alles einzeln mit der Proxxon ausgesägt. Ist meiner Meinung nach immer noch die effektivste Methode, wenn man nur 1 Flieger baut.
Klar, hab ich ja auch jahrelang so gemacht. Bei vielen Teilen ist es sicher einfach am schnellsten, die mit Cutter und Stahllineal auszuschneiden (bzw. Laubsäge oder Dekupier...).
Anderseits beeindruckt mich die Genauigkeit der gefrästen Teile. Diese erstmal zu digitalisieren dauert natürlich- dafür geht das Ausschneiden ruckzuck.
Wegen der Änderungen möchte ich dir zumindest teilweise widersprechen, ein bereits digitalisiertes Teil nachträglich im Rechner zu ändern ist "ein Klacks".

...und wer weiß schon vorher, ob es bei nur einem Flieger bleibt? ;)

Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an der 40er Variante (um wieder zur BA zurückzukommen), ...oder mir passiert wieder mal ein "Uuuups"...
Dann ist es vergleichsweise einfach, noch einen Teilesatz (neudeutsch glaub "Shortkit" genannt) herzustellen.
BTW, den Preis auf der oben verlinkten Seite finde ich persönlich ganz schön happig, auch wenn ich jetzt weiß wieviel Arbeit das digitalisieren macht.

Aber ich will hier natürlich keinen Religionsstreit vom Zaun brechen-
Nach etlichen Jahren hat da jeder so seine Vorlieben entwickelt.
Da bin ich ganz deiner Meinung😎

Grüße
Falk
 
Und schon wieder ich :) ,
Baut hier schon jemand?

Auf dem Teileplan von Hangar One Kits sind Rippenfüsschen zu sehen, ich weiß nicht wie das auf anderen Plänen ist, bei der 40er Variante gibts so was nicht und die beinhaltete "Bauanleitung" läßt auch Platz für Interpretationen.
Wie macht ihr (bzw. habt ihr gemacht) den Aufbau der Tragfläche?

Wahrscheinlich werde ich an der Innersten und äussersten Rippe jeweils per Mittellinie den Abstand zum Baubrett (wo der Holm aufliegt) ausmessen und mir Hilfsleisten zum Unterlegen anfertigen.
(Später könnte man für evtl. weitere Rippensätze nach diesen Leisten Füßchen an die Rippen "ankonstruieren";))
20201204_175938[1].jpg
20201204_175649[1].jpg
Desweiteren ist mir der Zusammenbau der beiden Flächenhälften mit V-Form noch nicht ganz klar. Da gibts durchgehende Teile, die aber wohl erst eingeklebt werden können wenn die mittleren Rippenteile schräg angeschliffen, bzw. gleich entsprechend schräg eingesetzt sind. Gleichzeitig bekommen genau diese Teilrippen erst durch die durchgehenden Teile ihren Halt- so ist mir das bisher noch nicht untergekommen...
Zur Verdeutlichung- gemeint sind die mit WC1 bis 5 bezeichneten Teile.20201204_175227[1].jpg

Danke und Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten