Boxer Da120 läuft nur noch auf 1 Zylinder

Hallo ,
hab eine Frage an die Profis. Mein Da120 mit Aeroflugzündung läuft nach 1 Jahr Pause nur noch auf dem rechten Zylinder.
1. Maßnahme: Kerzenstecker über Kreuz getauscht - läuft immer noch nur auf dem rechten Zylinder
2. Maßnahme: Kerzen getauscht - läuft nur rechts
3. Motor fetter und magerer - läuft nur rechts
4. Kompression links / Rechts überprüft - subjektiv gleich
5. Flatterventil alles in Ordnung
6. Linker Zylinder runter - alles o.k. Keine Ölkohle - super sauber - Kolbenring frei und sauber unter Spannung, Überströmkanäle frei, schaut alles sehr gut aus

Jetzt gehen mir die weiteren Ideen aus, was kann denn noch sein?
 
Eins hab ich noch vergessen: am linken Schalldämpferauslass kommt Sprittnebel raus- also die Gemischversorgung klappt
 
Moin
Kompression subjektiv gleich? daran kann das Problem schon liegen. Ich habe einen 120er 3W bei der die Gehäusedichtung nicht mehr in Ordnung war. Der lief auch nur auf einen Pott. Nach Überholung bei 3W war alles wieder bestens.
Gruß
Rüdiger
 
Also die Dichtung war unbeschädigt. Beieinem anderen Boxer hatte ich auch mal eine beschädigte Dichtung, aber da blieb der betroffene Zylinder ohne Gemischversorgung quasi trocken, mein linker Zylinder ist “nass“. Aber so in dieser Richtung wird was sein.
 
Moin
also zündet er nicht auf den Zylinder, was anderes kann es nicht sein. Wieso entsteht kein Zündfunke? Hast du mal die Zündkerze außen getestet, am Gehäuse?
 
Am rechten Schalldämpfer kommen warme Abgase raus und am linken kalter Nebel. Außerdem zeig meine Teperaturkontrolle am Sender auch unterschiedliche Zylinder-Temperaturen an
 
Hi,

hast du mal deine Magnete im Mitnehmer geprüft, vielleicht ist da einer davon geflogen oder hat aus was auch immer für einem Grund das zeitliche gesegnet.

Gruß
Dennis
 

Manuel m

User
Moin,
Schau mal ob der Zündzeitpunkt noch Passt, das kann sein das der Keil gebrochen ist. Wenn es sich Richtung Spät verstellt kann es sein das ein Zylinder zuerst nicht mehr geht, weil das Gemischt dort zb. Etwas fetter ist.
Gruß Manuel
 

Manuel m

User
Wenn Du die Möglichkeit hast eine andere Zündung zu bekommen, damit Du es mal mit einer anderen Zündung testen kannst.
Wahrscheinlich hat die Zündung einen defekt auch wenn bei beiden eine Zündfunke zu erkennen ist.

Gruß
Sammy
Dann würde der Fehler beim Wechseln der Kerzenstecker mit wandern
Gruß Manuel
 
Rein logisch betrachtet, kann ein Zündungswechsel nichts bringen, dachte ich mir und hab die Zündung trotzdem gewechselt uns siehe, da er läuft auf beiden Töpfen. 😍😍😍. Danke für alle die Helfen wollten oder geHolfen habein. Ich verstehe es nicht und dennoch der Motor rennt wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten