Cessna 180 4 Meter ( Bruckmann )

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich kenne 2 C180 die mit dem Dle 222 ausgerüstet werden/ sind, beide sind vollgetankt unter 25 kg, wobei Werner ja in Österreich lebt und da die 25 kg Grenze leichter legal überschritten werden kann als in Deutschland.
 

Witwer

User
Hallo Sebastian

Da hast Du Recht, unser Verein hat einen Antrag an die Austro Control gestellt. Höhere Flughöhe und mehr Gewicht ( 100 Kg ). Wenn wir 50 Kg bekommen das wäre schon gut. Es will keiner eine 50 Kg. Maschine Bauen, aber das ewige herum eiern an der 25 Kg. Grenze nervt !
Bruckmann seine Cessna hat 21,5 Kg. mit Da 200. Der einzige Unterschied ist das ich meine Flächen mit Abachi beplanke. Dafür habe ich auch das Steckzeug gewechselt von 50 mm Strongal auf 45 mm Kohle 200 gr leichter.

Gruß Werner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wie gesagt hat ein Bekannter die cC180 im Bau, kpl Bausatz wie von Bruckmann geliefert mit dem DLE 222 , der bleibt auch vollgetankt sicher unter 25 kg.
Als Alternative zum DA 200 habe ich für meinen Swiss Trainer den Mvvs 190 c4 genommen, die beiden Motoren liegen leistungsmäßig auf einem Level.

 
Wenn man leicht baut kommt man schon unter 25 Kg hin.
Hab da mal ein Bild vom JT angehängt. Überschaubar
 

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Witwer

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Hallo Cessna Freunde

Das HLW hab ich jetzt rohbaufertig, beplankt mit 2 mm Balsa verstärkt mit 50 + 160 gr, Glas. Habe mir auch eine neue Vakuum Pumpe gekauft, die Becker mit 400 Volt hab ich verkauft. Die Pumpe läuft sehr leise und hat einen Unterdruck von 0.9 ! Presse natürlich nur mit 0,2 Bar alles andere würde den Flächenkern deformieren ! Die Spanten sind auch schon verbaut. Den Motorspant hab ich um 7 cm gekürzt so kann ich 4 Zylinder Motoren einbauen. Natürlich sind 2 Zylinder auch noch möglich dann auf Alu Abstandshalter. Als nächster Schritt kommen die Flächen dran da kommt ein CFK Doppel T holm rein und mit 1 mm Abachi beplankt. Für die Verklebungen Styro - Balsa verwende ich Pu Leim, was wichtig ist beim Pu Leim ist der Verschluss. Ich säubere nach jeden gebrauch die Dosierspritze mit Aceton und beim verschließen immer den Behälter etwas zusammen drücken verschrauben. es sollte ein Vakuum entstehen im Behälter ! So hält der Pu Leim locker ein Jahr !
Die Nasenleisten und Endleisten sind aus Abachi Holz. Leider sind da Probleme mit den Bildern aufgetreten bin dabei !

Gruß Werner
 

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Witwer

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Hallo Cessna Freunde

Etwas hab ich wieder gemacht Hohlkehle HLW. Zuerst sind die Balsa Verstärkungen eingeklebt worden + Ruderhebel. Danach hab ich die Hohlkehle mit Balsa Kit gespachtelt verschliffen und mit 50 gr. Glas + Harz beschichtet. Bei den Aufnahmen noch eine Lage mehr ! Das muss erst mal härten.
Die Bilder von Rumpf sind jetzt auch dabei.

Gruß Werner
 

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Hallo

Es ist wieder etwas weitergegangen, das HLW ist bis auf den Feinschliff fertig. Es wiegt 950 gr. bei einer Spannweite von 127 cm ! Eingebaut wird es erst wenn die Flächen auch so weit sind. Mit den Flächen hab ich angefangen. Zuerst Muss der Styropor Kern zerschnitten werden. Das Steckzeug geht 36 cm in die Fläche, und ist ca. 1/3 der von der Flächentiefe 20 cm. Also wird das erste Element mit 36 cm abgetrennt aber zuerst wird eine Linie Mitte Steckzeug über die ganze Fläche Gezogen. Den da wird es auch getrennt. Ich mache das mit Styropor Scheide Draht. Musste mir zwei Schneide Rippen anfertigen um das Loch für das Hülsenrohr raus zu schneiden. 1 Grad wurde berücksichtigt, das Innere Loch ist so um 7,5 mm tiefer. 1 Grad auf einer Länge von 36 cm sind 7,5 mm ! Als nächstes wird auf der Unterseite die Servoschächte eingezeichnet und der Kabelkanal ausgefräst. Dann wird das Kohle Gewebe zugeschnitten und mit wenig Kontakt Spray befestigt. Ein Holm geht über die ganze Länge, der zweite bis auf 2 Drittel der 3. auf ein Drittel.

Der Holm kommt als nächstes Dran. Einige Bilder
 

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Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

muss die Steckung an der Wurzelrippe nicht näher an der oberen Beplankung sein als am Steckungsende im Flügel um eine positive V Form zu erhalten? Auf den Bildern sieht es so aus als wenn die Steckung an der Wurzelrippe näher an der unteren Beplankung liegt....
 

Witwer

User
Hallo Sebastian

Ist es ja ! Es sind 7,5 mm die Fläche hat eine Dicke von 75 mm, man sieht es vorne oben- hinten unten. Habe eben in der Werkstätte noch mal kontrolliert, das Steckzeug ist Waagrecht die Fläche zeigt nach oben. Das ist nicht die erste Fläche was ich baue. Leider hängt die Fläche am Ende etwas nach unten ist ja immer hin 180 cm lang ! Ein Grad ist nicht sehr viel.

Gruß Werner
 

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Sebastian St.

Vereinsmitglied
Achso, du meinst mit " innen" innerhalb der Fläche und mit " außen" außen an der Fläche an der Wurzelrippe,ich habe genau anders herum gedacht, daher meine Nachfrage, ich bin es beruflich gewohnt von der Mitte nach außen in Flugrichtung zu denken 😉
Ist alles nur eine Definitionsfrage 😁
 

Witwer

User
Es ist wieder was weitergegangen. Jetzt kommt der CFK Holm rein , zuerst wird das Gewebe 153 gr. zu geschnitten. Die schmälere hat ob + unt. 2 cm Übermaß die nächste 4 cm die Letzte 6 cm. Mit Styro Kontaktkleber wird das Gewebe fixiert ist alles an seinen Platz werden die Stirnseiten mit Harz getränkt ca 0,5 cm vom Rand bleiben. Den Rest vom CFK nicht mit Harz tränken !! Dazu hab ich mir eine Hilfe gebaut. Am Werktisch hab ich je Seite 3 Stück 2,5 mm Stahldraht in ein 2,5 mm Loch geschoben, die Enden sehr Spitz geschliffen. Da werden die Flächenhälften aufgespießt. Zuletzt wird die Steckzeug Hülse mit ein Harz- Microballon Mischung eingearbeitet. Nur soviel wie nötig, sonst kommt der Überschuss oben + unten raus beim Vakuumieren ! Die Styro Negative vorher mit Folie abdecken. Nun die Teile ins Negativ einrichten und mit 0,2 Vacuum Pressen. Indie Hülse kommt noch ein Alurohr das verhindert ein zusammen drücken der Hülse. Am ende muss die Hülse 100 % dicht sein sonst wird Harz angesaugt !
 

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Witwer

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Wenn die Flächen fertig gepresst sind werden sie genau zugeschnitten und geschliffen. Als Nasenleist kommt Abachi drauf die Endleiste hat Glasstreifen und Kohle Rovings drin. Es wurde natürlich alles mit 49 gr. Glas verstärkt oben + unten Lager für Ldk, Servo Schächte Streben Aufnahme. Jetzt werden die Servo Schächte auf die Fläche gezeichnet. Die Schächte sind fertig zum Einbau. Nun wird der Umriss mit einen 2 mm Fräser bearbeitet. Dann hab ich einen 1 mm Draht angefertigt und die Schächte rausgeschnitten. Die Schächte sind mit 0,8 mm Gfk abgedeckt, und so werde sie eingebaut. Als Kleber nehme ich PU Leim der füllt alle Hohlräume aus ist nicht schwer und hält extrem !

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Gruß Werner
 

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rossi61

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Hallo Werner,

eine tolle Arbeit, die du da machst. Die Holmbauweise mit den integrierten Steckungshülsen ist schon pfiffig gelöst. Stellt denn der Druck des Vakuums und die "Profilneigungen" der Styro-Negative ausreichend sicher, dass beide Seiten der CFK-Stegbelegungen (vorne, hinten) spaltfrei und innig miteinander naß-in-naß verkleben?

VG
Holger
 

Witwer

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Hallo Holger

Das ja deshalb bleibe ich 0,5 cm vom Rand weg den das Vakuum zieht den Harz nach oben + unten raus. Da kommt noch ein Abreisgewebe rauf um den Überschüssigen Harz aufzunehmen. Die Teile werden sehr stark zusammen gedrückt. Der Holm hält besser wie alles andere ! Das Gewebe was ob + unt. am Kern aufliegt wird erst beim beplanken getränkt !

Gruß Werner
 
Hallo Werner

Glückwunsch zum Kauf der Cessna!
Werde den Baubereich mit Interesse verfolgen.
Meine ist bald lackierfertig.
Bin auf Deine "Problemlösungen, wie zB. die Auslegung der Strebenbefestigung, gespannt. Die von Gernot beigelegten Pertiax-Teile sind nicht "alltagstauglich" und müssen stabiler ausgelegt werden.

Gruß
Th. Busch
 

Witwer

User
Hallo Th. Busch

Ich habe Strebenbefestigung mit Alu 5 mm hergestellt die kommt in einen Schacht den was ich in die Fläche eingeklebt habe vor den beplanken. Der Schacht ist ca 1,5 cm länger als die Halterungen, so kann ich es noch verändern und anpassen. Bei meinen Aluteilen hab ich eine runde Stahlaufnahme mit 4 mm Loch gedreht und mit Kleber eingepresst ! Jetzt hab ich 8 mm Breite was genau auch die Streben hergeben !! Ich habe Eisenteile bekommen die waren mir aber doch zu schwer.

Gruß
Werner
 

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Hallo Helmut
Ja, nach unzähligen Stunden im Bastelkeller ist das Gröbste geschafft. (Eigentlich sollte das Modell schon 2023 fertig sein)
Ich habe die leichte Version mit Balsabeplankung.
Die Balsateile wurden mit Clou G1 Schnellscheifgrundierung behandelt und mit Wrapfolie foliert. (Geht deutlich besser als mit Oracover.)
Das Mehrgewicht von ca 150gr. läßt sich verschmerzen.

Gruß Thomas
 
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