CHAServo DS 06

Am letzten F5J-Wettbewerb der Bavarian Open Runde in Coburg hab ich mir von Walther Bednarz die neuen CHAServos DS 06 und HV 06 zeigen lassen. WINZIG !!!- das war der erste Eindruck, spielfrei und hochwertig gefertigt der Zweite...
Da ich in meiner Cobra F5J zwei D47 Servos direkt im Leitwerk eingebaut habe, die seit 4 Jahren problemlos laufen, aber mittlerweile etwas Spiel haben, habe ich mich entschieden neue Servos auszuprobieren.
Die Entscheidung zwischen DS 06 und HV 06 ist noch nicht gefallen. Die Waage sollte helfen....
IMG_20221019_182206.jpg

IMG_20221019_182140.jpg
 
Das HV 06 ist mit 6mm etwas schmaler als das DS 06 mit 7,4mm und trotzdem laut Herstellerangabe etwas stärker.
Am Wochenende werde ich umrüsten und weiter berichten...
IMG_20221019_182721.jpg
 

Shrike

User
Also ich hab schon meine ersten DS06 schon verbaut im CX RES von meinem Sohn! Es werden definitiv nicht die letzten sein!
Das Servo ist ein echter Alrounder und Alleskönner! Schnell, Schlank, Kräftig und höchst präzise. Wirklich genial! Und das zu dem Preis, schwer zu schlagen! 😊
Freu mich schon drauf die ersten LV06 und HV06 von CHA zu verbauen! (Geplant ist es die HV06 in einen 5.2m Nimbus einzubauen!)

8EA7F76D-A7D4-48EB-99F9-13D9FE0EAEFD.jpeg
C4631344-2765-4F0A-AC90-21FFEE07BE29.jpeg
 
Ich habe die DS 06 jetzt ins V-Leitwerk meiner Cobra eingebaut. Rückstellgenauigkeit und Geschwindigkeit sind beeindruckend...
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe mich nicht getraut, CHAServos direkt in das V-LTW meines Graupner Soarmaster Compact einzubauen, weil mir die Daten etwas knapp erschienen, was die Kraft angeht für so ein großes und auch relativ schweres Modell (Design ist ca. 15 Jahre alt - ich brauche einen 4S-Akku mit zusätzlich ca. 120 Gramm Gewicht vorne in der kurzen Nase, um den Schwerpunkt einzuhalten).

Hatte zuerst Graupner DES448MG direkt in die Dämpfungsflächen eingebaut, aber die sind doch deutlich zu dick.

Hab jetzt auf KMST XV 8-309-H umgerüstet, die passen fast ganz rein, Überstand ca. 1 mm (Schale des Leitwerks ist auf der Oberseite noch geschlossen.

Bin auf die Erfahrung bei einem F5J gespannt! 👍
 
Ich fliege seit längerem x06 in dem VLW von meinem Tortuga. Der wiegt 2,4kg und ich habe ihn in den Alpen und bei GPS Triangle Wettbewerben geflogen. Das ging ohne Probleme. Dann wird’s mit den CHA Servos erst recht funktionieren.
 

bie

Vereinsmitglied
Frank, mit wieviel V betreibst du die Servos?
 

bie

Vereinsmitglied
Da liegt für mich wohl der Hase im Pfeffer: Mein Modell ist relativ alt und ich muss erst mal nachschauen, welche Servos drin sind - es sind aber ziemlich sicher keine HV-Servos.

Habe schon daran gedacht, den CHAServos dann eventuell eine gesonderte 8V-Versorgung zukommen zu lassen...

Ob sich der Aufwand lohnt, muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen.
 

Ercam

User
Super, ich freue mich auch sehr die Chase Servos direkt im Leitwerk verschwinden zu lassen. Ich hoffe und denke das es in Zukunft spezielle Leitwerke für den „Direkteinbau„ geben wird . Ich habe gerade ein f3b Rumpf „klassisch„ aufgebaut und bin am überlegen die Leitwerke den e-Rumpf mit Chase Servos direkt im Leitwerk aufzubauen.

jedenfalls begeistern die Servos auch mich voll und ganz.
 

Porsti

User
Hallo zusammen,

gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten zu den Programmiermöglichkeiten der Servos?

VG
Porsti
 

Marcus M

User
Hat von euch jemand Probleme in Richtung Thermodrift mit den DS06 ?

Habe jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass zwei Servos driften. Beim liegen einschalten (5°C Aussentemp) beide QR daneben , eins eher wenig eins deutlich. Das Servo, das wo mehr daneben liegt, habe ich das Gefühl, dass es auch etwas weniger Rückstellgenau ist. Bei diesem haben ich die Mittelstellung um 34uS verändern müssen damit sie wieder passt (zum letzten Flug als es deutlich wärmer war wie 5°C) Klingt wenig, aber sind halt geschätzt rund 1,5mm Ausschlag, und das zweite halt gegenläufig, das merkt man dann schon.

Nach ca. 15-20 min pause + Akkuladung und kalter Servos (Flieger lag im schatten), lag das eine wieder deutlich daneben. Diesmal extra so gelassen, nach dem Flug vermutlich durch eigenerwährung und inzwischen Sonnenschein wieder alles IO.

Am HR/SLW im selben F3K an 2S Lipo ist mir nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten