Sniping-Jack
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Kratzer? Bezüglich mancher (nicht korrigierter) Darstellungen hat mein Ego eher Furchen als Kratzer.
Was mir an dieser ganzen Geschichte auffällt:
Natürlich ist die EWD hier von Anfang an ziemlich vermurkst, und natürlich führt das zu hässlichen Flugeigenschaften. Ich frage mich allerdings: wie um alles in der Welt fliegt Ihr Eure Modelle ein?
Nachdem der Flieger einigermassen geradeaus fliegt, sollte einer der ersten Tests sein, das Modell in ausreichend Sicherheitshöhe auszuhungern. Damit kennt man die Mindestgeschwindigkeit. Von da ausgehend trimmt man 20..30% oder auch 50% mehr Geschwindigkeit ein (Soviel Präzision sollte ein Mk I Eyeball hergeben.)
Damit ist ein allenfalls anfangs vorliegender Fehler in der EWD eliminiert. Wenn ich jetzt lande, steht evtl. das Ruder ziemlich schief in der Landschaft. Das kann ich jetzt durch Korrektur des Einstellwinkels der Dämpfungsfläche korrigieren.
Der Masstab sollte doch sein, wie das Modell fliegt, nicht, was sich zufällig durch allenfalls vermurkste Einstellwinkel ergibt.
Nachdem der Flieger einigermassen geradeaus fliegt, sollte einer der ersten Tests sein, das Modell in ausreichend Sicherheitshöhe auszuhungern. Damit kennt man die Mindestgeschwindigkeit.
Mit besagtem Mk. I Eyeball.Wie misst Du das?
Was ich damit vor allem ansprechen wollte: Die Modellfliegerwelt ist voll mit Aussagen "Du musst die und die EWD einstellen, dann geht das. Mit XY geht das NIE!"
Klar gibt es Sicherheit, vor dem Erststart einen bekannt brauchbaren Wert einzustellen. Aber grundsätzlich ist der Parameter "Höhenrudertrimmung" recht elastisch und hängt auch von den Vorlieben des Piloten ab. Ausserdem hängt er immer mit dem SP zusammen. Letzterer ist einfacher zu messen, und seine sinnvolle Lage einfacher zu rechnen.
Die EWD kann man Pi mal Daumen einstellen; der Rest ergibt sich beim Einfliegen.