Brauche Hilfe bei Jeti Regler

Hallo,

heute brauche ich mal Eure Hilfe zu einem Jeti Regler Advance 40 Pro.:confused:
Für meinen Sohn habe ich eine gebrauchte FunCub gekauft, da ist dieser Regler drin, fix und fertig am Motor angeschlossen. Mein Sohn hat eine Graupner MX-12 Hott (erste Baureihe) mit einem GR-12 Empfänger, funzt auch prima an seinem EasyStar.
So habe ich heute den Empfänger in die FunCub gestöpselt, alles funzt prima bis auf die Gas-Funktion.
Anlage an, Gas ganz zu, Akku angestöpselt, Schalter am Flieger ein, Flieger piepst ein mal. Die Anleitung sagt, dass die Bremse aktiv ist, kein Problem. Akku ist ein 3S 2200 LiPo, Gasweg des Senders steht Standard von -100% bis +100%. Wenn ich jetzt Gas gebe, passiert bis zur Mitte gar nichts, dann sofort gefühlt Vollgas, lässt sich gar nicht regeln. Die Drehrichtung des Props ist korrekt. Wenn ich im Sender den Signalweg anschaue, ist der schön linear, vom Minusbereich über 0 in der Mitte bis in den Plusbereich. Woher weiß der Regler wo mein "Aus" und wo "Vollgas" ist? Laut Anleitung kann ich mit den Knüppeln alles Mögliche programmieren, aber nicht den Gasweg. Ich hab im Netz gesucht und hier im Forum aber leider nichts gefunden. Programmierkarte oder Box hab ich keine, kann nur mit den Knüppeln agieren.
Wie kann ich eine Lösung finden, wenn ich nicht mal das Problem kenne?
Für Eure Tipps, Vorschläge und Lösungshilfen bin ich mehr als dankbar!

Grüße vom Niederrhein, der Thomas :cool:
 
Hallo Hans,

schönen Dank, diese Version der Anleitung kannte ich noch nicht.
Aber auch das aufmerksame Durchlesen dieser Anleitung lieferte mir keinen Hinweis auf die Lösung meines Problems. Habe ich etwas übersehen oder überlesen oder nicht verstanden?

Wie bringe ich dem Regler bei wo Null und wo Vollgas ist und dass er dazwischen linear regeln soll?

Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, der Thomas :cool:
 
Anlage an, Gas ganz zu, Akku angestöpselt, Schalter am Flieger ein, Flieger piepst ein mal. Die Anleitung sagt, dass die Bremse aktiv ist, kein Problem. Akku ist ein 3S 2200 LiPo, Gasweg des Senders steht Standard von -100% bis +100%.

Ich denke, du musst mit Vollgas beginnen, so ist es zumindest bei den meisten Reglern die ich kenne!

Sender an, Knüppel auf Vollgas, Akku dran, Piepston abwarten, Knüppel auf -100. wieder Piepston abwarten, Akku weg Sender aus!

Dann kannst du ja mal testen!

Und vielleicht vorher die Gaswege auf z.B. +/- 105 erhöhen, manche Regler brauchen etwas mehr Weg zum einlernen!
 
...Sender an, Knüppel auf Vollgas, Akku dran, Piepston abwarten, Knüppel auf Aus wieder Piepston abwarten...
Und vielleicht vorher die Gaswege auf z.B. +/- 150 erhöhen, manche Regler brauchen etwas mehr Weg zum einlernen!

versuchs mal...
 
Lieben Dank an Euch!

So, ich bin jetzt auf der Arbeit im Büro und gucke ins Forum... ich Böser! :D

Gedacht habe ich an die "Gas-Auf-Variante" auch schon. Aber die Anleitung sagt, das bringt mich in den Programmiermodus.
Trotzdem werde ich es versuchen wenn ich nachher nach Hause komme, heute Abend, wenn der Sohnemann im Bett ist.
Ist ja ein Weihnachtsgeschenk die FunCub, soll unterm Weihnachtsbaum stehen, streng geheim. ;)

Ich melde mich später ob es geklappt hat.

Kann das sein, das der Regler in einer Art "Seglermodus" ist? Gibt's sowas? Nur "An" und "Aus"? Genau ab Knüppelmitte schaltet er sich ein.

Einstweilen bedanke ich mich herzlich für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße, der Thomas :cool:
 
Hallo,
wenn du länger als drei Sekunden auf Vollgas bleibst, kommst du in den Programmiermodus.
Nur zwei Sekunden auf Vollgas lassen um 100% Gas einzulernen , meistens zwei Pieptöne abwarten und dann schnell auf Nullgas gehen um 0% Gas einzulernen und zum abspeichern den Akku abklemmen. :)
 
Danke Alex,

heute Abend kommt der Moment, wo die Kuh den Schwanz hebt.
Ich geb wie immer alles! :)

Ich melde mich, versprochen!!!

Vielen lieben Dank für die Unterstützung Euch allen!

Grüße, der Thomas :cool:
 
Herausforderung gelöst!

Herausforderung gelöst!

Soooo, Freunde des Forums...

der Regler funzt normal... vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tipps geholfen und mich unterstützt haben.

Alles nochmal gelesen, keinen plausiblen Fehler in meiner Einstellung gefunden.
Dann habe ich mit Vollgas eingeschaltet, bin in den Programmiermodus eingestiegen, habe die Bremse abgeschaltet.
Und plötzlich funzte der Regler beim nächsten Einschalten ganz normal wie er soll.

Mögliche Erklärung: Die Gasendlagen werden bei dem Regler automatisch festgesetzt. Wie das genau funzt, wird in der Anleitung nicht erklärt.
Wahrscheinlich bleiben die letzten Werte solange gespeichert, bis etwas an den Parametern geändert wird.
Der Regler war gebraucht, bereits parametriert, hatte wahrscheinlich die Werte von der Funke des Vorgängers gespeichert.
In dem Moment wo ich die Bremse abgeschaltet hab, hat er beim nächsten Einschalten den Nullwert neu gelesen und danach Vollgas neu festgelegt.

Das ist am Ende nur meine plausible Erklärung. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht und will es auch nicht behaupten.

Fakt ist: der Regler funzt, Weihnachten kann kommen!:)

Dank an Euch alle, Ihr seid prima Kollegen!

Liebe Grüße vom Niederrhein, der Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten