SkorpionCZ
User
Warum kein 2035, es weiß ich leider nicht, aber für 6s ist jetzt nur 2026/3600 geprüft.
... Mit Castor habe ich gleiche Leistung (um 5kW) und 29-30 Sekunden Motorlauf. Castor ist nach dem Flug kalt und Hacker ist warmes als Castor.
Hallo Domi,
wenn der Wirkungsgrad wirklich erheblich besser als beim Hacker sein sollte, braucht man keine Masse zur Wärmeaufnahme; Dann wäre meiner Ansicht nach eigentlich ein kleinerer / leichterer Motor eher von Vorteil, da man 50 .. 70 Gramm mal so ohne Aufwand einsparen könnte!!
Andreas
Hallo Andreas,...
Es soll leute geben, die Rümpfe **verwerfen** nur weil diese 20 g zu schwer geworden sind; ...
Einen erheblich besserer Wirkungsgrad ist ohne mehr Masse/Oberfläche nicht erreichbar. Selbst bei einer besseren Konstruktion aber kleinerem Motor schenkt man den Vorteil durch den kürzeren Stator wieder her. Bei zwei Motoren unterschiedlicher Länge und gleicher Drehzhalkonstante hat der längere einen deutlich besseren Innenwiderstand. Dass der kurze F5F Castor Motor den Wirkungsgrad von F5B Motoren erreicht bezweifle ich.ja,
ich schrub ja auch von erheblich besserem Wirkungsgrad;
Natürlich bringt das wieder Nachteile im Segeln, ob da nun ein paar Gramm mehr oder weniger besser sind lässt sich streigen.Und Vor - oder Nachteil von 80 Gramm mehr:
F5F/B besteht auch aus Zeitfliegen & Landen; 3 g/dm2 mehr Flächenbelastung - wohl kein Beinbruch - aber wohl merklich - gerade, wenn' s mit dem Obenbleiben knapp wird!
Es soll leute geben, die Rümpfe **verwerfen** nur weil diese 20 g zu schwer geworden sind; Warum soll ich mich dann über 50 .. 80 Gramm geschenkten Vorteil nicht freuen?
Andreas
Einen erheblich besserer Wirkungsgrad ist ohne mehr Masse/Oberfläche nicht erreichbar. Selbst bei einer besseren Konstruktion aber kleinerem Motor schenkt man den Vorteil durch den kürzeren Stator wieder her.
Aber meine Meinung ist die eines F5B Rookies....aber als technisch versierter Mensch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass am Ende des Tages diese paar Prozent Wirkungsgrad einen Top Piloten von einem mittelmäßigen unterscheiden werden.
Ich würde mal geschätzte 75-80% Wirkungsgrad bei den Belastungen rein für den Motor schätzen und 70-75% für den Gesamtwirkungsgrad inklusive Regler.Gibt es verlässsliche Daten zu den in Frage kommenden Antrieben und wenn ja in welcher Grössenordnung liegt das Eta z.B. bei einem 4S Antrieb bei jenseits 400A?
Mal auf die Supraleitenden Antriebe warten dann werden die 90% Wirkungsgrad mit Sicherheit geknackt aber mal sehen wie lange es dauert bis die Motoren im Modellbaubereich erhältlich sind
Hallo,
da hier viel von Wirkungsgraden gesprochen wird würd mich mal interessieren wie ihr diese ermittelt.