CAP 10 von Pichler / VQ mit 197cm spw.

SirToby

User
Sag' mal "Himmelbrummer",

hast Du diese Puschen selbst laminiert, oder nur die Fahrwerksbeinverkleidung aus Holz selbst gemacht?

attachment.php


Ich werde auf jeden Fall meine Puschen von Innen mit Glasgewebe oder Kohle verstärken, um sie alltagstauglicher zu machen. Die sind oginool nicht so stabil und etwas brüchig...

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias ,
die Radschuhe sind die originalen,habe nur die oberen zwei Schalen aus Balsa
gemacht,da die Plastikteile stumpf zusammengeklebt werden sollten,und das ist
bzw wäre nichts geworden,ist zwar edwas schwerer aber das hält dafür.

mfG.Herbert
 
Eerstflug meiner CAP 10

Eerstflug meiner CAP 10

Hallo zusammen.

Hatte heute Erstflug (insgesamt 5 Flüge) meiner CAP 10. Toller Flieger. Motor, Regler, Luftschraube wie im ersten Beitrag von pipermilo beschrieben, Servos, Stromversorgung, und einige Kleinigkeite habe ich anders realisiert.

Mein Beitrag Nr. 97, wo ich die vielen Falten etwas beanstandet habe, stimmt so, allerdings hält die Folie jetzt. Trotz starker Sonneneinstrahlung keine einzige neue Falte.

Landeklappen würde ich nicht mehr anlenken, sieht zwar gut aus, aber die Landungen ohnen Klappen funktionieren auch so, wie bei einem Taxi. Herrliche Maschine, bin voll zufrieden.

Abfluggwicht mit 6s 3800er Thunder Power 4490gr.

Gruß aus Österreich

Konstantin
 
Guten Abend.

Der Antrieb passt perfekt. Wobei die ganze Antriebseinheit eher unterfordert ist. Die Temperatur von Motor - Regler - Akku ist nach der Landung etwa so wie vor dem Start.

Die Steigleistung ist aber super, dem Modelltyp perfekt angepasst.Ich werde nichts daran ändern.

Gruß aus Vorarlberg

Konstantin
 
Hatte auch schon etliche Flüge mit meiner CAP, ist wirklich ein toller Flieger.

Landeklappen: Habe diese erst vor kurzem wirklich ausprobiert, obwohl Start und Landung OHNE Klappen völlig problemlos sind ist es geradezu unglaublich wie langsam man damit fliegen kann, bei leichtem Gegenwind tatsächlich nur Schrittgeschwindigkeit wie mit einem Hubschrauber.

VG
Ernst
 
Gestern war es endlich so weit! ich habe meine Cap 10 dem Element Luft überlaßen,
und kann nun die gutmüdigkeit und guten flugeigenschaften absolut zustimmen.:D:D:D:D
Am Platz angekommen,uch vielee Leute da,egal wenn nicht heute dann nie dachte ich mir.
Modell zusammengebaut und ab zum Vorbereitungsraum.Ein Kollege wollte mir beim Motorstart noch helfen:confused:nixda E-Motor anstarten ????und er lachte,also rauf auf die Piste noch ein kurzer check und gas rein,nach etwa 20 Metern hebt sie ab,was soll ich noch sagen,einfach nur geil.Beim landen mit den Klappen könnte man wirklich beinahe mitgehen.
Alles in allem ein gut gelungenes Modell!!!

mfG Herbert
 

SirToby

User
...und kann nun die gutmüdigkeit und guten flugeigenschaften absolut zustimmen. ...

mfG Herbert

Es heißt "Frühjahrsmüdigkeit", nicht "Gutmüdigkeit" :D

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

Freut mich, daß Du Dich auch in die Riege der zufriedenen Cap 10 Piloten einreihst! Ich habe noch nicht eine negative Stimme zu dem Modell gehört, das läßt meine Vorfreude weiter wachsen :)

Sonntägliche Grüße

Tobias
 
next project

next project

hallo himmelbrummer,

für dein folgeprojekt frag mal hier an.... http://www.grafik.cz/Zlin526AFS_2570.html
denn petr hat gerade eine große cap 10 mit 2,5m um den dreh im prototypenstadium.....schaut gewaltig aus,,,,,,

ich bekomme die zweimeter zlin 526 anfang diesen sommer die wird dann nach und nach meine cap etwas entlasten....


so ein wunderbar verarbeiteter cnc bausatz ist schon mal was feines und ned immer arf schrauben.....

lg
alex
 
Bezüglich nächstem Projekt:
Die Ryan STA (Pichler, Black Horse) hat eine ähnliche Flächengeometrie (rund, breit) wie die CAP 10, daher habe ich sie mir geholt. Der Preis ist nur minimal über dem der CAP, jedoch ein gutes Stück größer (2350mm).
Die Flugeigenschaften sind ebenfalls der CAP sehr ähnlich, persönlich finde ich sie noch genialer.
Hervorragende Bausatzqualität, mit Oracover bespannt.
Es gibt auch schon einen Thread darüber.

VG
Ernst
 

Anhänge

  • RyanSTA1.jpg
    RyanSTA1.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 30
Cap 10

Cap 10

So, nun ist es soweit.
gestern hab ich auch meine Cap 10 bekommen.
Leider hat meine Kabinenhaube einen gewaltigen Riß.
Habe bei Pichler schon reklamiert-werde eine neue bekommen,aber wann?
Und die Folie ,ihr habt´s ja schon mehrmals beschrieben,hat eine merkwürdige
Qualität.
Fliegt sie jemand von euch auch mit 5 S ?

Gruß manfred
 

SirToby

User
Also ich hab' so das Gefühl (bin nicht so der Experte), daß 6S das Minimum für vernünftiges (also auch Kunstflug) ist. Ca. 1000 Watt sollten es schon sein, sonst hat man eine Art Motorsegler... ;)

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Bezüglich nächstem Projekt:
Die Ryan STA (Pichler, Black Horse) hat eine ähnliche Flächengeometrie (rund, breit) wie die CAP 10, daher habe ich sie mir geholt. Der Preis ist nur minimal über dem der CAP, jedoch ein gutes Stück größer (2350mm).
Die Flugeigenschaften sind ebenfalls der CAP sehr ähnlich, persönlich finde ich sie noch genialer.
Hervorragende Bausatzqualität, mit Oracover bespannt.
Es gibt auch schon einen Thread darüber.

VG
Ernst

Link zu dem Thread?

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten