Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

guidos

User gesperrt
Moin,

@ Falk,


guidos schrieb:
wenn die die Frästeile habe ob ich die kurz per Zeichnung abkupfer und einen zweiten Rumpf davon schnitze
:eek::confused::cry::cry::cry:


Ähhh, falls das falsch angekommen ist : ich hätte die Rumpfbrettchen von dir als Vorlage zum Ausschneiden benutzt. Das hat keine komerziellen Hintergründe. Wäre nur ein entgegenkommen für Andreas gewesen dafür das er mir eine Haube schnitzt, da bin ich nämlich minderbegabt.
Wenn Andreas selbst bei dir einen Satz bestellt hat ist das natürlich Quatsch.
Könnte dann meinen fertigen Rumpf zu Andreas schicken und er schickt mir seine Brettchen zu.
Bei den ganzen Baustellen verheddert er sich sonst.
( Und er hätte mal einen sauber gebauten Rumpf... :D )

Die Pläne hatte@ pylonrazor auf Seite 1 verlinkt, da hab ich den verwendet

Gibt es für Computeridioten wie mich eine betreute downloadhilfe ? Das klappt irgendwie nicht bei mir.


@ Andreas,


Hi Guido,
du muss da gar nichts machen. Ich nehme einfach einen von Falks Frässätzen und baue den auf, mache die Kanzel dafür passend. Die erste aus der Serie bekommst du dann von mir.

du weißt ja selbst wie es bei dir im Keller aussieht :D War ja nur ein Vorschlag damit das fixer geht. Die Alternative steht oben drüber. Aber können wir ja ggf. telefonieren.

Mein Plan ist ja das ggf. was bis Wehrheim fertig wird und zum Ende raus wird es immer eng.

Guido
 
Àlles gut :cool:
Gibt halt beim Nur-lesen gerne mal Missverständnisse, es sei denn man begründet und beschreibt schon vorauseilend alles so ausschweifend wie ich- und selbst dann immer wieder... ;):p:cool:

Computeridioten wie mich eine betreute downloadhilfe
Bei Aerofred mußt du dich leider registrieren, damit du du täglich 1-2 Pläne kostenfrei downloaden darfst.
Und dann aufpassen!
Kostenfrei ist der Download weil auf der ganzen Seite n Haufen Programm-Downloads verteilt sind, die du gar nicht haben willst, aber wofür die Seite vermutlich bezahlt wird. ...die müssen ja auch von irgendwas leben... Also genau hinschauen, was man herunterlädt.

Lass dir doch von einem der Jüngeren Schrauberfreaks aus deinem Team mal mit draufgucken, leider gehts bei denen oft Ratzfatz.
(auch hier- nur positiv gemeint und nicht falsch zu verstehen ;))

Oder hast du nen Copyshop oder so was in greifbarer Nähe? Der 1:1 Plan ist zum Ausdrucken eh ne ganz schöne Fahne.

Grüße
Falk
 
Hallo zusammen,

es ist soweit, the Blue Angel 60 is born. Morgen noch paar Teile und der Satz ist fertig zum Testbau.
Damit ihr mal seht von was ich rede, hiermal zwei Bilder.
IMG_20210114_163540.jpg

IMG_20210114_174647.jpg
 

hholgi

User
Sehr interessant ... 👍

Den würd ich wol auch gern "testbauen" :D
 

guidos

User gesperrt
Moin,

@ Falk,

Die Post war da. So auf den ersten Blick sieht das ganz ordentlich aus. Leider bin ich nach wie vor zu doof trotz Anmeldung den Plan runter zu laden.
Hast du die Möglichkeit mir die Datei per mail zu schicken ? Ich kann den hier beim Copyshop drucken lassen.

Dann werde ich am Wochenende mal die andere Tragfläche von meiner Dauerbaustelle fertig stellen und ein Baubrett leeren.


Guido
 
Hast ne mail auf schuchert-kfz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gerade grübele ich über die Erweiterung des Frästeilesatzes nach, wobei ich schon bei der Materialstärke 20mm auf ein Problem stoße, so lang sind meine Fräser nicht. Aber das ist sicher lösbar...

Dann ist mir aber wieder das Teil W16 in der Fläche eingefallen. Eine Verkastung der Holme im Bereich nur der inneren 4 Rippenfelder.
Lt. Plan Blatt 3 ist da "1,5 Web Matl." angegeben. :confused:
Könnte damit GfK Plattenmaterial gemeint sein?

Für meinen eigenen Flieger hab ich da kurzerhand Sperrholz eingebaut- für nen Teilesatz würde ich da gerne sicher gehen-was meint ihr?

Grüße
Falk
 

Anhänge

  • blue_angel_40.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 206
JUHU,

so Frästeilesatz komplett fertig, nur beim 20mm musste ich etwas improvisieren, hatte kein 20er mehr da:mad:. Aber einmal 15 und einmal 5 geht für den Proto auch. Zum Glück hatte ich noch 25er da:).

Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,

...auch bei Verwendung von Frästeilen bleibt für den klassischen Holzwurm noch genügend "echter" Modellbau ;)

20210117_133838[1].jpg

Schönen Sonntag
Falk
 
der Plan ist merkwürdig
Ich sag mal "gewöhnungsbedürftig;)", wahrscheinlich durchs mehrfache Umwandeln bisschen ungenau und undeutlich. War "damals"vlt so...

Holm 6mm x 8mm hoch sollte richtig sein. Im inneren Bereich aufgedoppelt. Die quadratische Abbildung im Schnittbild stellt mMn. einen 2mm tiefen Ausschnitt im Holm dar, auf den ich verzichte.

Dann sind da noch paar ungewöhnliche Holzabmessungen (7mm).
Am Seitenleitwerk hab ich stattdessen 6mm verwendet, für die "Rippen" des Höhenleitwerks 3x8mm, dafür nur mit 1mm beplankt.
Und an der Nasenleiste hab ich für die Hilfsleiste statt 2mm eine 3mm Leiste genommen, die eigentliche Nasenleiste dann statt 7mm aus 6mm gemacht- da passts wieder :D

Grüße
Falk

Ich hoffe nur, mir gehts vor lauter Änderungen am Ende nicht wie meiner Tante- die hat bewährte Kochrezepte wegen "das ess ich nicht und das schmeckt mir nicht" so lange abgewandelt, bis das Ergebnis gar nicht anders konnte als NICHT zu schmecken:rolleyes:;)
 
Hi Guido,

hm, schwierige Frage. Die metrischen Angaben sind überall 6x8. Im Schnitt F-F ist beides dargestellt, 6 durchgezogen, 8 gestrichelt. Das werden wohl Ausfräsungen im Holm des Originalbausatzes gewesen sein, damit der Anfänger die Position der Rippen besser findet. Ich vermute 6 reicht, der Flügel ist ja vollbeplankt. 8 geht natürlich auch...

Ich weiß schon, warum ich Styro schneide...
Andreas
 

Cracy01

User
Bin auch etwas überrascht von dem 40iger Plan. Original hat der Angel einen Hauptholm mit dem Querschnitt 10x5, aufgedoppelt bis zur Rippe F7. Dafür keine Verkastung. Wenn man bedenkt, dass der 40iger Angel fast so groß ist wie der 60iger ist der holmtechnisch überdimensioniert, oder der 40iger unterdimesioniert. Nun ja, sind ja alles erfahrene Experten hier. Persönlich ist mir ein gut dimensionierter Hauptholm lieber. Da pfeiff ich auf ein paar Gramm und hab ein gutes Gefühl beim Fliegen der Figuren.

Gruß Hubert
 

guidos

User gesperrt
Moin

5x5 würde auch reichen mit Verkastung bis zur halben Spannweite.
Die Schale nimmt auch viel Kraft auf.
Jetzt wollte ich Holz bestellen und hab die Rippen nicht griffbereit und der Plan ist vage.
Egal, bis Mai ist ja noch laaaang hin....


Guido
 
Hallo Hubert,

ein Ingenieur könnte das sicherlich schnell berechnen. Da ich keiner bin, muss ich schätzen und mich auf meine Erfahrung, vor allem mit Bruchanalysen, verlassen.
Durch die Verkastung kannst du die Holmdimensionen locker halbieren. Die Hauptzugkräfte bei der Flügelbiegung nimmt sowieso die Beplankung auf.
Die Verkastung hält Holme und Beplankung in Position, dafür sollte die Maserung allerdings senkrecht stehen. Dann reichen da 1,5mm Balsa, innerhalb der Hauptfahrwerke 1mm Sperrholz.

Weiterleimen
Andreas
 
Jetzt wollte ich Holz bestellen und hab die Rippen nicht griffbereit
In dem betreffenden Fall sicher für die Holme? Nimm 6er Brettchen und schneide die Leisten runter, das wird noch öfter gebraucht. Siehe oben.
;)

Falk
 

Cracy01

User
Hallo Hubert,

ein Ingenieur könnte das sicherlich schnell berechnen. Da ich keiner bin, muss ich schätzen und mich auf meine Erfahrung, vor allem mit Bruchanalysen, verlassen.
Durch die Verkastung kannst du die Holmdimensionen locker halbieren. Die Hauptzugkräfte bei der Flügelbiegung nimmt sowieso die Beplankung auf.
Die Verkastung hält Holme und Beplankung in Position, dafür sollte die Maserung allerdings senkrecht stehen. Dann reichen da 1,5mm Balsa, innerhalb der Hauptfahrwerke 1mm Sperrholz.

Weiterleimen
Andreas

Hallo Andreas,
stimmt, dem Ingenöör ist nichts zu schwöör :D.
Ingenieure rechnen gerne mit festgeschriebenen Werten, sonst wird das nix!
Es gibt halt Balsabrettchen und Balsbretter und das bei derselben Dicke. Das mit dem Rechnen lassen wir lieber und verlassen uns auf unsere Erfahrungen.

Gruß Hubert

Ein bisschen ging es weiter. Höhenleitwerk ist fast fertig

20210118_205314.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten