Brauche Ratschläge

Hallo zusammen,

Das Hobby Modellbau betreibe ich nun schon über 35 Jahre(mal mehr mal weniger). Mit der Zeit haben sich einige Modelle angesammelt von Motor bis Elektro, u.a. ein Diamond von Simprop mit Ultra 1600-4 12x7 Zoll Prop und 10 Zellen und einen Selection mit Hacker B40/7L 4,4:1 ;13x7 Zoll Prop an 3S Lipos.

Ich liebäugel z.Zt. mit dem Kamelot von FVK. Als Antrieb schwebt mir dieser hier vor:

http://shop.afterbuy.de/public/cata...92f-4d96-a218-ec946c8390a9&productid=19443935

Ich fliege in keinem Verein, meistens auf einer nahegelegenen sehr großen Wiese umgeben von Feldern.

Ist dieses Modell mit diesem Antrieb empfehlenswert oder im Vergleich zu meinen jetzigen zu "heftig" ???

Grüße aus Dortmund

Martin
 
Danke Andreas,

habe noch einige Fragen:

Den Motor habe ich bei meinen " Hotlinern " bis dato auf einen 3 Stufenschalter gelegt. Wäre das hier auch zu empfehlen??

Sollte man einen 4 Klappen Flügel nehmen (noch nie geflogen) bisher habe ich zum landen nur die Querruder hochgestellt ,was ausreichend war.
 

Lakeman

User
Hallo Martin,

das Set ist sicher nicht schlecht, wenn man gern was komplettes (vorgekautes) kaufen möchte, wobei ich dem Regler am ehesten Schwächen zurechnen würde...vorallem bei BEC Verwendung !
Ich würde mir ehrlich gesagt selbst was zusammenstellen :p

Ob Gas nun über Stick oder 3 Phasenschalter ist eigtl. nur Geschmackssache wie ich finde.
4 Klappen sind kein muss, geht auch ohne, bei der Größe sowieso !

Auf jeden Fall schonmal viel Spass mit dem Kamelot !

Halt uns auf dem Laufenden...
 
Kamelot

Kamelot

Hallo Martin,

rate zum Kamelot mit 4-Klappen-Fläche, ist wesentlich einfacher zu landen, gerade wenn man "wildfliegt".
Motorsteuerung so wie du es gewohnt bist.
Der Kamelot ist sicher nicht schwieriger zu fliegen als eine Selection.
Viel Spaß!

MfG, Axel
 
Genau, auch zum fliegen ist ein Vierklappenflügel besser, Wölb mit Quer mitziehen und Wölb, Quer auf Höhe mitmischen (SnapFlap Wölb und Quer nach unten beim Höhe ziehen und umgekehrt). Damit macht man den Kamelot sehr wendig.

Nebenbei hat der Kamelot auch einen sehr guten Gleitwinkel, Butterfly ist schon besser, sonst werden die Landungen tw. etwas lang.

Zum Setup siehe Lakeman, bei meinem Setup auf der genannten Seite kann man auch erste einmal 1-2 Zellen weniger nehmen.

Will man auf 5s gehen, was reglerseitig einfacher ist. kann man den B50 6L nehmen und erst einmal mit 4s fliegen.
 
Wie Lakeman bereits gesagt hat das schwächste Glied in der Kette und ist mit max. 125A zu belasten. Ist mit 80A Dauer angegeben, da führt einem die Bezeichnung etwas in die irre. Also eigentlich ein 80A Regler. Aber ich denk, dass es in dieser Kombi keine Probleme geben wird. Nur Luft nach oben hin wirst du keine haben.

Ich benutze auch einen 3-Stufen-Schalter, jedoch wird die Mittelstufe nicht mehr benützt. Wie gesagt, ist Geschmackssache. Jedoch solltest du längere Teillastphasen (speziell zwischen 70-99,9%) vermeiden.

MfG
 
Danke allen für die rege Teilnahme !!

Ich bin im April diesen Jahres von einer Multiplex MC3030 auf eine EVO 9 - 2,4 GHz umgestiegen.
Mit solch komplizierten Mischmethoden kenne ich mich leider nicht aus. Querruderdifferenzierung und Klappen mit Höhe mischen kenne ich aber dann.........

Ich bin der Meinung, dass es sicherlich eine Menge bessere Antriebe gibt.
Betrachtet man jedoch den Preis von rund 320 € wo schon eine hochwertige Luftschraube für über 30 € enthalten ist, sollte es zum "Feierabend- oder gelegentlichem Wochendfliegen ausreichend sein einen Flieger doch recht schnell nach oben zu befördern.
 
@ fraeser07: Ich bin im April diesen Jahres von einer Multiplex MC3030 auf eine EVO 9 - 2,4 GHz umgestiegen.

Warum denn das, man verkauft doch keinen Daimler, der sicher läuft um sich dann irgend einen Chinesen zu kaufen weil der halt jünger ist :cry:

Zum Antrieb, es gibt sicherlich (auch in der Börse) Antriebe die sich bewährt haben und auch dann im Einsatz keine Probleme machen.... vor allem wenn man(n) bereit ist 300 Euronen und mehr auszugeben. Viel mehr hat mein 37 Pletti mit Schulze - Regler auch nicht gekostet, OK es war kein Propeller dabei! :)

Martin
 
ich verwende selbst Poly-Tec Komplettantriebe und bin sehr zufrieden damit, das sind richtige Plug-and-Player, die qualitativ erfreulich gefertigt sind und auch eine gute Leistung haben.
Ich würde an Deiner Stelle allerdings nochmal in Erfahrung bringen ob die Luftschraube wirklich eine RFM und keine Aeronaut ist, die Aeronaut ist kein Vergleich zu einer Freudenthaler!
Ebenfalls solltest du hinterfragen ob der Antrieb auch mit aktuellen hochleistungslipos zurecht kommt, da diese wesentlich Peak-stabiler und Leistungsfähiger (Spannungstechnisch) sind als vor einem oder zwei Jahren.
Wenn du darauf ein "Ja" bekommst musst Du dich nurnoch um eine angemessen Kühlung kümmern, die durch den Turbospinner schon teilweise gegeben ist.
Ansonsten kann man nur sagen, dass die Komponenten gut zueinander passen.

Viele Grüße,
Niklas
 

qasweder

User
Ich habe solch ein Set im RW1, allerdings habe ich bei Bestellung kostenneutral auf die RFM 16x16 schmal gewechselt, da das mein erster Hottie in der Leistungsklasse ist. Auf jeden Fall ist da eine RFM dabei, keine AeroNaut!
Nach ca. 50 Flügen ist vor zwei Wochen der Regler abgebrannt, höchstwahrscheinlich durch ein Kontaktproblem in der Steckverbindung Motor-Regler, da war ein Stecker ausgeglüht... Hätte die Motorkabel löten sollen, hatte aber damals Angst vor Garantieproblemen. Dank Empfängerakkus problemlos -aber mit Rauchfahne- gelandet.
Wer Hotliner mit BEC fliegt, ist selber schuld.
Polytec ersetzt Regler und Motor (prophylaktisch) auf Kulanz. Der Kontakt mit Herrn Weinmüller ist stets sehr freundlich und technisch kompetent.
 

qasweder

User
Achso: betrieben habe ich das Set mit Dymond 4S ZC3200 (Staufenbiel).
Gelogt habe ich ihn noch nicht, aber verglichen mit meinem Hottietrainer (30m/s senkrecht gemessen) hat er geschätzte 40...45m/s mit einer RFM 16x16 schmal. Standstrom mit vorgeheizten Akkus ca. 105A mit hörbarem Strömungsabriss (jaja, die schmalen Latten...), in der Luft (nur senkrechtes Steigen) durchschnittlich 60A laut Ladegerät (2300...2500mAh in 2,5min).
Mit der RFM 16x16 breit sicher nochmal spürbar heftiger, werd ich auch noch probieren.
Meine Empfängerakkus: 4x650mAh KAN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten