Canards - Anlenkung und Programmierung ?

Claus

User
F-19 Specter

F-19 Specter

Hallo Dieter,
die Beiträge sind zwar alle nett gemeint,treffen aber den Kern der Sache leider nicht.Die Specter habe ich konstruiert und zusammen mit Heino Dittmer zum Fliegen gebracht.Es ist ein reines Entenflugzeug,welches auf die Canards angewiesen ist,anders als beim Eurofighter,der
auch ohne Canards munter fliegen könnte.Hier die Auschläge:
Quer +- 10mm / Höhe +20 und -10mm. Die Höhenruder müssen 4mm aus der Ruhelage angestellt sein.
Canards: +20 und -10mm hinten am Rumpf gemessen.Die EWD sollte 1-2 Grad betragen.
Alles weitere findest Du auf meiner homepage www.e-impeller.de

Guten Flug wünscht Dir Claus
 

Anhänge

  • CIMG1314.jpg
    CIMG1314.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG1304.jpg
    CIMG1304.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 108

DieterH

User
die Beiträge sind zwar alle nett gemeint,treffen aber den Kern der Sache leider nicht.
Hallo Claus !
Das verstehe ich nicht ganz !
Mir gings wirklich nur um die Canard-Steuerung, denn das ist neu für mich.
Es handelt sich nicht um Deine Maschine, sondern um eine Eigenentwicklung.
Zugegeben - ich hab Deine Bilder gesehen, das ist aber auch alles. Ich hab weder Deinen Plan geklaut noch sonstwas.
Zur Klarstellung: Ich bin ein ganz "normaler" Modellflieger ohne jeden kommerziellen Hintergrund !
Ich probiere aber gern und da hat mich Deine Maschine angeregt, das selbst zu versuchen.
Besten Dank für Deine wertvollen Hinweise, die gelten sicher auch für meine Maschine.
Gruß
Dieter
 

Claus

User
F-19 Specter

F-19 Specter

Hallo Dieter,
meinen Beitrag hast Du völlig falsch verstanden.Du mußt Dich doch nicht vor mir rechtfertigen.Ich freue mich über jeden,der sich an meine Konstruktionen heranwagt.Ich wollte Dir nur helfen.Als Servo für die Canards reicht das spielfreie Dymond-Servo 250 Digi von Stauffenbiel. Mit 2,5kg Stellkraft ist es stark genug.Mein Schwerpunkt, von der Rumpfspitze gemessen, liegt bei 755mm.
Jetzt sollte Dein Erstflug klappen.
Mit meinem Roxxy-Motor an 6 Lipos habe ich einen Schub von gut 1800g. Und der Motor kostet nur 50,-€
Alles Gute wünscht Dir Claus

www.e-impeller.de
 

Anhänge

  • CIMG1317.jpg
    CIMG1317.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 52

DieterH

User
Hallo Claus !
Ja - da hab ich Dich allerdings gründlich missverstanden !
Danke für Deine weiteren Daten.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
. . . sie fliegt auch mit nur 3s !

. . . sie fliegt auch mit nur 3s !

Um mir evtl. unnötige Investitionen und Umbauten zu ersparen, hab ich sie nun doch mit dem Bungee hochgeschossen und siehe da, sie fliegt auch mit diesem "Hilfsantrieb" !
CG und die dazu passende EWD waren ja doch ziemlich ungewiss.
Die ersten Sekunden waren sehr "spannend", aber es war doch das Wesentliche im grünen Bereich und mit etwas Trimmung hatte ich rasch einen fliegbaren Bereich gefunden. So fliegt sie jetzt etwa wie ein gemütlicher FunJet.
Kurz vor der Landung allerdings schaltete der Regler ab und ich landete einige Meter vor der Piste im hohen Gras - aber "nix passiert"! Ich geb da meinen doch schon betagten Kokams 3s4000 die Schuld.

Ich flieg sie mit Programmierung "Delta" mit Zumischung von 30 % "Hoch" auf die Canards, sonst ist sie zu wenig agil. Durch den leichten S-Schlag in den Flächen brauch ich die Ailerons hinten nicht hochzustellen.

Jetzt sehe ich auch, dass das Haupt-FW viel zu weit hinten ist, also kein Wunder, dass sie bei der niedrigen Startgeschwindigkeit die Nase nicht hoch bekam ! Mit neuen LiPos müsste dann auch der Bodenstart klappen.

Nun ja - ich werd also nochmal umbauen müssen und mir dann ein interessantes Finish überlegen (Cockpit etc.) und Flugphasen ausprobieren.
So werd ich sie erstmal fliegen, bis ich mir sicher bin, dass sich ein neuer Antrieb auch wirklich lohnt !
Dann muss sie zeigen, was sie wirklich kann . . . :D
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • F19Flitsche [800x600].jpg
    F19Flitsche [800x600].jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten