Bremsklappen im Reglement Pflicht?

...an dieser Stelle Gewicht sparen zu wollen macht eigentlich keinen Sinn, wenn dadurch im Wettbewerb die Gefahr besteht, die Landung auf Zeit und Punkt zu vergeigen.
Wenn du ohne Klappen mehrere Wettbewerbe und vielleicht eine Meisterschaft gewinnst, kannst du dich als Held der RES-Gemeinde feiern lassen und hast obendrein noch jede Menge Gewicht gespart, aber jeder wie er mag...😂😂😂
 

Marcel85

User
Das Modell wird wohl leicht sein müssen um den leichten Bedingungen z.b. am Morgen gerecht zu werden. Ob es da dann Klappen zum landen brauch? Ich überlege mir auch ein Modell ohne Klappen zu bauen um solche eventuellen Wetterbedingungen bedienen zu können. Und bis zu 3 Modelle dürfen wir ja verwenden.

Grüße Marcel
 

UweH

User
Das Modell wird wohl leicht sein müssen um den leichten Bedingungen z.b. am Morgen gerecht zu werden. Ob es da dann Klappen zum landen brauch? Ich überlege

Hallo Marcel,

zum Landen braucht man die Klappen nicht, aber um genau auf die Sekunde genau auf dem Punkt zu landen sind sie unverzichtbar.
Ich glaube ich habe im RES-Wettbewerb noch nie einen guten Punkteflug ohne Klappeneinsatz für die Punktlandung gesehen.

Gruß,

Uwe.

P.S., Ergänzung: gerade wenn es bei wenig Tragen schwer wird die Zeit voll zu fliegen werden die Punkte für eine zielgenaue Landung noch wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
In einem der letzten RES Bewerbe 2022 waren die Plätze der ersten 10 so eng bei einander, dass man in 6 runden sich Max. 1-2 sek. und Max. 60 cm vom landepunkt befinden durfte. Ob das ohne Klappen so genau gelingt, wage ich zu bezweifeln.
Es sind alle Modelle mit Klappen geflogen!

Den gewichtsvorteil von 15g erkauft man sich das mit wesentlich größerer inkonsistenz bei der flugaufgabe…
 

Marcel85

User
Ok da fehlt mir dann die praktische Wettkampfserfahrung. Entschuldigt meine Fehlinterpretation.
 
Danke für eure Antworten,

da ich vorerst keine Wettbewerbsambitionen habe, werde ich ein Modell ohne Klappen bauen.

Ich könnte mir auch denken, dass die Klappen, die ja nie vollkommen passgenau und im Strak der Profiloberseite liegen, die Flugeigenschaften beeinträchtigen könnten. Ist nur so ein Gedanke … wie auch immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten