Bodenstartfähiger E-Jet

Ost

User
Stefans Meinung über die Schaumwaffeln teile ich halb.
Denn die Pahse 3 F16 ist einem konventionell gebauten E-Jet wesentlich näher als der Twister.
Ich hab gestern einen Neu-Twisterflieger eingeladen zukünftig auf unserem Platz zu fliegen,
das ist sicherer für meine Jets;)

Ich würde mal sagen (ohne daß ich den Twister besitze;) ) daß jemand,
der mit DEM Jet nicht klar kommt eindeutig zu früh dran ist ein Querruder Modell zu fliegen.
Der Twister startet, fliegt und landet dermaßen problemlos daß man ihn auch mit dem Seriensetup jedem empfehlen kann, der mal reinschnuppern will und nicht gerade soooo wahnsinnig viel Erfahrung hat.
Der Twister ist locker in einem 50x50 Meter Fenster zu fliegen und in der Lage rechte Haken zu schlagen.
Der Twister hat bei Vollgas schon eine Kurve gemacht bevor ich meine F16 überhaupt in eine Kurve gelegt habe:D
Zack, rum und fertig!
Allerdings- und das meint Stefan wohl- ist ihm jede Dynamik fremd.
Impellerflieger muß man weiträumig fliegen......
der Twister beweist das Gegenteil!
Andererseits wäre weiträumiges Fliegen eine Qual!
Der ist einfach unglaublich lahm.
Am besten beschreibt es vielleicht folgender Vergleich:
wenn ich eine F16, Sniper, Eliminator, Panther, Hawk.........nehme , mit Vollgas an mir vorbeibrause und hochziehe,
kann ich den Motor abschalten und diese Jets nehmen den Schwung trotzdem mit und setzen die Speed auch ohne Antrieb in sehr viel Höhe um.
Mit nem Twister kann man das vergessen und auch die Phase 3 F16 wird da nur bedingt besser sein.
Und im Grunde würde ich sagen,
gilt das für alle Schaumwaffeln die ihre Leistungen im Steigflug über das Gewicht bringen.

Ein echter Jet hat eine sehr hohe Flächenbelastung und so fliegt er auch.
In gewissem Maße kann man das auch auf die Modelle übertragen.
(Wobei ich jetzt nicht sagen will "baut möglichst schwer..")

Funktionieren tun die Schaumwaffeln z.T. sehr sehr gut,
aber zwischen einem Twister und einer Minifan F16 liegen Welten.
Die Phase 3 F16 (Serie) setzt max. 300W um? meine Voll GFK F16 900W bei weniger Spannweite;)

Die Alfa Jets hingegen sind Schaumwaffeln die sich nicht zu verstecken brauchen.
Denen kann man so viel Leistung einhauchen daß sie ebenfalls Dynamik entwickeln weil der Fan dann sehr stark schiebt.
Die überlisten quasi meine Theorie:D
bei den großen Graupner Schaumwaffeln jedoch wird das ohne starke Modifikationen jedoch immer ein braver Parkflyer bleiben.

Oliver
 
4800er Kokam mit 20C sollten wohl gehen.

@Ost: ja, so in etwa habe ich das gemeint! Zugegeben... die Alfa Teile kommen mir manchmal wie Hummeln vor... wiederlegen einfach jegliche Theorie! Tststs ;)

Grüße
Stefan
 
jaja... die Eli ist ein super Flieger!
Da kommen mir doch glatt die Tränen :cry:
 
Hi Dominik,

ich kann dir nicht genau sagen wie lange die Piste. Ich meine daß dass eine durchschnittlich lange Piste ist. Dieses Wochenende bin ich von einer merklich kürzeren Piste ebenfalls problemlos gestartet.
Vielleicht kann Rico zur genauen Pistenlänge etwas sagen.

Grüße

Gernot
 

Ost

User
g.neuboeck schrieb:
Hallo Leute,

für alle "Ungläubigen" hier ein Video meines Eli mit 5S 3900 X-Cell 20C, 80er Prototypenfan inclusive Bodenstart von einer Graspiste.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=9777526&highlight=eliminator#post9777526

Die restlichen infos gibts im Vorspann.

Grüße

Gernot


Ich bin nicht ungläubig,
ich glaube noch immer an den neuen 80mm Fan der eine für mich sehr sehr interessante neue Klasse öffnen würde/wird:D
Die Frage ist nur WANN!

Oliver
 
ich bin mit meiner (allerdings damals noch 6S und etwas schwer geraten) in weniger als 50 Meter Piste weggekommen!
 
Am besten Du kontaktierst mal Rico! Der weiß am besten was sein Flieger kann! Mit dem Prototypen 80mm Fan hat er es ja mal unter Beweis gestellt!

Grüße
Stefan
 

ETraby

User
5s

5s

Hi Dominik !

Der Eli braucht bei 5s und Fun Motor max 50m würd ich sagen.
Die Piste ist 120m wenn du den Eli mit 10 Grad Klappen startest
sollte es eventuell noch kürzer gehen.
Ein deutscher Kunde ist ebenfalls mit 5s unterwegs gewesen mit
Fahrwerk ohne Probleme von der Graspiste.
Am promo Video wo der Eli mit Gummi gestartet wird waren 6s und
Fun Motor drinnen.
Gernot fliegt wie gesagt mit 5s und 80er Impeller Prototyp mit 2,7kg !!!!
den Start hast ja schon gesehen.

Wennst noch info brauchst info@ejets.at

Grüsse
Rico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten