Carerra SB-10 5m geschenkt bekommen

WalterH

Fördermitglied
Hoffentlich lohnt sich euer Aufwand und hoffentlich werdet Ihr nicht enttäuscht.
Die Flugeigenschaften waren eher "bescheiden".
Klar sie fliegt, aber die SB10 schob wie der Teufel. Ein sauberer Kurvenflug stellte hohe Ansprüche an den Piloten.

Als Oldtimer sicher interessant und ich kann die Herausforderung gut verstehen.

Eine Carrera Mistral flog da schon zwei Klassen besser und ist genauso alt. :cool:
Könnt ihr euch nicht eine Mistral schenken lassen? :D
 
klar geht das..mistral steht schon in der warteschleife zur reno4ung😆...hab es so gemacht..deswegen zwei paar flächen sb10 5mtr abzugeben..
 

Cracy01

User
Hoffentlich lohnt sich euer Aufwand und hoffentlich werdet Ihr nicht enttäuscht.
Die Flugeigenschaften waren eher "bescheiden".
Klar sie fliegt, aber die SB10 schob wie der Teufel. Ein sauberer Kurvenflug stellte hohe Ansprüche an den Piloten.

So ist es eben mit dem alten Garaffel. Lässt man sich auf solch eine Herausforderung ein, sollte ein bisschen Erfahrung vorhanden sein. Dann klappt's sogar mit der großen SB 10 ganz gut und das Lächeln bleibt einem für lange Zeit im Gesicht stehen ;-).

Zu der Zeit waren wir alle mit solchen Modellen überfordert. Jeder der dran blieb hat viel gelernt und wurde irgendwann mit einem superschönen Flugbild belohnt.

Also, nicht entmutigen lassen, es geht auch ohne schieben :-)

Gruß, Hubert
 
Kurzes Update. Ichwar am Wochenende endlich wieder im Burgenland und habe mir die SB10 genauer angeschaut. Naj ja, der Rumpfvorderteil ist ordentlich verzogen, aber der Rest ist OK.
Die Querruder haben schon die Servos in der Fläche. Leider hat der Kollege die Ausgleichsmechanik für Seite / Höhe ausgebaut :-(
Bilder folgen

Grüße

Dieter
 

Wonni

User
Habe beide SB10 in 5mtr.von Carrera und 4,40 von airjet/Simprop.
Kann nur sagen beide fliegen immer noch phantastisch.
Die 5mtr.hat Nasenantrieb mit 4S.Reicht zum Hochkommen.
Thermikleistung immer wieder erstaunlich.
Habe nur die ganz alten einstöckigen Klappen drin.Beim landen etwas schwierig.Braucht ne gute Einteilung.
Den vorderen Dorn vom Rumpf in die Nasenleiste links und rechts halte ich für wichtig da sonst die Flächen zu wenig arretiert sind.
Ausgleichshebelmechanik oder Servos im Leitwerk müssen sein.Selbst mit Mechanik muss man bei Tempdiff.noch nachtrimmen.
Ne verzogene alte Haube hätte ich noch.Unter heißem Wasser kann man die vielleicht wieder hinbiegen.
Beide Segler kann man allein sehr gut aus der Hand starten da Rumpf sehr griffig.
Mit dem Gewackel des Leitwerks kann der Flieger gut leben.Stört mich im Flug nicht.
Am Hang hat man echte Vorteile da Rumpf unzerstörbar.
Also ich finde es lohnt sicher immer den Flieger wieder in die Luft zu bringen.

Gruß
Rainer
 
So und hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_2762.JPG
    IMG_2762.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2763.JPG
    IMG_2763.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2764.JPG
    IMG_2764.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2766.JPG
    IMG_2766.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2767.JPG
    IMG_2767.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2768.JPG
    IMG_2768.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2769.JPG
    IMG_2769.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2770.JPG
    IMG_2770.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2772.JPG
    IMG_2772.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2774.JPG
    IMG_2774.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo!
Ich hoffe, es liest noch jemand mit...
Ich hatte bis vor 2 Jahren eine 5m SB10 von Carrera. Ich hatte das Ding damals für wenig Geld erstanden und mir gedacht: "das Problem Ferran kriegst du schon in den Griff." Au weia!
Die Flächen waren heile. Der Rumpf hatte einen leichten Knick im hinteren Bereich, war zahnbelaggelb und hatte Löcher (von ehem. Schaltern) wo ich sie nicht wollte. Kurz, eine Sanierung war fällig. Ich erzähle mal nicht, was ich alles probiert habe, sondern das, was funktioniert hat:
Zunächst den Rumpf gut anschleifen. Dann habe ich den Rumpf mit einem feuerfesten Draht hochkant aufgehängt (unter dem Carport). Dann habe ich ihn mit einem Abflammgerät (zb. wie es Dachdecker für Schweißbahnen benötigen) erhitzt und den Knick herausgezogen. Das war leicht und hinterher mit dem Auge nicht mehr zu erkennen. Schließlich habe ich den kompletten Rumpf vorsichtig so stark abgeflammt, dass die Oberfläche wie feucht schimmerte. Man muss vorsichtig sein. Irgendwann verflüssigt sich das Material und wird schwarz. Dann ist man zu weit gegangen und muß den Rumpf neu anschleifen.
Wenn man vorsichtig war und alles schön heiß ist, Primer für Kunststoffoberflächen drauf. Ich hab mit ausreichendem Abstand gesprüht. Zunächst sehr dünn.
Natürlich habe ich den Flächenbrenner zunächst ausgestellt. Mir ist nichts um die Ohren geflogen.
Anschließend noch ein paar Schichten Primer drauf. Der hielt bombenfest, weil die zuvor unlackierbare Oberflächenstruktur des Ferran durch die Hitze zerstört war.
Anschließend wieder anschleifen und mit gutem Sprühlack in Farbe lackieren.
Das hielt solange, bis der Segler in einer Spiraldrehung abgestürzt war. Es sollten unbedingt die Querruderservos in die Flächen umgesetzt werden. Dann hat man bestimmt viel Spaß mit dem Flieger.
Ps.: die Löcher habe ich angeschliffen und mit Glasfaserspachtel geschlossen.
Habe leider keine Bilder mehr.
Viel Erfolg!
Dirk
 

hholgi

User
Interessant ... hab ich so noch nie gehört.

Ob das eventuell mitm Heißluftgerät auch geht? Meins soll 500° schaffen laut Anleitung.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....Feran....Carrera

....Feran....Carrera

....ich habe es dran gegeben, verzweifelt gescheitert am Material
Carrera Feran
Es wäre ein feiner Zug wenn erhaltene Rümpfe abgeformt würden um diese historischen Kunstwerke zu erhalten.
Meine kleine Carrera ASW17 war durchgebrochen und der Carrera NIMBUS fehlt die Nase und voller Beulen und Löcher.
Baupläne, BauBeschreibung PDF vorhanden.
Ein Jammer
VG
Olaf
 
Das abflammen wurde damals empfohlen...

Am Samstag sah ich in Lampertheim etwas, was wir uns eigentlich nicht vorstellen konnten, Nuriklaus hat es unzählige Male in seinem Balkongeländer versucht: einen Ferranrumpf, abgebrochen...:confused:

Da war ein grosser SB10 Rumpf, hinter dem Flügel glatt ab, die Flügel waren einseitig an der Wurzel ab. Leider konnte ich den Verkäufer nicht fragen, ich hätte das Teil gerne sicher gestellt, als dann Zeit war, war es zu spät...

Die grosse SB10 abzuformen lohnt eigentlich nicht, es gab einige Gfk Rümpfe dieses Typs in dieser Grösse. Falls sich einer die Arbeit machen möchte, ich habe derzeit Lift, Loft, ASW 19, Favorit, grosse SB10, Coach und Sportavia Rümpfe am Lager, bitte dann PN.
 
Ob das eventuell mitm Heißluftgerät auch geht?

Es kommt bei den Polyolfinen (Ferran gehört dazu) drauf an, daß die chemische Struktur der Oberfläche aufgebrochen wird. Wärme allein kann das nicht, sie ist "nur" notwendig. Industriell wird Koronar- oder Plasmabehandlung eingesetzt, das mag man sich privat vermutlich nicht kaufen wollen, ein Haus mit Garten dürfte erstrebenswerter sein ;-) Die "richtige" Wiki schweigt sich erschreckend umfangreich aus, eine gut nachvollziehbare Erklärung des (auch handwerklichen) Abflämmens fand ich hier. Diese Verfahren sind nicht ganz neu, ich habe sowas im Rahmen meines Studiums in der ersten Hälfte der Achtziger gehört, es gehörte ganz profan zum Grundstudium und klang beileibe nicht nach den allerneuesten Erkenntnisse der NASA.

servus,
Patrick
 
Heißluftfön....

Heißluftfön....

Meine Einschätzung: mit dem Heißluftfön müßte es funktionieren... allerdings nur punktuell, weil man damit nicht den riesigen Rumpf gleichmäßig erhitzen kann und dann wird es mit der Lackierung schwierig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten