Cessna 185 2,2 m von Lindinger

Knaller

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Hallo
Kennt jemand diesen Zweibeinvogel?ARF mit GFK Rumpf und Rippenflächen.Nicht zu verwechseln mit der Cessna 182 2,1m,ebenfalls im Vertrieb von Lindinger.
Wie ist die Qualität,Flugeigenschaften?
Möchte sie mit 28 ccm 3 W als leichte Schleppmaschine einsetzen.
Bitte um Infos jeglicher Art.
Gruß und Danke
Heiko
 

H.F

User
nein jannik, das sind 2 verschiedene modelle. die 185 mit spornrad (oder schwimmer) ist grösser und meines wissens auch schwerer als die 182er mit 3 bein fahrwerk.
der hersteller ist aber tatsächlich der gleiche (cpro?), und die modelle schön gemacht. sicherlich nicht die leichtesten, aber ganz ok.
irgendwo habe ich letztens einen (positiven) testbericht über die 185 gesehen, aber ich weiss leider gerade nicht mehr wo.. :rolleyes:
 
Hi,
ja hab zu schnell gelsen... ich dachte er hätte sich oben verschrieben mit 185, weil im Text selbst 182 steht! Aber hab nicht das "nicht zu verwechseln mit" gelsen!! ;)
sorry

Mfg Jannik
 
Hallo zusammen,

ich fliege die Cessna 185 seit einem Jahr als Schleppmodell. Allerdings habe ich sie damals als "Voll-GfK" bei Eurolight gekauft. Der Unterschied ist aber - wenn ich die Bilder bei Lindinger oder Schweighofer richtig deute - nur der, daß meine Rippenflächen mit Glasfaser bezogen und lackiert sind, die anderen mit Foile bespannt. Das würde auch den Preisunterschied von 200 Euro erklären.
Fliegen tut die Cessna völlig unproblematisch. Ich habe allerdings auch einen DA-50 drin womit alles Segler bis etwa 6 kg völlig problemlos zu Schleppen sind. Abfluggewicht der Cessna liegt bei etwa 7 kg - sicher auch durch die lackierten Oberflächen.
Etwas Vorsicht ist beim Ausschlag der Landeklappen geboten - bei mehr als 45° ist die Bremswirkung zum Landen zu brutal und der Flieger neigt zum "runterfallen". Ich habe jetzt 2 Stufen : etwa 30° zum Landen und fast 70° für den schnellen Abstieg nach dem Schlepp.
Fazit : als anspruchsloser Alltagsschlepper mit einer guten Optik durchaus empfehlenswert.
Grüße
Michael
 
Hi Tom,
wie sind Deine Erfahrung mit der Cessna?
Ich hatte in einem Deiner Beiträge gelesen, dass ein ZG 38 in den Vogel soll. Passt das?
Wie ist das Modell damit motoriesiert?
Sag doch mal was zu den Erfahrungen. Ich habe den Ofen auch bestellt und will ihn mit dem 38er fliegen.
Gruß Sinodil
 

tuxian

User
Meine Cessna 185 nach einem Frontalzusammenstoß in der Luft mit einem Angel S 50 Evo:


Cessna 185 von tuxian auf Flickr


Cessna 185 von tuxian auf Flickr


Cessna 185 von tuxian auf Flickr


Cessna 185 von tuxian auf Flickr

Beide Modelle flogen mit Vollgas aufeinander zu und weder ich noch der andere Pilot hat das andere Modell entgegen fliegen gesehen.

Dabei sollten das heute die letzten Flüge mit Fahrwerk sein und danach wollte ich wieder die Schwimmer montieren um mit ihr wieder am Wasser zu fliegen :(
Ich möchte eine neue bestellen aber leider finde ich sie momentan nirgends lagernd!

Mehr Infos über die Cessna 185: http://***********/cessna-185
 

tuxian

User
Ich weiß :cry:

Nachdem ich daheim noch Schwimmer und maßangefertigte Flächenschutztaschen habe bestelle ich wahrscheinlich wieder eine neue.
Momentan hat aber der Lindinger nur die blaue Cessna lagernd (die gab es damals als ich meine bestellt hatte noch nicht) aber die gefällt mir fast noch besser :)

Lg
Markus
 
Qualität und Vorfertigung

Qualität und Vorfertigung

Hallo allerseits,
wie sind Qualität und Vorfertigung? Muss man alles mögliche nacharbeiten oder geht die Ausrüstung flott von der Hand. Ich bin reiner Segelflieger und möchte möglichst wenig Zeit investieren.
Als Motor liegt ein ZG 20 mit Reso im Regal.

Über einen Bau-/ Ausrüstungsbericht würde ich mich freuen,
Stefan
 

tuxian

User
Im Großen und Ganzen ein schönes Modell.
Ich fliege es mit 12s Lipos am Wasser, max. Eingangseistung am Stand: ca. 3kW.

Nachdem meine rote Cessna leider zerstört wurde (siehe Bilder oben) habe ich mir die blaue gekauft.
Vor einigen Wochen hatte sie den Erstflug am Wasser:
http://www.youtube.com/watch?v=6sKI5Hvt07c

Ein paar Mängel gibt es leider:
1.) Der Hauptholm und Holm des Höhenleitwerkes sind etwas zu lange
2.) Der vordere Schwimmerbügel musste um 2mm schmäler gefräst werden um am Rumpf angebracht werden zu können.
3.) Die Frontscheibe ist nicht passgenau (zu klein).
Im vorderen Bereich habe ich fast einen cm Spalt!
4.) Die beiden Bohrschablonen für die Löcher im Rumpf beim Flügel-Rumpf-Übergang bei den Tragflächen und beim Höhenleitwerk passten überhaupt nicht.

Anregungen und Tipps:
1.) Da bei den Schwimmern kein Wasserruder dabei ist habe ich die Graupner Ruderanlage montiert (Bestellnummer: 30397).
Gute Ruderwirkung und Spurstabilität auch bei geringer Geschwindigkeit!
2.) In die Tragflächen nicht die beiliegenden Holzstifte sondern CFK-Rohre einkleben!
3.) Längere Schrauben bei den Landeklappen einsetzen da mit den beiliegenden Schrauben die Hebelwirkung zu gering ist.
4.) Die Höhenruderservos habe ich so eingebaut dass sie gleichsinnig laufen und ich ein Y-Kabel verwenden kann.
5.) Um den Schwerpunkt richtig einstellen zu können wurde ein Akkuschacht angefertigt der in die Motorhaube hineinragt so weit es möglich ist.


Für ein ARF Modell ist relativ viel zu basteln, trotzdem würde ich es wieder kaufen.
Mein Abfluggewicht mit Schwimmern: ca. 9kg
Die Schwimmer mit den Bügeln und Verstrebungen wiegen bereits ca. 2kg.

Flugvideos:
http://www.youtube.com/results?search_query=tuxian+Cessna+185&search_type=&aq=f
 
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