Buschtrottel, ein Downloadplanmodell von Thomas Buchwald aus FlugModell 12/2020

Ralf35

User
Falls es dich etwas beruhigt, mein Fahrwerk wiegt komplett mit Eigenbau RĂ€der 81gr.🙂
 

AnhÀnge

  • 16161048222035094427823451111496.jpg
    16161048222035094427823451111496.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 611
Hallo zusammen,
mein Buschtrottel ist nun auch fertig :)

Buschtrottel_001.JPG

Buschtrottel_002.JPG


Die TragflÀche habe ich abnehmbar gemacht, vorne geschraubt, hinten am Rumpf eingehÀngt.
Buschtrottel_004.JPG


Die Querruder werden ebenfalls bei Montage nur eingehÀngt, die RÀder 120mm habe ich aus EPP gefrÀst.
Buschtrottel_005.JPG

Buschtrottel_003.JPG


FĂŒr den Erstflug will ich noch auf besseres Wetter warten 😉

Gruß
Alfred
 

Dix

User
Die TragflÀche habe ich abnehmbar gemacht, vorne geschraubt, hinten am Rumpf eingehÀngt.
Anhang anzeigen 11938707

Hallo Alfred,

schickes Design. Die gute alte Grzimek-Do27-Zebra-D-ENTE? Schööön! :)

Darf ich Dir bitte noch einen konstruktiven Hinweis geben?

Also:
Wenn der Flieger bei einem Kopfstand eins auf den Randbogen bekommt, dann will die FlĂ€che verdrehen. Die ĂŒppig dimensionierte Schraube (M6?) hĂ€lt und wirkt als Drehachse. In der Folge ist es wahrscheinlich, dass die Holz-Lasche Dir den RumpfrĂŒcken auseinanderdrĂŒckt.

Die Schraube sitzt an der perfekten Stelle! Die ĂŒbernimmt einfach alles, auch die Verdrehsicherung im Rahmen der Belastungen bei Flug, Start- und Landung! Ist daher auch entsprechend betriebssicher.

Ich wĂŒrde daher entweder
- ganz auf die Lasche verzichten. Die Schraube trĂ€gt danke des Sperrholzdopplers auch die Lasten, die von der Endleiste her kommen. LĂ€nger als bis zu den Querrudern halte ich ihn fĂŒr nicht erforderlich. Ein feiner Eddingstrich auf FlĂŒgel und RumpfrĂŒcken als Markierung fĂŒr die rechtwinklig aufgesetzte FlĂ€che.
- oder wenigstens die Verdrehsicherung elastisch lösbar gestalten. z.B. einen Hauch Klettband, einen einfachen Gummi o.Ă€. nehmen. Dann bleibt der FlĂŒgel im Flug wie er aufgesetzt wurde, kann aber bei einem Stupser ausweichen.
- Oder alles so lassen wie es ist, aber zusÀtzlich den Lascheneingriff rumpfseitig verstÀrken.

Es ist als Denkanstoß gemeint! Depron ist gelegentlich schnell mal beleidigt, das kennt man ja...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Alles klar. Gut getarnt das Teilchen...

Ja, wenn man es weiß, dann sieht man es auch auf dem oberen Bild.
 
Ich habe hier noch ein paar Bilder, wie ich die RĂ€der DM 120mm hergestellt habe.
Hauptbestandteil ist EPP RG20 (20mm Platte 900x580). Aus einer Platte ca. € 13.- kann man 24 HalbrĂ€der, also 12 RĂ€der herstellen.
Der Mittelteil besteht aus 3mm Pappelsperrholz, die 2 Felgen aus 5mm Pappel, die Welle ist aus einem Messingrohr 15mm x 3mm/2,1mm.
Die Teile werden dann einfach zusammengeklebt, die LaufflĂ€che des 3mm Pappel habe ich schwarz angemalt, die Felgen habe ich mit weißer Folie beklebt. Das gesamte Fahrwerk meines Buschtrottel wiegt knappe 63g.
Buschtrottel_010.JPGBuschtrottel_011.JPGBuschtrottel_012.JPG
Buschtrottel_015.JPGBuschtrottel_013.JPGBuschtrottel_014.JPG

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RĂ€der sind ja auch klasse 👍
Wie wird eigentl die [nicht vorhandene] Nasenleiste des FlĂŒgels geschliffen, einfach ein Halbkreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred, die selbst gefrĂ€sten RĂ€der sind wirklich 1a gelungen. Könntest Du die Zeichnung und die verwendete Tiefenzustellung hier zur VerfĂŒgung stellen? Mit welchem FrĂ€ser, Drehzahl und Geschwindigkeit hast du das EPP gefrĂ€st?

Gruß Stefan
 
Macht Sinn, werde ich auch machen.
Wieviel mm sind es von Vorderkante bis Ende Rundung bei dir? Ich habe leider keinen 1 zu 1 Plan zur Hand..

Gruß, klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred, die selbst gefrĂ€sten RĂ€der sind wirklich 1a gelungen. Könntest Du die Zeichnung und die verwendete Tiefenzustellung hier zur VerfĂŒgung stellen? Mit welchem FrĂ€ser, Drehzahl und Geschwindigkeit hast du das EPP gefrĂ€st?
Gruß Stefan

Hallo,
ich habe die Zeichnung mal hier angehÀngt (als JPG und DXF).
Buschtrottel_017.JPG
GefrÀst habe ich das EPP mit einem billigen 5mm ChinafrÀser 4-fach Schneider, Drehzahl 24000U/min, Vorschub 2000mm/min., max. Tiefenzustellung 21mm (also gesamtes Material + Reserve).
Besser wĂ€re sogar ein noch grĂ¶ĂŸerer FrĂ€ser --> siehe Link

Die oberste Ebene ist auf 18mm, die 2. auf 16mm, dann 14mm ... bis 2mm
Ich hatte am Anfang noch eine zusÀtzliche Stufe mit 20mm, die habe ich dann aber weg gelassen, gefÀllt mir so besser ;-)

Gruß
Alfred
 

AnhÀnge

  • RĂ€der_120mm_Buschtrottel.DXF
    50,6 KB · Aufrufe: 326
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten