Ich habe heute endlich mal meinen chili wieder flugfertig gemacht bzw das kaputte seitenleitwerk gegen ein neues getauscht. Das lag zwar jetzt schon ne weile bei mir aber musste auch fast 8wochen drauf warten. Das neue Leitwerk kommt mir noch etwas dünner vor als das "alte", mal sehen wie lang es hält
Ich hab mein altes beim wurf zerstört, war wohl zum einen bissl zu viel kraft hinter und zum anderen gut möglich das es einfach schon etwas geschwächt war. Grundsätzlich sind die leitwerke stabil, man sollte jedoch möglichst immer fangen, bei einer normalen landung am boden kanns bei allen leitwerken passieren das diese kleinste risse bekommen und irgendwann knallts halt.
Die alten leitwerke waren an der nasenleiste nicht so mit rovings verstärkt dafür aber ganzflächig mit dissergewebe überzogen. Nun gibts roving an der Nasenleiste sowie einen größeren von oben nach unten, was besser ist kann ich nicht genau sagen da ich nur die "neuen" hatte. Fliege den chili nun seit über einem jahr und das in der zeit mal ein leitwerk kaputt geht kann passieren.
Mein Lift bringt jetzt mit der carbonfläche flugfertig 280g auf die waage, geht mit disser noch gut ein paar gramm leichter. Die 280g reichen aber auch zum gemütlichen segeln und thermik finden. Sobald ein leichtes lüftchen geht macht man beim chili eh schnell ballast rein da er sonst schnell ansteht.
Denk mal das man den chili nicht groß auf wettbewerben sieht liegt einfach dran das es genügend andere bekannte Modelle gibt welche zum teil auch besser gehen können. Gute Beispiele sind da die üblichen Verdächtigen...SALpeter, Snipe, yasal. Sind denke ich die am meisten vertretenen Modelle bei der WM. Den chili sehe ich was das angeht, ungeachtet der Tatsache das er mit einem guten Piloten sicher auch bei denen mithalten kann eher als "alltags-SAL" für den Ambitionierten Hobbypiloten. Hauptausschlaggebender Punkt für den Chili war bei mir ganz einfach der durchdachte aufbau, Kollege welcher mir beim bau geholfen hat sagte schon er hätte so eine einfache und durchdachte konstruktion bisher bei keinem seiner f3kler gehabt. Er fliegt selber flitzebogen, yasal, cx3 und stobel.
Zudem ein Vorteil, das baukastensystem. Werde mir wahrscheinlich noch eine Race fläche gönnen und kann so einfach die flächen tauschen und hab ein komplett anderes modell.
Grüße
Robert