C-1220 Jet für Xicoy X45

THLD

User
aktuelle "Baustelle".

Ein C-1220 Jet; wieder aus Styrodur (gefräst von Jochen Causemann).
Hierbei wurde der C-1200 um 20 mm verbreitert und der Rumpf um 100 mm verlängert.

Entwurf-C-1220.jpg Entwurf.jpg

Folgende Komponenten sind für den Verbau geplant.

  • Hauptfahrwerksbeine von der Freewing Venom
  • Bugfahrwerksbein von Behotec (hatte ich noch)
  • Hitec Servos D645MW, 13 Kg bei 8,4 Volt
  • elektische Störklappen (für 8,4 V von Pickler) auf der Flächenunterseite
  • 1,5 Liter Evernew-Beuteltank mit Richter Tankverschluss
  • LED-Afterburner von unilight
  • Xicoy X45

Das Modell wird im Prinzip so aufgebaut, wie der C-1200 oder C-2166.
Dieses mal baue ich el. Stürklappen ein, um die Landegeschwindigkeit zu drosseln.
Angepeiltes Gewicht trocken um die 2,2 kg, also naß dann ca. 3,3 kg bei 4,5 Kg Schub. :D

Die Flächen sind dieses mal fest und nicht abnehmbar.
Zusätzlich spendiere ich dem C-1220 noch die Zusatztanks einer Lannxiang F-16 als Tiptanks bzw. Pylons.

Geplante Lackierung steht noch nicht fest, aber voraussichtlich wieder gelb-schwarz.

Da das Modell dann doch etwas schneller wird, bekommt der Flieger eine Beglasung mit 50er und 25er Matte (aufgtragen wie immer mit Aqua Clou Parkettlack).

Anbei noch ein Paar Bilder vom Aufbau bis zum jetzigen Stand der Dinge.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
und ein bischen weiter

By the Way: ich suche ein Behotec Fahrwerksbein NLM 90, ein 100er habe ich aber das ist ein wenig zu lang (habe es schon auf 95 mm gekürzt, aber jeder mm zählt. :rolleyes:)

25.jpg 26.jpg27.jpg 28.jpg 29.jpg 30.jpg
31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
Nachdem ich mit dem Hauptfahrwerk und der daraus resultierenden Bugfahrwerksbeinlänge nicht zufrieden war, habe ich das Hauptfahrwerk durch eines der Freewing T-33 ersetzt, dieses wird aber noch 20 mm verlängert, so dass mit einem Behotec NLM90 der richtige Anstellwinkel zustande kommt.
Ansonsten wurde hinten Gewicht gespart und die Kabinenbaube erstellt, angepasst und verklebt.
Zwischedurch habe ich (Laienhaft, mit Gasbrenner und Plastikverpackungen) tiefgezogen; für die Spitzen der Tiptangs, da soll Beleuchtung rein. :cool:

32.jpg 33.jpg 34.jpg
35.jpg

Braucht noch Jemand ein Hauptfahrwerksset der Freewing Venom ??? :D
 

THLD

User
anbei ein Update.

Der C-1220 ist nun zu 95 % beglast (die Tiptanks mit der Beleuchtung fehlen noch).

Als Beleuchtung kommen vorne in die Tiptanks 10 Watt Emitter in weiß und hinten 10 Watt Emitter in rot. unten dann Motorrad-LED-Blinker-Innereien (was ein Wort).

Die X45 freut sich schon.

Glas.jpg

Motorrad Blinker LED, sequenziell (Die laufen an 2s oder 3S Lipo). :D

Blinker-01.jpg Blinker-02.jpg

und

Lauflichtplatine

Blinker-03.jpg Blinker-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
so, nun ist der Flieger komplett beglast, erst mit 50er Matte danach mit 25er Matte und Aquaclou Parkettlack.
Demnächst steht das Grundieren und Feinspachteln an.

40.jpg 42.jpg 43.jpg
 

THLD

User
und dann stellt sich bald wieder die Frage, wie er lackiert werden soll?

Wieder Tarnfarbe? Kann man schön weathern und altern

t-01.jpg Underwear-01.jpg

oder

doch auffälliges Design? (in meiner Lieblingskombi gelb oben schwarz unten mit orangen Steifen?

foliert-05.jpg foliert-04.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
bei deiner Entscheidung hinsichtlich Design kann ich dir leider nicht helfen. Auf den Fotos habe ich aber für mich etwas entdeckt 🤪! Ich muss morgen sofort ins „Toffifee“ Geschäft und ein paar Schachteln kaufen. Die innere Verpackung eignet sich ja perfekt zum Anrühren von kleinen Mengen 5Min Epoxy und Farbmischungen 🤣!
Jetgruß Peter
 

heiner

User
Hallo Thomas,

man merkt es geht auf Weihnachten zu....
Deine "Lichtspiele" erinnern mich stark an Kristbaumbeleuchtung. :)

Toll was du immer wieder aus Bauschaum zauberst. Ich glaube da brauch ich auch mal einen Flieger aus der Baureihe.

Heiner
 

THLD

User
Ja, die Toffifee Blister nutze ich seit Jahren zum Anmischen von Epoxy oder auch wenn ich Farbe für Airbrush verdünnen muss.
Meine Kinder wissen, dass, wenn sie Toffifee essen der Papa die innere Verpackung bekommt. ;)
 

THLD

User
so, der C-1220 ist grundiert und das erste mal feingespachtelt.
Durch die 2 Lagen Glasmatte (50er und 25er) ist die Oberfläche sehr schön hart und druckfest geworden.
Soll ja auch die X45 "aushalten. :D
 
  • Like
Reaktionen: hps

THLD

User
erster Voranstrich der Oberseite (hätte komplett weiß vorlackieren sollen :o)

nun ja, damit steht das Design fest, diese Mal keine Tarnfarbe.

46.jpg
 

THLD

User
oder doch mal mit Hammerschlag-Farbe lackieren?
Hatte glaube ich noch niemand ?!?

Von unten wird er auf alle Fälle schwarz-orange, allerdings matt-schwarz.
foliert-04.jpg
 

THLD

User
die Qual der Wahl :rolleyes::

anbei ein paar Entwürfe für die Oberseite (schnell mal dahingePaintet)

01.jpg
03.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg

oder doch wieder in die Richtung Tarnmuster ??
1768_3.jpg
 

THLD

User
so, das Design steht fest, wie auf Bild 2.

Ich war drauf und dran, wieder in Tarnfarbe zu lackieren, das das Zinkgelb echt bescheiden deckt.

Nun denn, nach 4-5 Farbaufträgen ging es dann (wofür eine Revell Masterklass-Spraygun nicht so alles gut ist. :eek: )

47.jpg 48.jpg 49.jpg

50.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten