Habe unerwarteterweise heute schon meine Cap bekommen.
Nach der ersten Sichtung kann ich folgendes sagen:
- so gut wie keine Falten (gut, kann sich nach der "Enttütung" und in der warmen, hoffentlich kommenden Sommerluft noch ändern...)
- Motorhaube hat auf der Unterseite einen Knick, der vom Hersteller offensichtlich versucht wurde zu vertuschen
- die Tragflächen sind recht gewichtig (angesichts der Verwendung auch als Verbrennerflieger nachvollziehbar)
- das HLW und das SLW sind auch recht "robust" gehalten
- die Kabinenhaube ist ein mieses Tiefziehteil, pickelig und in der Wandstärke nach außen recht dünn werdend (ja, ja, ich habe den günstigen Kaufpreis dabei immer im Kopf...)
- Der Kabinenboden ist einfach grau gepinselt, ohne weitere Vorbereitung und hat damit eine Oberfläche, die man in Baumarktkreisen als "sägerauh" bezeichnet. Fliegt aber sowieso 'raus...
- die Radschuhe (GfK) sind auch nicht ganz ohne Fehler und Macken, kann man aber mit leben.
- die Lackierung der Motorhaube und die Farbgebung des Rumpfes sind nicht maßhaltig und haben leider einen deutlichen Versatz, hier muß u. U. Lack zum Einsatz kommen. Ärgerlich, da unnötig und mit deutlicher Nacharbeit verbunden.
Alles in allem: Mehr kann und darf man für einen solchen Brummer angesichts des günstigen Preises nicht erwarten! Jedenfalls kann man aus dem gebotenen Material etwas machen.
Die Aufkleber werde ich zunächst mal noch nicht draufpappen, denn sollte mal nachgebügelt werden müssen, hat man ein herbes Problem, da man Aufkleber nicht überbügeln kann, sie schmelzen dann unschön zusammen...
Ich denke, die Landeklappen spare ich mir tatsächlich (zunächst?). Sie scheinen doch nur ein Gimmick zu sein und unser Platz ist mit ca. 140 m ausreichend lang, daß es auch ohne Klappen klappen sollte. Und Gewicht spart's obendrein.
Soweit aus den geschlossenen Anstalten...
Beste Grüße
Tobias