Bundeswehr kauft F-18F

Moin, Jürgen W., ja, lassen wir die Politiker mal machen mit dem Retten der Firmen und Jobs. Ist ein bisher einmaliges (alternativloses?) Experiment. Kaum vorstellbar, dass es ohne Fehler geht.

Zum Abwarten beim Kauf neuer Systeme, mmh, AKK kommt jetzt in einen Sach- und Terminzwang. Jürgen H. hat deutlich gemacht, in welch langen Zeiträumen die Projekte ablaufen können und damit wird jetzt der Sachzwang dringend.

Wer weiss, vielleicht werden die speziellen Waffen hier nicht mehr gebraucht. Etwas länger her, im Jahre 2001 stand der russische Präsident im Bundestag, schlug gemeinsame Zusammenarbeit vor. Verpasst?
Der 45. US-Präsident macht bisher in meinen Augen nicht den Eindruck, wild herumschiessen zu wollen, eventuell andere in den States?
Daher, Angriffsvorbereitungen aus dem Osten? Das sehe ich als absurd an.
Weg mit dem Waffenkram hier und her mit dem Handel.
Vielleicht möchte jemand das dann doch nicht, nur wer?

Ansonsten geht das Kaufprojekt jetzt seinen Büroweg in die Ausschüsse, usw., usw.
Gruss Dietmar

Dazu passend Reuters, World News April 25, 2020 / 8:09 PM / Updated 12 hours ago:
Trump and Putin issue rare joint statement promoting cooperation.
https://www.reuters.com/article/us-...mktg&feedName=topNews&WT.mc_id=Partner-Google
 
Sehe ich auch so, Dietmar. Militärisch soll man das nicht überbewerten.
Irgendwie müssen wir den exportüberschuß reduzieren, kaufen wir eben schöne flieger. Die andern müssen auch verdienen.
Wenn man die letzten 20 jahre anschaut, der nahe osten und so. Abschreckungsmaßnahmen? Wer, wenn? Es geht um Rohstoffe. Die holt man sich. Irgendwie.
Das einzige Nordkorea, da gilt das mit der Abschreckung. Ohne bombe wären die schon einverleibt. Den iran lassen sie nicht.
So wirklich verstehen hat irgendwie keinen sinn. Wie ewig im Kreisverkehr rumfahren und dann doch falsch rausfahren.
 

Ost

User
Nordkorea hat eine Schutzmacht, China.
Daran liegts, nicht an deren paar A-Bomben.

Und China macht wohl nicht nur mir große Sorgen.......
und der Iran.
 
Alles zutreffend.
Nur, wer sollte beim "Closing"=Neusprech für Vertragsabschluss, vermutlich nach der nächsten Bundestagswahl, dem US-Dealmaker gegenüberstehen als Verhandlungspartner? Ich weiss es nicht und es ist nicht unbedingt "unsere" Sache, sondern die der Parteien, wen sie dann "aufstellen".
Es gibt sicher auch Rückwirkungen auf die östlichen Seiten. Gruss Dietmar

In meinen Gedanken ziehen vorbei:
AKK, bzw. Verteidigungminister, weil zuständigkeitshalber
oder perspektivisch
Frau Merkel, Herr Laschet, Herr Merz,
Herr Scholz,
Herr Habeck,
Herr Söder?
 
Zur Info. Die 20 Waffen sind bereits wieder zurück in Büchel. Es wurden Softwareupdates "User Control Features" bei den Versionen 3 und 4 vorgenommen. Es können auch vorbereitete bereits modernisierte Systeme getauscht worden sein. Also waren sie vermutlich zweimal überm Atlantik. Auswechslung auf die Nachfolgeversion 12, wenn die fertig ist, voraussichtlich geplant. Sieht so aus, es bleibt noch lange "alles beim Alten". Gruss Dietmar
 

Jürgen_W

User gesperrt
Wird der franz. Präsident Macron diesen DE/US Waffendeal eigentlich ohne Proteste akzeptieren?
Der Airbus Chef hat Deutschland schon gewarnt.
 

Ost

User
O.K, verstanden,
mein Traumwagen ist ohnehin der Dodge RAM 2500.
Also tue ich mal den USA etwas Gutes, sowie es Fr. AKK macht :D
Richtig so?

Warum nicht, bist ja selber schuld wenn Du so einen Mist kaufst.
Aber es war ja auch ein anderes amerik. Fluzeug im Spiel: die F35
Wäre die Dir leiber gewesen:confused:
 
... von mir aus nur, wenn Du etwas besitzt, was ausschliesslich mit diesem Fahrzeug zu transportieren wäre und der Umbau eines VW zu lange dauern würde. Wie bekommt man bei diesem Gerät die Zustimmung einer ggfs. vorhandenen Haushaltsbevollmächtigten?
Pferdeanhänger? ;) Gruss Dietmar
 

Jürgen_W

User gesperrt
... von mir aus nur, wenn Du etwas besitzt, was ausschliesslich mit diesem Fahrzeug zu transportieren wäre und der Umbau eines VW zu lange dauern würde. Wie bekommt man bei diesem Gerät die Zustimmung einer ggfs. vorhandenen Haushaltsbevollmächtigten?
Pferdeanhänger? ;) Gruss Dietmar

Möchte ja nur mal träumen. Ich weiß das meine Heimleitung dagegen wäre. :cry:
 

Ost

User
Ja, das ist ganz was anderes. Weniger davon, evtl. nur die Hälfte aber damit technisch auf der Höhe unserer Zeit.

Das halte ich für äußerst fraglich.
Die Maschine besitzt einige Schwächen und ist immens teuer.
https://winfuture.de/news,113816.html

Sie ist eine "eierlegende Wollmilchsau" und soll alles können....sogar bis hin zum Senkrechtstart/-Landung.
Um mit ihrer Leistungsfähigkeit die Nachteile im Dogfight wett zu machen braucht es extrem gut ausgebildete Piloten.
Im Kriegsfall sind die immer schnell knapp;)

Meine ehrliche Meinung ist, daß die F35 völlig überteuert, zu kompliziert und zu einseitig ist.
Außerdem hat sie nur einen Antrieb, in meinen Augen ihr größtes Defizit.

Im Display zeigt sie fast ausschließlich weit ausholende Flugbewegungen
https://youtu.be/CM6QqDbqhmM

im Vergleich dazu die alte F18 Super Hornet
https://youtu.be/_VT3SEMqzF8
 

Jürgen_W

User gesperrt
Mir ist kein militärisches Waffensystem bekannt, das jemals billiger wurde ... außer bei Kursschwankungen der Währung. Selbst vereinbarte Festpreise mit der Industrie sind davon nicht ausgenommen. ;)

??? Ist das wirklich so?
Warum gibt es denn den Begriff "Waffenhandel"? Wie kommen viele Länder dieser Erde an Waffen, für die sie eigentlich kein Geld haben?
Oder gilt der Festpreis nur für neue Waffen und nicht für gebrauchte? Mich wundert immer, das manche arme Länder dieser Erde bis an die Zähne bewaffnet sind. Da fragt man sich doch automatisch, wie geht das? Aber das Thema könnte u.U. hier nicht zur F-18 Beschaffung passen. Dann hätte sich die Frage "erledigt".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten