SirToby
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Da ich ja noch die Komponenten für die Cap "zusammengrabbeln" muß, habe ich Zeit, mir Gedanken über das eine oder andere zu machen...
So schwebt mir z. B. vor, die HR-Anlenkung im Rumpf zu machen. Beide HR-Hälften werden mit einem U-Bügel verbunden, auf dem Mittig ein Ruderhorn angebracht ist. Das Ganze kann dann wunderbar und gradlinig mit einer Schubstange aus CfK-Rohr angelenkt werden und von außen sieht man nichts davon. Das habe ich schon öfters so gemacht, allerdings bei kleineren Fliegern, hier muß man den gröberen Kräften Rechnung tragen...
Grüße
Tobias
P.S.: Wie mir scheint, sollte man bei den Steckungsrohren Vorsicht walten lassen, was Feuchtigkeit angeht. Die sind nämlich aus Pappe und innensieht das Ganze recht "saugfähig" aus, nicht so, wie bei anderen Steckungen aus phenolharzgetränktem Papier... Also: kein nasses oder feuchtes Alurohr einschieben, es könnte schwer werden, alles wieder in überschaubarem Zeitrahmen auseinanderzubekommen...![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
So schwebt mir z. B. vor, die HR-Anlenkung im Rumpf zu machen. Beide HR-Hälften werden mit einem U-Bügel verbunden, auf dem Mittig ein Ruderhorn angebracht ist. Das Ganze kann dann wunderbar und gradlinig mit einer Schubstange aus CfK-Rohr angelenkt werden und von außen sieht man nichts davon. Das habe ich schon öfters so gemacht, allerdings bei kleineren Fliegern, hier muß man den gröberen Kräften Rechnung tragen...
Grüße
Tobias
P.S.: Wie mir scheint, sollte man bei den Steckungsrohren Vorsicht walten lassen, was Feuchtigkeit angeht. Die sind nämlich aus Pappe und innensieht das Ganze recht "saugfähig" aus, nicht so, wie bei anderen Steckungen aus phenolharzgetränktem Papier... Also: kein nasses oder feuchtes Alurohr einschieben, es könnte schwer werden, alles wieder in überschaubarem Zeitrahmen auseinanderzubekommen...
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)