Butterfly in zwei Stufen bei Jeti DC 24 programmieren

Hallo liebe Jeti User,
brauche mal Eure Hilfe.
Ich möchte an meiner DC24 mit dem Dreistufenschalter zwei Butterflypositionen schalten.
D.h. wenn der Schalter in der Mitte soll alles normal stehen, wenn Schalter nach oben Butterfly max. Ausschlag, wenn Schalter nach unten halber Butterflyausschag.
Zur Zeit funktioniert nur der max. Ausschlag bei Schalter nach oben, wenn der Schalter nach unten gedrückt wird werden die im Menue eingestellten Werte nicht übernommen bzw. ausgeführt. Ich habe versucht zusätzlich zu den Positionen auch noch Flugphasen zu hinterlegen, auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg.
Wer kann mir die genaue Vorgehensweise erklären.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Butterflugstellung .... ;-)

Butterflugstellung .... ;-)

Hallo

Im Grunde gibts du dir die Antwort schon selber! Einfach zwei Flugphasen einstellen und diese auf den gewünschten Schalter legen .... Fertisch!
Das funktioniert einwandfrei ...... So machen wir es inF3J, F3B, F3K und auch F5 Klassen alle!

Gruß
Laddl
 
Hallo

Im Grunde gibts du dir die Antwort schon selber! Einfach zwei Flugphasen einstellen und diese auf den gewünschten Schalter legen .... Fertisch!
Das funktioniert einwandfrei ...... So machen wir es inF3J, F3B, F3K und auch F5 Klassen alle!

Gruß
Laddl

Die Klappenstellungen werden dann mittels Flugphasentrimmung eingestellt und nicht mit Butterfly.

Meiner persönlichen, subjektiven, unsachlichen Meinung :D nach hat das ganzen dann sowieso nichts mit mehr mit Butterfly zu tun. Butterfly ist dazu gedacht proportional gesteuert zu werden und wird normalerweise mit dem Gasknüppel gesteuert.

Gruss Lukas
 

onki

User
Hallo,

Soweit ich das auf dem Schirm habe gibt es bei der Flugphasentrimmung ein gravierendes Problem.
Der Servoweg kann nicht ganz genutzt werden sodass das mit dem Vollausschlag knapp wird.
Heißt ja auch Trimmung. Ich würde in dem Fall zur Funktionskurve raten, die man auch Phasenabhängig gestalten kann.
Alternativ müsste es auch gehen, wenn man im Butterflymenü einfach den Schalter als Geber zuordnet und dessen Weg ggf. Im Schaltersetup anpasst.
Viele Wege, die nach Rom führen.

Gruß
Onki
 

Laddl

Vereinsmitglied
Butterflugeinstellung ....

Butterflugeinstellung ....

Hallo

Damit wäre ich raus ....

Und danke an Lukas: Nach seiner Aussage machen wir seit Einführung der Computeranlage in Bezug auf "Butterfly" alles Falsch! :D

Gruß
Laddl
 
Der Laddl hat recht.

- 3 Flugphasen anlegen
- Butterfly auf "S" = separat in jeder Flugphase
- als Geber im Butterfly "Log.MAX" wählen (unter der Taste "Log." für logische Schalter) = Butterfly immer EIN
- in der Flugphase der mittlerem Stellung der Schalters keine % eingeben = kein Butterfly
- in den beiden anderen die gewünschten %-zahlen

Fertig.
 

onki

User
Hallo,

wie gesagt die vielen Wege nach Rom.

Ich schieße mich aber Lukas an. Solch eine Anforderung ist ein Anzeichen für einen Motorflieger der Butterfly mit Landeklappen verwechselt aber den E-Motor am E-Segler mit dem Knüppel steuert :D.

Gruß
Onki
 

WalterH

Fördermitglied
Eine Jeti DC24 und Butterfly nicht proportional zu steuern tut schon weh. :confused:

Aber vielleicht gibt es einen guten Grund den ich noch nicht kenne.
Ich bin bereit mich neuen Lösungen zu öffnen.
 
das besondere hier ist ja, dass er butterfly mit "0" bei schalterstellung "mitte" möchte. warum er das möchte ist mir egal, aber das von mir vorgeschlagene ist ein (von mehreren) lösungsweg.
 
Butterfly in zwei Stufen

Butterfly in zwei Stufen

Hallo und erstmals Danke für die Anregungen,
vielleicht bin ich auch nur zu blöd,bei meiner Wea BAT 64 die ich vorher hatte war vieles ähnlich aber nicht alles wie bei Jeti. Vieleicht war mein Gedankengang auch falsch und die Butterflyfunktion ist dafür nicht geeignet.
Schalten wollte ich das ganze über den Knüppelstick da ich hier in kritischen Situationen am schnellsten dran bin.
Bei Schalter nach vorn sollte Butterfly gesetzt werden und die Auschlagsgrösse über den seitlichen Drehgeber bestimmt werden. In der mittleren Position sollte alles Normal stehen und die hintere Stellung sollte als Thermikposition dienen. Mein Problem war das ich bei den Querruder keine negativen Werte einstellen konnte bzw.schon einstellen aber das ganze wurde nicht übernommen . Ich denke das dies daran liegt das es bei Butterfly normalerweise keinen negativen Querruderausschlag gibt und daher das ganze wie gedacht so nicht möglich ist.
 
So... z.B. Schalter nach vorn = Thermikstellung + Schalter nach hinten = Butterfly

- eine zusätzliche Flugphase "Thermik" anlegen
- diese wird mit dem Schalter nach vorn betätigt
- Thermikphase einschalten und % für die Funktionen in der Flugphasentrimmung anlegen, dazu die gewünschten Funktionen auf "S" wie "separat" umstellen
- Butterfly mit dem Schalter nach hinten als Geber, dazu auf "Prop" in der Geberauswahl drücken und dieser Geber schaltet nur noch EIn - AUS und nicht mehr mit Mittelstellung
- fertig
 
So... z.B. Schalter nach vorn = Thermikstellung + Schalter nach hinten = Butterfly

- eine zusätzliche Flugphase "Thermik" anlegen
- diese wird mit dem Schalter nach vorn betätigt
- Thermikphase einschalten und % für die Funktionen in der Flugphasentrimmung anlegen, dazu die gewünschten Funktionen auf "S" wie "separat" umstellen
- Butterfly mit dem Schalter nach hinten als Geber, dazu auf "Prop" in der Geberauswahl drücken und dieser Geber schaltet nur noch EIn - AUS und nicht mehr mit Mittelstellung
- fertig

Alles klar, habe ich so gemacht und funktioniert wie gewünscht.

Danke für die Hilfe.
Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten