Cessna 185 oder SUPER DECATHLON als Schleppmaschine?

Hallo an alle,
hat jemand eines von den beiden Modellen im Einsatz oder zumindest schon gekauft?
Ich meine die Cessna 185 Sky-Wagon in Voll GFK von Eurolight und die DECATHLON vom Lindinger mit der Best. Nr. 56562 und der Spannweite von 2,43m.
Mich interessieren die Qualität des Bausatzes und die Flugeigenschaften.
Würden das Modell gern als Schleppmodell einsetzen wollen.
Als Motor soll ein 50ccm Moki 4 Takt Benziner rein.
Gruß
Matthias
 
Die Lindinger Super Decathlon habe ich heuer bei einem Flugtag gesehen. Das Modell hatte ein paar F-Schlepps mit 4-5m Segler durchgeführt. Ging ab wie die Post! Motorisiert war das Modell glaub ich mit einem 80ccm Boxer wenn ich mich noch recht erinnere. Auf alle Fälle war sie ziemlich übermotorisiert. Beim Landen war sie dem Anschein nach auch eher gemütlich.

Technisch habe ich davon keine Infos...ich schau mal ob ich noch die Fotos wo finde...schich ich Dir per PN.

Gruss - Chris.
 
Hi,
ich hab die Lindinger Bellanca als Elektroschlepper im Einsatz. Ganz ehrlich? Ich würd sie nicht nochmal kaufen. Der Bausatz ist so lala. Keine richtige Anleitung, teilweise sehr schlechte Holzqualität, teilweise schlecht verklebt, mittelmässige Folie... etc. Der Flieger an sich fliegt sehr gut und sieht hübsch aus. Aber wenn du den ordentlich bauen willst musst du noch recht viel in Eigenregie machen. Das geht zB bei den Flächenstreben los und hört bei der HöhenLeitwerksabstrebung noch lange nicht auf...

Auch ist der Rumpf relativ kurz . So hat man beim Schleppen einen etwas ungünstigen Hebel. Das stört nicht weiter aber es gibt besseres. Viele Bellancas zum Schleppen haben deshalb einen etwas verlängerten Rumpf... Auch ist der Flieger recht filigran. Kann mir nicht vorstellen das der grosse Benziner auf dauer aushält. So genug gemeckert. Nichts desto trotz schleppen wir gern damit und mit ERfolg damit...

Gruß Jan
 
Hallo an alle,
erst mal Danke an Euch für die schnelle Antwort. Ja, dass sind genau die Infos die ich brauche.
Meistens gibt es an schönen Modellen immer einen Haken.
Vom Preis her sind sie schon interessant bzw. liegen in dem Bereich was wir max. ausgeben wollen oder können. Ich wollte aber nicht noch die Folie runterziehen, alles verstärken und neu bebügeln. Deshalb bevorzuge ich aus Zeitgründen ein ARF Modell.
Jan, das mit dem kurzen Rumpf ist mir irgendwie auf den Bildern auch aufgefallen im Vergleich zu manch anderen Decathlon´s.
Bei der Cessna bin am zweifeln wegen der Qualität des GFK. Ich weis ja nicht wo diese hergestellt wird, aber mit „fern ausländischen“ GFK Teilen habe ich leider noch keine positiven Erfahrungen gemacht(ausgenommen Motorhauben o.ä.). Die Glasmatten waren innen trocken und außen alles sehr spröde. Ihr wisst sicher was ich meine.
Schön sieht die Cessna auf alle Fälle aus.
Oder habt Ihr noch andere Vorschläge. Ein Holzmodell würde ich schon bevorzugen, passend für den Moki. Bei Pichler gab es mal eine Piper J3 mit 2,64m Spannweite, laut Testbericht war diese in Ordnung, aber leider nicht mehr lieferbar. Ein Hochdecker wäre gut, muss nicht unbedingt eine Piper sein(gibt es ja schon genug).
Aber vielleicht kann noch jemand was über die Cessna sagen.
Ich hoffe auf weitere Antworten.

Gruß
Matthias
 

65gt

User
Hallo,

vor 3 Wochen hatte ich die Lindinder-Bella zum ersten mal
in der Luft. Im Gegensatz zu Staroman bin ich mit der
Qualität zufrieden. O.K., Streben waren zu lang, etwas
nachbügeln. Dass keine Anleitung dabei ist finde ich nicht
schlimm, diese Modellgröße ist eh nicht anfängertauglich.
Fliegerisch hat er Recht, sie ist sehr agil um die Mittellage
der Ruder.
Auch ich fliege das Modell elektrisch, da keiner meiner
Benziner ohne riesige Ausschnitte unter die Haube gepasst
hätte.
Gruß
Martin
 
Hi,
ja klar ist die fehlede Anleitung eigentlich kein Problem. Nur wie soll ich die Flächenstreben anbauen wenn ich nicht weis ob und wo eine Verstärkung zum Anschrauben drin ist.BtW, bei mir war übrigends keine drin ;-) . Wie gesagt das ist kein schlechter Flieger. Nur auf den ersten Blick ebend ein kleiner Blender. ARF ist nicht gleich ARF. Auch auf den Fahrwerksspant sollte man sein Augenmerk legen. Der war bei mir aus 3lagigem knapp 6mm Bananenkistensperrholz. So schön wie meine Einschlagmuttern nach einer Sprunglandung da rausgerissen sind hätt ich nicht mal Löcher da reinbohren können ;-) .

Gruß Jan
PS: Martin , ich flieg auch elektrisch. Hacker A60L 14s2pA123 ...
 
Hallo an alle,
so ein paar Kleinigkeiten zu verändern oder zu bauen ist kein Problem. Hauptsache der Rest passt. Jürgen, die von Robbe ist leider zu teuer.
Trotzdem würde ich gern noch was über die Cessna erfahren. Wie es aussieht hat diese wohl noch keiner. Oder?
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten