Buschtrottel, ein Downloadplanmodell von Thomas Buchwald aus FlugModell 12/2020

Giebel

User
Deponiezug:
z.B. Hornbach.
Entweder schicken oder besser in den Markt bestellen.

6,0x625x800 mm für 3,95, da brauchst Du 2 von und noch etwas 3mm Depron, haben die auch. Unser aber nicht vor Ort, aber in den Markt bestellbar, auch zur Coronazeit.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Habe auch schon überlegt, einen höheren Steg zu machen und Schlitze in die beiden Flächenplatten zu fräsen.
Dann den Steg mit Ponal Wasserfest einkleben und die obere Platte drauf.
Das sollte dann bocksteif werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Verklebung machen, bei der das Wasser im Ponal nachher nicht oder kaum wegtrocknen kann?
Würde ich so nicht machen, außer du willst den Kleber später, also so nach Jahren, noch mal weiter verwenden :). Irgendwo habe ich sowas mal gelesen, der komplett versiegelte Weißleim war nach langer Zeit noch feucht.
Da könnte man mit quellendem PUR oder Epoxy arbeiten.
Gruß
Stephan
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Verklebung machen, bei der das Wasser im Ponal nachher nicht oder kaum wegtrocknen kann?
Würde ich so nicht machen, außer du willst den Kleber später, also so nach Jahren, noch mal weiter verwenden :). Irgendwo habe ich sowas mal gelesen, der komplett versiegelte Weißleim war nach langer Zeit noch feucht.
Da könnte man mit quellendem PUR oder Epoxy arbeiten.
Gruß
Stephan

Das ist ein Argument.
Dann mache ich den Schlitz nur in die untere Platte, direkt da, wo die obere endet und klebe die Leiste dahinter.
So kann der Leim trocknen und es gibt einen stabilen Holm, der beide Platten verbindet.
 
Ich kann Euch für Depron Verklebungen den Kleber "Super Phatic" von Deluxe sehr empfehlen. Gerade bei CNC gefrästen Depron Bausatzen für die Verzapfungen sehr gut geeignet. Die Konsistenz ist mit Milch vergleichbar, man benötigt wirklich sehr wenig Kleber und er dringt tief ins Depron ein. Auch Verklebungen mit der glatten Depronoberfläche meistert der Kleber sehr gut. Der Super Phatic kann auch für das Verkleben von CFK Holmen verwendet werden.

Nachteil: Er ist leider nicht weiß und funktioniert nicht bei EPP oder Super Board(Vector Board) und ist auch nicht wieder lösbar wie UHU Por

Ein Foto der trockenen Klebestelle habe ich angehängt.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 20210125_134050.jpg
    20210125_134050.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 314
  • 20210125_134234.jpg
    20210125_134234.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 315
Hallo Freunde, eine Frage: wie macht ihr das mit dem Bauplan Ausdrucken auf A4 Format? Ich hab das Problem bei allen Plänen von dieser Webseite, wenn ich sie ausdrucke fehlen gut 5-8mm von den Zeichnungen am Blattrand. Somit sind manche Bauteile nicht ersichtlich wie breit sie gemacht gehören, weil z.b. von einem Spant einfach der seitliche Abschluss fehlt.

Ich hab alles so eingestellt, wie es eigentlich gehört wenn man PDF Pläne ausdruckt. Das klappt so gut wie immer, normalerweise lasse ich mir immer Schnittmarken drucken, da gibts hier gar nicht die Möglichkeit das anzuklicken. Ebenso wenn ich den Plan vergrößert ausdrucke, z.B. 130% , da fehlt dann überhaupt einiges...leider ist das bei allen Bauplänen vom Flug-Modell Downloadbereich so. Andere Baupläne lassen sich beliebig skalieren und mit Schnittmarken versehen. Ich find da irgendwie den Fehler nicht...würd den Buschtrottel und die Piper gern bauen, aber das Pläne zusammenfitzeln hat irgendwie keinen Spaß gemacht 🤔 weil eben total ungenau.
 

Giebel

User
Beim Buschtrottel sind kleine Markierungen. Etwas mühsam aber machbar. Ansonsten über einen Plotservice ausdrucken. Kostet 2-3 Euro, das Porto ist meist teurer.
 
Danke für die Info, die Markierungen sind mir noch nicht aufgefallen. Klar, im Copyshop wäre das gleich erledigt, ich möcht aber nicht wieder extra irgendwo hinfahren das ausdrucken lassen. Wäre toll gewesen wenn das ganz easy aus dem Drucker kommt zum Plan Puzzle Spielen 🙂. Naja, egal. Werd schon eine Lösung finden. Ich dachte nur ob ich evtl. eine Einstellung bei den Drucker Optionen übersehen habe...
 

.Claus

User
Blöd ist das es den Plan nicht im A3 Format gibt. Das lässt sich besser zusammenfügen als A4.
Wer kann schon A1 drucken. Als Referenz habe ich den Ausdruck an den angegebenen Maßen verglichen.
Drucke erst mal z.B. dieses Blatt aus und messe nach, stimmt der Maßstab, kann man alle Blätter drucken.


Buschtrottel Maßstab.jpg


Wieso druckst Du nur 95%, stimmt dann der Maßstab?
 

FaNNMaen

User
Wieso druckst Du nur 95%, stimmt dann der Maßstab?
weiß ich nicht Klaus hatte aber dasselbe Problem wie Chris ; bei allen pdfs nach langem probieren so gelöst ; fehlte auch immer ein Stück rechts und das nervt erst recht bei Zeichnungen mit Massangaben

Kann aber auch sein das die Grundeinstellungen im pdf Programm dafür verantwortlich sind nicht jeder benützt den A Reader
 

Dix

User
Unbedingt 100%-Skalieren. Sonst kommt es ggf zu Maßdifferenzen zwischen Bauteilen.
5% klingt erstmal nach wenig. Ist es oft auch. Aber wenn dann was nicht passt, muss es dann folglich passend gemacht werden.

Man kann aber auch die DinA1-Datei drucken.
100% skalieren
Poster-Modus (oder "Kacheln" je nach PDF-Reader)
"Mit Schnittmarkierungen"

Dann hat man eben das DinA1-Blatt als DinA4-Puzzle.
 
Eben diese Schnittmarkierungen werden nicht angezeigt. Da hört dann einfach der Strich auf, ca. 8mm vorm Blattende. Laut Druck Vorschau gehören dann die Striche/Linien/was auch immer/ zusammengefügt. Nur passt das dann überhaupt nicht.
Bei der süßen Depron Piper von Lutz Näkel z.B. wird der Rumpfrücken sowie die Spanten ca. 6cm breit ausgedruckt, das passt ja halbwegs. Der Rumpfboden dagegen ist 5cm breit. Passt aber von der Draufsicht genau, nur passts dann mit den Spanten und dem Rest nichtmehr. Beim Buschtrottel das selbe...finde ich schade irgendwie. Das wären echt coole Flieger für den Garten. Aber das alles umzeichnen und korrigieren artet dann in ganz schön viel Arbeitsaufwand aus, den ich für so ein Modell nicht opfern möchte. Wäre ansich ein nettes Nebenbei Projekt für einen Nachmittag. Aber so eben leider nicht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nimm die A1 Version und druck sie im Kachelmodus selbst aufgeteilt aus.
Da kannst du dann einen größeren Rand angeben und dann solltest du alles sehen und passgenau ausrichten können...
 

bendh

User
Was für Klettband für das Fahrwerk verwendet ihr?
Bei mir löst sich das Fahrwerk wenn ich solche Punktlandungen wie in den Videos versuche.
Es löst sich das Klettband in sich, also nicht am Depron und nicht am Holz, da habe ich jeweils mit Sekundenkleber geklebt.
 
Ich habe zwar nicht Buschtrottel, aber das Klettband von HK (das Blaue) hält mM am Besten. Ein Akku 6S 5000mAh in der Kunstflugmaschine hält sicher damit.
 
Ich benutze selbstklebendes Klettband, dass ich bei Obi als Meterware gekauft hab. Da schwächelt eher mal die Klebefunktion (das lässt sich mit Uhu Por verstärken), kletten tut es prima.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten