Erfahrungen Poly-Tec 480S-27 mit 4,4:1 Getriebe

@Rene Mark...
Mein Komentar zu deinem Posting ging nur in dir Richtung dass du die Kombination Motor , Prop falsch gewählt hast. Und dass als Tip zu empfehlen ? .... Na ja ... Hatte ja ein paar Fragen noch angefügt.....

Der Punkt ist ja genau dass ich mit dem selben Antrieb ( Motor, aber ander Kombination ) ganz andere Leistungsdaten bekomme. Und da ist nix teurer sonder billiger. Weil ohne RFM Prop zB.... Den der Prop bringt bei der Drehzahl die du mit dem Antrieb wie von dir beschrieben hast keine Leistung.... Ich habe es probiert und gemessen...


Tip an dich einfach messen.... Das hilft.... probier es mt der Drehzahl zuerst...8000 min-1 ist ein guter Start für den RFM Prop und besonders der schmale braucht Drehzahl...
Lg Anton

Hi

Warum falsch gewählt?
Die Entscheidenden Kriterien für meinen Antrieb waren und sind immer noch:
Geringer Widerstand in der Luft, eng anliegende Latte.
Strom Aufnahme unter Max Leistung des Reglers, da ich in meinem Rumpf sehr wenig Platz habe kann ich keinen dickeren Regler unterbringen.
3s 2200 Sind das max. was in den Rumpf reinpasst.
Guter Standschub.
Selbst mit kleinem Ballast zieht es mir die Needle aus der Hand. 3kg Abfluggewicht.

Genau das erfüllt er und dafür ist der Antrieb bei mir perfekt.
Senkrecht muss er lange nicht.
Das ist nur eine Absaufversicherung und Starthilfe.
Nicht jeder will sein Modell mit Elektrik senkrecht in den Himmel befördern.
Ich kurbel lieber einen Bart aus und freu mich das ich die eng anliegende Klapplatte im Flug fast nicht merke.

Gruß Rene
 
Hi
mein PolyTec 500-30 ist wieder da (Reparatur Kulanz ) über den Service kann ich nicht meckern.
Habe an PolyTec die Frage gestellt warum auf der Webseite 17x 8 -18x9 an 4 Zellen angegeben ist und jetzt eine 17x9 zu groß ist

Antwort: die Angaben beziehen sich auf Akkus bis 25C
bei Akkus über 25C wäre der Strom zu hoch darum nur die 17x8

kann ich jetzt auch nicht nach voll ziehen was hat das mit dem Lösen des Ritzels zu tun ?

Für einen F5J würde ich an jedem Gramm sparen .

Rene was ich auch nicht ganz verstehe sind deine Motorlaufzeiten für einen Steigflug 1-2 Minuten selbst bei 25-30° da bist du ja im Orbit
und so Hoch darfst du ja gar nicht fliegen.

Gruß,Herbert;););););););)
 
Moin Herbert
da hat Polytec recht, wenn du geringe C Raten hast hast du mehr Spannungseinbruch dadurch geringere Drehzahlen, Drehmoment und Drehzahl
Allerdings hast du bei höherer Kapazität auch bessere Spannungslagen
 
Aber wollen wir den Alex nicht vergessen, für deinen Verwendungszweck kann ich dir den Scorpion 2221 mit Microedition 5:1 empfehlen, wiegt nur 106gr und geht bis zu 2KW wenn man will, ruf mal den Reisenauer an und lass dich beraten, kannst du mit 3-6S betreiben
 
Aber wollen wir den Alex nicht vergessen, für deinen Verwendungszweck kann ich dir den Scorpion 2221 mit Microedition 5:1 empfehlen, wiegt nur 106gr und geht bis zu 2KW wenn man will, ruf mal den Reisenauer an und lass dich beraten, kannst du mit 3-6S betreiben

Hi Norbert
genau so eine Kombi habe ich in meinem Pace, kann ich nur empfehlen.
Ist immer am besten im Vorfeld mit Reisenauer zu telefonieren.

Gruß,Herbert
 

Scoobi

User gesperrt
Hi

Warum falsch gewählt?
Die Entscheidenden Kriterien für meinen Antrieb waren und sind immer noch:
Geringer Widerstand in der Luft, eng anliegende Latte.
Strom Aufnahme unter Max Leistung des Reglers, da ich in meinem Rumpf sehr wenig Platz habe kann ich keinen dickeren Regler unterbringen.
3s 2200 Sind das max. was in den Rumpf reinpasst.
Guter Standschub.
Selbst mit kleinem Ballast zieht es mir die Needle aus der Hand. 3kg Abfluggewicht.

Genau das erfüllt er und dafür ist der Antrieb bei mir perfekt.
Senkrecht muss er lange nicht.
Das ist nur eine Absaufversicherung und Starthilfe.O
Nicht jeder will sein Modell mit Elektrik senkrecht in den Himmel befördern.
Ich kurbel lieber einen Bart aus und freu mich das ich die eng anliegende Klapplatte im Flug fast nicht merke.

Gruß Rene


Hallo Rene

Ich bin zwar Maschinenbauer aber soweit in Elektrik fit dass mir bekannt ist dass EMotoren genau wie alle anderen einen Betriebspunkthaben bei dem sie die höchste Effizienz haben .
Und so wie du deinen Antrieb beschreibst arbeitet der ziemlich ineffizient.

Wenn man sie außerhalb dieser Drehzahl / Leistung betreibt produzieren sie vermehrt Wärme und arbeiten ineffizient. Das heißt du kannst dir aussuchen ob dein Antrieb schon von der Auslegung her uneffizient arbeitet ( Spannung, Drehzahl, Prop) oder ob der Flieger beim Luftwiderstand verliert. das tut er ohnehin mit jedem Prop im Vergleich zum reinen Segler... Also ich verstehe dann trotzdem nicht warum du dir keinen Antrieb ausgesucht hast der effizient in dem von dir gewünschten Fenster arbeitet??.. Egal...zurück zum Thema und

Zurück zum Polytec und den losen Ritzeln. Weil da zuerst von C Belastungen und so weiter die Rede war ob 17x8 oder 17x9 noch geht usw..... Völlig aus der Luft gegriffen weil wenn der eine geht muss der andere auch gehen....


Warum ? Darum....

http://tds.loctite.com/tds5/docs/648-DE.PDF

Das ist das Datenblatt vom Loctite 648.... Da kannst du dir / ihr dann die maximale übertragbare Leistung ausrechnen...... Die Scherkraft ist angegeben muss nur mit der Klebefläche multilpiziert werden.

Leistung ist dann Dremoment x Drehzahl

Man sieht auch dass es wichtig wird wie das Ding verarbeitet wird. Kleiner Unterschied in der Temp, Aushärtezeit , Passung macht einen riesen Unterschied....

Wer die Klebefläche bei den Motoren gesehen hat wird sehen dass das der Punkt ist wo es krank. Ganz sicher nicht das Maxxon Getriebe selbst.....

Lg Anton


Muss jetzt wieder kleben gehen...dieses mal ein 480-32 XL
Und morgen wird mit A.Reisenauer telefoniert!
 
Zurück zum Polytec und den losen Ritzeln. Weil da zuerst von C Belastungen und so weiter die Rede war ob 17x8 oder 17x9 noch geht usw..... Völlig aus der Luft gegriffen weil wenn der eine geht muss der andere auch gehen...

Lg Anton


Muss jetzt wieder kleben gehen...dieses mal ein 480-32 XL
Und morgen wird mit A.Reisenauer telefoniert!

Hi Anton
Bin der gleichen Meinung ,mir wurde halt von PolyTec das so mitgeteilt.
Frage ? wie ist das Getriebe am Motor befestigt ,ist es wie bei Reisenauer geschraubt ?

Gruß,Herbert
 

Scoobi

User gesperrt
Hi Anton
Bin der gleichen Meinung ,mir wurde halt von PolyTec das so mitgeteilt.
Frage ? wie ist das Getriebe am Motor befestigt ,ist es wie bei Reisenauer geschraubt ?

Gruß,Herbert


Hi Herbert

So wie bei Reisenauer ( der verbaut halt den Flansch mit dem Feingewinde , das entfällt beim Polytec) Für Grobmotoriker vielleicht nicht schlecht, weil das Feingewinde kann in der Hektik ( soll zwar bei der Wartung nicht sein , passiert aber , beim Montieren usw... ) eventuell beschädigt werden, dann geht beim Polytec nix mehr beim Reisenauer kannst du den Flansch tauschen.

unter dem Link findest du ein Bild davon. ( Maxon)

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...Id=&a=article&ProdNr=10010001&t=3&c=859&p=859

Beim Polytec Antrieb ist halt kein Aluflansch verbaut , wie am Bild zu sehen , sondern das Feingewinde befindet sich gleich am Lagerdeckel des Motors.



Habe nun die Welle und das Ritzel nachgemessen . Welle hat 3,1mm und die Bohrung im Ritzel 3,18. Wahrscheinlich ist es besser die Leistung niedriger zu halten dann löst sich auch kein Ritzel mehr .
Aber auch der Reisenauer verwendet Ritzel mit Bohrung 3,17... je nach Motor...

Also wahrscheinlich besser kleben, Gut reinigen , aushärten lassen usw....

Mir gefällt das Axi Getriebe gut. Muss halt auf den Motor passen und baut deutlich größer. Ich habe einen alten Kontronik Fun 500 damit nachgerüstet . Aber damit hat die Kombi dann ca 230g. Aber das ist richtiger Maschinenbau - nix filigran - :D


Gruss Anton
 
Hi Herbert

So wie bei Reisenauer ( der verbaut halt den Flansch mit dem Feingewinde , das entfällt beim Polytec) Für Grobmotoriker vielleicht nicht schlecht, weil das Feingewinde kann in der Hektik ( soll zwar bei der Wartung nicht sein , passiert aber , beim Montieren usw... ) eventuell beschädigt werden, dann geht beim Polytec nix mehr beim Reisenauer kannst du den Flansch tauschen.

unter dem Link findest du ein Bild davon. ( Maxon)

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...Id=&a=article&ProdNr=10010001&t=3&c=859&p=859

Beim Polytec Antrieb ist halt kein Aluflansch verbaut , wie am Bild zu sehen , sondern das Feingewinde befindet sich gleich am Lagerdeckel des Motors.



Habe nun die Welle und das Ritzel nachgemessen . Welle hat 3,1mm und die Bohrung im Ritzel 3,18. Wahrscheinlich ist es besser die Leistung niedriger zu halten dann löst sich auch kein Ritzel mehr .
Aber auch der Reisenauer verwendet Ritzel mit Bohrung 3,17... je nach Motor...

Also wahrscheinlich besser kleben, Gut reinigen , aushärten lassen usw....

Mir gefällt das Axi Getriebe gut. Muss halt auf den Motor passen und baut deutlich größer. Ich habe einen alten Kontronik Fun 500 damit nachgerüstet . Aber damit hat die Kombi dann ca 230g. Aber das ist richtiger Maschinenbau - nix filigran - :D


Gruss Anton

Hi Anton

vielen Dank für deine Antwort.
Da ich nicht wusste wie das Getriebe am Motor sitzt habe ich die Kombi eingeschickt bevor ich was kaputt mache .

Gruß,Herbert
 
Rene was ich auch nicht ganz verstehe sind deine Motorlaufzeiten für einen Steigflug 1-2 Minuten selbst bei 25-30° da bist du ja im Orbit
und so Hoch darfst du ja gar nicht fliegen.

Gruß,Herbert;););););););)

Hi Herbert

Es kommt ganz darauf an von wo man rechnet.;)
Ich sagte ja schon dass es eine Absaufversicherung ist.

Gruß Rene
 

Scoobi

User gesperrt
Hi Herbert

Es kommt ganz darauf an von wo man rechnet.;)
Ich sagte ja schon dass es eine Absaufversicherung ist.

Gruß Rene


also Motorlaufzeit ist wenn man das Dinge einschaltet das den Quirl antreibt bis zum Ausschalten. Und wenn man dann alles zusammenzählt dann kommt man auf eine Gesamtlaufzeit

Soll ja Fernsteuerungen geben die da mitzählen.

1 Minute Motorlaufzeit je Steigflug ist als "Absaufversicherung" schon beachtlich....

hoffentlich kommst du auch ins Fliegen ,........

Ich habe nun einen "Megamotor" bestellt der nächste Woche kommen soll, der als Alternative geplant ist zu den Polytec....
werde dann an anderer Stelle berichten . Das Getriebe dürfte mit dem von Axi vertriebenen gleich sein.


so in der Art :

http://www.megamotor.cz/v3/script/default.php?&sid=b10bb2755a8061e70ed25f910ee52677&page_id=lang_eng


lg Anton
 

loscho

User
Liegen weitere, neuere Erfahrungen vor, nachdem inzwischen einige Zeit vergangen ist?

Hier wird tw. das Gewicht bzw. das Getriebe etwas nachteilig gesehen.
Die sonst eher positiv gesehenen Hacker B40 mit Getriebe sind da doch gleich :confused:

Gruß
Lothar
 

Relaxr

User
Die Motoren sind fürs Geld völlig ok. Die Ritzelablösungen hatten wir nur, wenn die Motoren/Getriebe sehr heiss wurden, also in Hottis etc. In Seglern, wo man mal 30sek steigt und dann längere Abkühlphasen kommen, geht das alles völlig in Ordnung. Man sollte daher auch für etwas Durchlüftung sorgen. Recht teuere Motoren, von genanntem Alternativhändler, sind mir bisher in höheren Zahlen abgeraucht . . . da von der Auslegung her tw. völlig (!!!) überzüchtet angepriesen. Man tut immer gut dran, die Betriebstemperaturen nach nem zackigen Motorflug mal zu messen, da wird einem tw. Angst bzw. heiss ;)
 

loscho

User
Danke.
Der Motor soll den Segler nur zügig nach oben bringen, dann segeln. Er wird dabei sicher nicht zu heiß.
Dass sich das Motorritzel mal löst, betrachte ich nicht als grundsätzlichen Mangel. Das hatte ich bei Kontronik und Micro-Edition auch schon.
Ist zwar unschön, aber schnell behoben.

Gruß
Lothar
 

Relaxr

User
Lothar für deinen Zweck sind die Motoren völlig ok. Gerade der 490er mit Getriebe ist rel. leicht und kräftig. Und bezahlbar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten