Bundeswehr kauft F-18F

Bisschen OT, aber das muss sein: Wer so argumentiert, hat das Prinzip der atomaren Abschreckung nicht verstanden. "Haben, damit es nicht eingesetzt werden muss" Oder: Ein atomar bewaffnetes Land oder Bündnis wurde noch niemals angegriffen, non-nuclear Länder seit 1945 andauernd bis zum heutigen Tag! Sollte das etwa Zufall sein oder nicht vielmehr der implizite Beweis der Theorie der atomaren Abschreckung?

Du möchtest also das der Iran doch seine bombe baut? Und Nordkorea? Leuchtet mir auch voll ein.
 

Eisvogel

User
Für was braucht man die Schrottkisten überhaupt noch?

Ein "moderner" Krieg würde heute übern Schreibtisch ausgeführt.
Mit "Knüppeln" geht in "zivilisierten" Ländern keiner mehr aufeinander los, und wenn einer auf die Idee kommen würde ne A-Bombe zu werfen, dann würde durch die Kettenreaktion sowieso ein Wüstenkontinent entstehen.

Wie schnell und effektiv ein Land heute lahmgelegt werden kann sieht, man an der jetzigen Situation mit Corona. Grenzen dicht und in 14 Tagen liegt das Land am Boden, ohne Medikamente, Lebensmittel......
 

Malmedy

User
Du möchtest also das der Iran doch seine bombe baut? Und Nordkorea? Leuchtet mir auch voll ein.

Ich geb ja zu, dass das Prinzip schwer zu verstehen ist, aber man könnte es doch immerhin versuchen, oder?

Ob ICH jemanden die Bombe gönne, hat wesentlich damit zu tun, ob ICH sie selber schon habe. Atomare Waffen sind als Angriffswaffen völlig ungeeignet, vor allem, wenn der Angegriffene selber welche hat. Hat der Angegriffene keine, genügt es, ihren Einsatz glaubwürdig anzudrohen, auch in diesem Fall würde ihr Einsatz keinen Sinn machen.
Im Einzelnen geht das so:

1. Haben ich UND mein potentieller Gegner, nennt man das Patt. Hatten wir von 45 bis zum Ende des WP, hat perfekt funktioniert und sich auch mindestens 4x gut bewährt: Berlinblockade u. Mauerbau, Kubakrise und Einmarsch der WP-Staaten in die CSSR. Am Ende haben alle brav die Füße stillgehalten, obwohl sie gerne anders gewollt hätten.

2. Habe ich, aber mein pot. Gegner nicht: Damit kann ich mich sicher fühlen und mein pot. Gegener nur mit den Zähnen knirschen. Z.B. Iran - Israel

3. Habe ich nicht, aber mein pot. Gegener: Scheißgefühl, da
a) entweder ich meinem mglw. aggressiven Gegner schutzlos ausgeliefert bin, oder
b) meine eigenen aggressiven Ambitionen arg gebremst werden.
Beispiel a) China gegen den Rest von Asien, Beispiel b) Nordkorea, das deshalb mit allen Mitteln atomar aufrüstet UND bestrebt ist, Südkorea aus dem atomaren Schutzschirm der USA rauszubrechen. Hätte aktuell auch fast geklappt, bis Donald im letzten Moment noch die Kurve gekriegt hat.

4. Sorge immer dafür, dass für Dich am besten Fall 2 zutrifft. Deshalb Atomwaffensperrvertrag mit der Garantie von Atommächten für Habenichste. Weshalb auch niemand, der schon atomar bewaffnet ist, den Iran und Norkorea atomar bewaffnet sehen will. Fall 1 ist immer nur die zweitbeste Möglichkeit!

Vorurteilsfrei betrachtet ist es eigentlich ganz einfach, oder?

Warum geht man in "zivilisierten Ländern" nicht mehr mit Knüppel aufeinander los? 1. Stimmt das nicht (z.B. Kosovo, Georgien) und 2. wenn es stimmen sollte, dann deshalb, weil wir andere Mittel haben, die diskreter, letaler und effektiver sind. Cyperwar und Viren ersetzen nicht die herkömmlichen Mittel, sie ergänzen sie nur!
 
verstehen schon, nur anderer Meinung.

warum ein krieg beginnt, oder eben nicht ist sehr komplex. das wirst du sicher auch annehmen.
wie weit dabei Abschreckung nützlich ist, da bin ich sehr unsicher.

wirtschaftliche und in diesem zusammenhang geopolitsche pläne sind da sehr entscheidend.
 

Jürgen_W

User gesperrt
Gestern wurde Eva Högl, eine "enge Vertraute" von SPD-Fraktionsführer Mützenich zur neuen Wehrbeauftragten der Bundeswehr ernannt.
Das Parlament wählte sie am Donnerstag zur Nachfolgerin von Hans-Peter Bartels (SPD).

Die SPD um Hr. Mützenich ist nicht gerade bekannt für eine starke Unterstützung der Bundeswehr. So sehen viele auch die Wahl und Ernennung von Fr. Högl.

Das kann Auswirkungen auf die F-18 Beschaffung haben.
 

brigadyr

User
Frau Högel? Treffliche Besetzung, für die SPD jedenfalls.
Man kann ja mal nach Högel Teletubbie suchen und sich ein Bild machen.
 
Ja und wie.
Es war eine typische Personalrochade in der heutigen Parteienzeit. Das war bestimmt von "oben" ausgehend eine Machtdemonstration.
Allerdings kommt die Rechtsanwältin sicher, wie die anderen Amtsvorgänger auch, bald ins mediale "Kreuzfeuer".
O.K., Oliver ist auf der richtigen Spur. Dafür gibt es auch eine finanzielle Kompensation mit +14.000 monatlich wie bei den Staatssekretären und sie hat auch ein personell gut ausgestattetes Büro. Das hat der Beinahe-Amtsinhaber noch um vier Stellen aufgepustet, bevor er alle Ämter niederlegte, dieser für mich unsägliche Herr Johannes Kahrs.

Von den 14 K€ gehen nur Lohnsteuern und etwas KK ab, wegen Beamtentarif entfallen die anderen "sozialen" Abzüge. Damit steht sie finanziell sehr gut da. So geht das, Beförderung trotz Corona-Krise, aber einer war z.B. noch besser, Martin Schulz. Auch ausgenommen von Stopps bei Höherstufungen bleibt -noch- der ganze öffentlich-rechtliche Rundfunk im Gegensatz zu den (ehemalig eigentlich dafür vorgesehenen) Berichterstattungen über die klassische "Presse".

Hoffe, die Dame kann ggfs. die immer wieder auftretenden Herausforderungen an einen Einzelnen bzw. alle Mitgliedern der Parlamentsarmee gut unterstützen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Einfluss auf die Kernfrage des Threadthemas besitzt.
Die Presse wird uns sicher bald unterrichten und den Fortgang der Flugzeugbeschaffungen bewerten.
Worauf wir dann wieder hier...
Gruss Dietmar
 
Könnte gut sein, die Beschaffungsentscheidungen, bzw. auch wie es weiter geht mit den Waffen (und der NATO), werden in die Hände der nächsten Bundesregierung / des nächsten Bundestages gelegt. Gruss Dietmar
 

Joseft

User gesperrt
Die USA haben gerade verkündet, das sie für die F-22 Raptor eine modernere komplett neue Version auf den Markt bringen.
Also ist die F-18 nun ein echter Oldtimer.
 
Die USA haben gerade verkündet, das sie für die F-22 Raptor eine modernere komplett neue Version auf den Markt bringen.
...

Meinst Du das Projekt PCA? Das könnte noch eine Weile dauern. Und mehr als eine F-18 ist als Lückenfüller eh nicht sinnvoll, wenn man auf ein Deutsch-Französisches Nachfolgemodell setzt.
 

BZFrank

User
Die USA haben gerade verkündet, das sie für die F-22 Raptor eine modernere komplett neue Version auf den Markt bringen.
Also ist die F-18 nun ein echter Oldtimer.

Es gibt nur ein Update: https://nationalinterest.org/blog/b...ll-keep-f-22-combat-ready-through-2060-137252

Und ohne Markt: Die F-22 wird nicht exportiert und ist kein Bomber/Angriffsflugzeug. Also steht sie gar nicht als Kaufentscheidung zur Debatte, denn egal was man kauft - das Flugzeug muss die thermonuklearen "B61"-Bomben tragen können. Sonst kann man gleich beim Eurofighter bleiben.
 

Joseft

User gesperrt
Egal wie, man muss die Bevölkerung fragen und im Bundestag abstimmen ob man Waffenträger für B61 Bomben kaufen will. :cry::cry:
Ich kann mir kaum vorstellen, das man dafür momentan eine Mehrheit zusammen bekommt.
 

BZFrank

User
Egal wie, man muss die Bevölkerung fragen und im Bundestag abstimmen ob man Waffenträger für B61 Bomben kaufen will.

Nein, muss man nicht. Die NATO-Verträge, die dies definieren sind bereits unterschrieben und vom Bundestag/Rat ratifiziert.

Kann man schlecht finden, aber das ändert nichts an den Realitäten. Das Leben ist schliesslich kein Ponyhof, wo sich jeder jeden Tag sein flauschiges Hoppeviech raussuchen kann - Pacta sunt servanda.
 

Joseft

User gesperrt
Etwas am Rande zum Thema Luftfahrzeuge:
Gestern hat Verkehrsminister Scheuer verkündet, dass er den Einsatz von Drohnen in Lieferdiensten, Überwachung etc. bis hin zu Lufttaxis massiv unterstützen und subventionieren will.
https://www.tagesspiegel.de/politik...axis-sicher-in-die-luft-bringen/25826240.html
https://www.bundestag.de/presse/hib/681940-681940

Zitat:
"das Leben ist nunmal kein Ponyhof"
Kann man schlecht finden, aber das ändert nichts an den Realitäten.

Anm:
Man hat manchmal das Gefühl zu "Corona-Zeiten" versuchen einige Politiker und Lobbyisten ungeliebte Themen wieder aufleben zu lassen und "durchzudrücken", mit dem Hintergrund das momentan andere Themen wichtiger erscheinen.
 

BZFrank

User
Man hat manchmal das Gefühl zu "Corona-Zeiten" versuchen einige Politiker und Lobbyisten ungeliebte Themen wieder aufleben zu lassen und "durchzudrücken", mit dem Hintergrund das momentan andere Themen wichtiger erscheinen.

Was hat Vertragstreue mit Corona-Zeiten zu tun?

Nochmal: Diese Sache ist keine Option, sondern in den NATO-Verträgen so festgelegt.

Du kannst nun natürlich versuchen diese ganze Verhandlungen wieder aufzumachen und neu zu verhandeln, d.h. wir - Deutschand - treten aus der NATO aus. Es steht dir frei eine Partei dafür zu gründen oder einer Partei, die das will, die Stimme zu geben und eine politische Mehrheit dafür zu bewerben. Ob es Sinn macht und überhaupt politisch durchsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

Joseft

User gesperrt
Was hat Vertragstreue mit Corona-Zeiten zu tun?

Man hat manchmal das Gefühl zu "Corona-Zeiten" versuchen einige Politiker und Lobbyisten ungeliebte Themen wieder aufleben zu lassen und "durchzudrücken", mit dem Hintergrund das momentan andere Themen wichtiger erscheinen.

In dem Fall meinte ich die Sache von Minister Scheuer und den Drohnen.
 

BZFrank

User
Man hat manchmal das Gefühl zu "Corona-Zeiten" versuchen einige Politiker und Lobbyisten ungeliebte Themen wieder aufleben zu lassen und "durchzudrücken", mit dem Hintergrund das momentan andere Themen wichtiger erscheinen.

In dem Fall meinte ich die Sache von Minister Scheuer und den Drohnen.

Ah, sorry! Hatte ich falsch verstanden. Da stimme ich dir zu:

https://www.tagesspiegel.de/politik...axis-sicher-in-die-luft-bringen/25826240.html
https://www.tagesschau.de/inland/drohnen-flugtaxis-101.html

Ich halte das ganze für ein Subventionierungsprogramm für Firmen wie Airbus. Denen geht nämlich wegen COVID-19 einbrechenden Verkäufen das Geld aus:

https://seekingalpha.com/article/4346621-airbus-cash-drops
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten