Chili F3K von Stratair - ein kleiner Baubericht

Aeleks

User
Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, ist es beim Chili also ein gute Idee, Aramid zu verbauen?

Die Nase ist unter einer Abziehhaube, bekommt also wenig direkte Sonne ab.
Wenn er runter fällt (auf die Nase), dann ist die Abziehhaube zwar futsch, aber der Rumpf lässt sich wieder grade rücken. Mit einer neuen Abziehhaube sieht man dann auch nichts mehr vom Schaden.
Knicke oder Falten vom Werfen dürften an der Nase nicht auftreten.
Auch Biegekräfte dürften beim normalen Werfen und Fliegen keine Entstehen.
Das klingt doch eigentlich sehr gut!

Einzig das Ausschneiden der Löcher für Servos usw. wird wohl kniffliger werden.
Sam, hat das bei dir mit dem Sekundenkleber gut funktioniert? Sitzen die Servos sicher, oder lassen die sich drehen durch das biegsamere Material?

Liebe Grüße,
Michael.
 

sam

User
Hi,

ich sehe es wie Michael ;)

Also - Servos kann ich nicht sagen, die muss ich noch abholen. Ich hoffe ich schaffe es die Woche.
Deswegen stockt der Bericht auch bissel.

Alles was man scharf schneiden kann sollte man mit Messer oder Dremelscheibe rausnehmen.
Schleifen vermeiden. Wenn es anfängt auszufransen - sek. Kleber tränken und weiterschleifen.
So mach ich es auch bei den Servos - Löchlein bohren - sek. Kleber rein dann schraube reindrehen. Feddsch...

Ich überleg mir gerade noch wo genau ich den Wurfstift platziere (also innerhalb der Verstärkung)
Foto 28.06.13 10 20 23.jpg

Wünsch euch was ... bis die Tage.
Danke an Heinz für die tolle Erklärung ! *THX*

Gruss
marc
 
Wurfblade rechts

Wurfblade rechts

Hallo Marc
Für Linkswerfer wird der Wurfstift auf die rechte Flächenseite montiert.:)
Der Wurfstift wird gemäß Bauanleitung beim Vortex ca. 20 mm von der Aussenkante plaziert.
Dazu wird die Anschlaglinie des Querruders bis zur Flächenaussenkante verlängert. Dies ist auch die Hinterkante des Wurfstiftes.
Von da aus gemessen die 20 mm von der Aussenkante der Fläche anzeichnen. Beim Anzeichnen des Wurfstiftloches noch berücksichtigen, dass der Wurfstift, in Flugrichtung, noch 3 Grad nach Aussen gedreht wird.:D
Bohren, Schneiden Feilen .... Stift einsetzen...feddich.;):cool:

Tach noch

Dieter


Hi,

ich sehe es wie Michael ;)

Also - Servos kann ich nicht sagen, die muss ich noch abholen. Ich hoffe ich schaffe es die Woche.
Deswegen stockt der Bericht auch bissel.

Alles was man scharf schneiden kann sollte man mit Messer oder Dremelscheibe rausnehmen.
Schleifen vermeiden. Wenn es anfängt auszufransen - sek. Kleber tränken und weiterschleifen.
So mach ich es auch bei den Servos - Löchlein bohren - sek. Kleber rein dann schraube reindrehen. Feddsch...

Ich überleg mir gerade noch wo genau ich den Wurfstift platziere (also innerhalb der Verstärkung)
Anhang anzeigen 1016777

Wünsch euch was ... bis die Tage.
Danke an Heinz für die tolle Erklärung ! *THX*

Gruss
marc
 

Anhänge

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Hallo Marc,

Du hast für die Feder im HLW Hülsen eingeklebt. Die beiliegenden Federdrähte sind 0,3mm, Deiner sieht wesentlich massiver aus.
Kannst Du bitte dazu noch etwas sagen: warum die Hülsen, baust Du nur eine Feder ein?

Besten Dank

Jürgen
 

pro021

User
Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, ist es beim Chili also ein gute Idee, Aramid zu verbauen?

Die Nase ist unter einer Abziehhaube, bekommt also wenig direkte Sonne ab.
* braune Farbe ist ein Schönheitsfehler und nicht das Kriterium!!!
Wenn er runter fällt (auf die Nase), dann ist die Abziehhaube zwar futsch, aber der Rumpf lässt sich wieder grade rücken. Mit einer neuen Abziehhaube sieht man dann auch nichts mehr vom Schaden.
Knicke oder Falten vom Werfen dürften an der Nase nicht auftreten.
* runterfallen? Wenn es ordentlich bumst ist auch mit Kevlar nicht mehr viel los. Man kann es zwar Superkleberisieren, aber wer will das schon.
Auch Biegekräfte dürften beim normalen Werfen und Fliegen keine Entstehen.
Das klingt doch eigentlich sehr gut!
*wie gesagt es ist nicht so das es sich bei Kevlar um Latex handelt, blos ist die Steifigkeit gegenüber Glas schlechter. Wenn es heiß wird verstärkt sich der negative Aspekt! Deswegen nimmt man Kevlar auch nicht für Flügel, Leitwerke, Rupfhinterteile beim HLG etc.). Gerade beim Werfen kommen große Biegekräfte zustande. Genau "das" ist es nämlich! Gegen Absturz kann man im Nachhinein sowieso nichts machen und für den Absturz wird keiner einen Flieger bauen.....naja vielleicht eine Schaumwaffel. Egal, beim Chilli wird es sich kaum auswirken weil der RC-Kasten kompakt ist, die Servos direkt ans Kevlar geschraubt/geklebt oder, what ever, werden .

Einzig das Ausschneiden der Löcher für Servos usw. wird wohl kniffliger werden.
*ja das kann, mit Dremel, in einen Kevlarwolleangriff enden :D
Sitzen die Servos sicher, oder lassen die sich drehen durch das biegsamere Material?
*kein Kommentar....

Liebe Grüße,
Michael.

Ciao
 

Aeleks

User
Dann sollte ja alles passen.
Ich gehe mal davon aus die Stratairler schon wissen was sie machen :)

Vor meinen doofen Fragen hatte ich ja schon gewarnt. Der Chili ist mein erster DLG, und der kommt auch noch erst Ende Oktober. Bis dahin ist alles Spekulatius bei mir...

Liebe Grüße,
Michael.
 

sam

User
Hallo Marc,

Du hast für die Feder im HLW Hülsen eingeklebt. Die beiliegenden Federdrähte sind 0,3mm, Deiner sieht wesentlich massiver aus.
Kannst Du bitte dazu noch etwas sagen: warum die Hülsen, baust Du nur eine Feder ein?

Besten Dank

Jürgen

Hallo Jürgen,

stimmt hab ich nix dazu gesagt.
Das mit den Hülsen hat man mir beim Bau meiner Orion empfohlen - das hat mir gut gefallen und gut funktioniert.
Die 0.3er Drähte halt ich irgendwie für undersized .. (mag eventuell funktionieren - denke man muss auf jedenfall 2 davon reinmachen - ich mach eine 0.5er rein feddig)
Das hat bei mir im Orion top gekklappt, im Notos ebenfalls ... deswegen führe ich das im Chili so fort und ich habe immer paar Teile da.
Die 0.3er Federn werden mitgeliefert und können natürlich genau so verwendet werden.

Noch was - die hülse ist bei mir fast etwas z lang und drück bissel aus dem Ruder raus - denke man sollte die etwas kürzer halten max 1cm (meine 1,5)

Gruss
marc
 

Gideon

Vereinsmitglied
A Watschn is schneller gschmiert als a Butterbrot

A Watschn is schneller gschmiert als a Butterbrot

Aramid/Kevlar ist, wenn man es nicht vom Hörensagen und autodidaktisch und ungesehen, übernommen hat

Ironischerweise kolportierst Du eben genau diese Halbwahrheiten, die Du selbst anprangerst. Abgesehen von Deinen Ausführungen zur etwas aufwändigeren Bearbeitbarkeit, ist der Rest einfach so nicht richtig


Sehr viele namhafte Hersteller verwenden kein Aramid/Kevlar mehr (ich hab mal nachgefragt) weil Glas günstiger ist und steifer und in der Sonne nicht so hitzt was wiederum der RC-Anlage zugute kommt die bei hohen Temperaturen Probleme machen kann

Die Oberflächentemperaturen sind rein abhängig von der Farbe. Würden alle namhaften Hersteller das Aramid mit einer schützenden Deckschicht (vorzugsweise in Weiß) versehen, gäbe es die UV-Problematik und die lokal zu großen Temperaturen nicht mehr. Die 2-3 g Gewicht zusätzlich sind vorne wirklich nicht tragisch

Glas ist, bei zumindest gleicher Stabilität, nicht schwerer

Das ist so leider nicht richtig. Durch die geringere Dichte des Aramids werden die Laminate bei gleicher Laminatdicke deutlich leichter, und das ist nur der Dichtevorteil

Glas_1.png
Glas_2.png
Aramid_1.png
Aramid_2.png

Die Faser selbst ist auch erheblich steifer als Glas

Faserdaten.png

Quellen: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
 

sam

User
HAAALT !

Wir haben hier einen Baubericht zum Chili - und nicht eine Grundsatzdiskussion für Kevlar.
Bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen !! Sonst lasse ich das vom Admin entfernen.

Ich bitte um Verständnis ! DANKE

Gruss
Marc
 

Gideon

Vereinsmitglied
Entschuldigung!

Entschuldigung!

Du hast vollkommen recht, das sollte kein Hijack sein

Das Problem ist nur, niemand macht sich die Mühe und schaut ins Composite-Forum
 

RetoF3X

User
Ruderhorn einpassen und dann Servomitte sauber einstellen.
QUOTE]

Hi Sam

Ein kleiner Tipp von mir: Wenn Du den ganzen Servoausschlag nutzen willst, dann muss das Flaperon so angelenkt sein, dass wenn der Sender (oder Servotester) auf neutral gestellt ist, die Klappe schon sagen wir 10mm nach unten ausgeschlagen ist. Die Klappe wird dann mit elektronischem Trim auf neutral gestellt (oder Thermik, Speed, etc., der prozentuale offset kann gut 30-40% sein).

Der Grund ist das die Ausschlaege asymmetrisch sind (mehr nach unten als nach oben, typischerweise will man Quer nach oben ~ 12mm haben, Bremsen nach unten aber ~30-35mm, also mehr als doppelt so viel nach unten), daher muss die Klappe in der Mitte des Servoweges schon nach unten gestellt sein.

In meinem Beispiel: (35-12)/2=11.5, also die Mitte des Klappenausschlags ist 11.5mm nach unten.

So wie Du es gemacht hast (Klappe neutral bei Servostellung mitte), wirst Du zu viel Servo weg nach oben haben, der ungenutzt bleibt (Reduktion des Servoweges im Sender). Dieser Servoweg fehlt dann nach unten.


Liebe Gruesse:
Reto
 

sam

User
Moin zemma,

gestern Abend nach einem sonnigen Action Tag im Legoland ;) noch gechillt im Keller gebaut ...

- HR Aussparung gemacht
- SR Holzverstärkung aus Balsa eingebracht, angeschliffen, SR mit Schablone aufgeklebt.
- Servos eingeschraubt und Seilführung eingeklebt
- Wurfstift Loch ausgefräst

für mehr hatte ich keine Motivation *duck und weg*

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Praktisch so ne Schablone ... sonst muss man ewig ausrichten und kucken dass es passt ! Lob an Stratair
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Ja - der Punkt da war ich :( - voll mit der Feile abrutscht - ärgerlich ..)
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Hallo Marc,

wie/ mit was hast Du denn das Seitenruder festgeklebt? Sekundenkleber? 5 min-Harz?
Was ahst Du für den Wurfstift genommen?

Wie wirst Du das Höhenruder abnehmbar machen? Schlitz nach hinten in Ruderhorn,
damit man Seilzug aushängen kann? Aber we bekommt man dann den Seilzug wieder raus,
wenn er hinten in den Rumpf gerutscht ist?

Schöne Grüße

Jürgen
 

sam

User
Hi Jürgen und alle anderen ;) ,

1. Seitenruder habe ich mit Epoxy geklebt - bisher beste Erfahrung.
2. Wurfstift wird immer mit eingedicktem (Baumwollflocks) 24h Harz geklebt (hab ich Heute gemacht)
3. Nein ich werde da HR nicht abnehmbar machen - brauch ich nicht - ich nehm nicht mal die Flächen ab - alles bis 1,5m passt am Stück in meinen Sharan :D und wird auch so im Keller gelager :D :eek:

Noch was zu dem Thema aushängen - glaub das ist echt tricky für die wo es machen wollen, weil wenn das Seil gespannt ist - verschwindet es ja im Rumpf.
D.h. sobald es ausgehängt ist liegt es im Rumpf - wie Jürgen das gesagt hat.
Das bekommst nie wieder eingehängt.
Einziege Möglichkeit die ich sehe: Servohorn runtermachen und Seil hinten rausziehen samt HR - dann aushängen und Seil mit Klebeband fixieren.


Arbeiten von Heute:
- nochmals SR nachkleben außen für besser Fixierung
- HR Anlenken mit Seil und Aderendhülsen als Fixierung
- Einkleben des Wurfstifts

Offene Punkte:
- SR Ruderhorn
- SR Anlenken
- Empf. Einbau und Verkabelung
- Auswiegen

Bilder kommen dann bei der nächsten Aktion

Griassle
Marc
 

RetoF3X

User
Aber we bekommt man dann den Seilzug wieder raus,
wenn er hinten in den Rumpf gerutscht ist?

Schöne Grüße

Jürgen

Hallo Juergen

Normalerweise wird an das Anlenkungseil vor der Schlaufe die ans Ruderhorn kommt, noch ein kurzes Stueck Schnur angeknuepft (ca. 5 cm lang). Diese Schnur wird lose nach aussen gefuehrt und mit einem Tesa festgemacht.

So kann man ein Hoehenleitwerk montieren und demontieren, auch wenn das Ruderhorn im Rumpf verschwindet. Mit der Hilfschnur kann man das Anlenkungseil aus dem Rumpf wieder herausziehen und am Ruderhorn einhaengen. Wenn es knapp ist, einfach etwas Hoehenruder geben vor dem Ausschalten, dann kann man es einfacher abnehmen und wieder einhaengen.

Seit dem SalPeter machen das die meisten so.

Die Schablone zum Ausrichten des Seitenleitwerks ist eine Super Idee von Stratair!

Viele Gruesse:
Reto
 

sam

User
Gudda Noobad (schwäbisch für Guten Abend ;) ),

sodele

Heute frisch von der Kellerfront....

- SR Ruderhorn verkleinert (im Original ist es zu hoch - aber so kann jeder entscheiden was er möchte) und eingeklebt.
- SR Seil eingezogen und mit Aderendhülsen gesichert ebenso auf der Servoseite
- Wurfpin von Klebeband und Co. befreit .... sollte halten - aber das Zeigen dann die ersten Würfe.

Morgen dann Empf. rein, Kabelmanagement machen und auswiegen.
Denke dann kann ich Mi/Do Abend mal die ersten Würfe starten - wenn der Wind so bleibt.
Bin auf das Gewicht gespannt das rauskommt.

So ein paar Bilder als gute Nacht Lektüre

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Thomas_V

User
moin sam,
das sieht doch mal gut aus
Frage wegen deinem Wurfblade, sehe ich das richtig, dass das blade leicht nach vorne zur nasenleiste geneigt ist?
müsste denn nicht der untere teil des Blades zur nasenleiste zeigen? der Mittelfinger ist doch länger als der zeigefinger...oder irre ich mich?
 
Chili Baubericht ist Toll!!!

Chili Baubericht ist Toll!!!

Super Baubericht, sehr wertvoll. Herzlichen Dank ;)
Habe meinen Chili Anfangs Juni bestellt und kann es kaum erwarten auch zu bauen (Lieferzeitangabe 16 Wochen), darum schlürfe ich mir auch jede Information hinein , die es gibt.
Das mit dem Wurfblade Einbau resp. der Positionierung würde mich auch stark interessieren.
 

sam

User
Nabend....

So heute noch ne Steckerkonstruktion für die QR gemacht
(für alle Ballastfetischisten ... ja da kommt normal das Ballastrohr rein aber Stecker ist lose).
Ja ich weiß das kann man auch mit nur 4 Kontakten machen ;) (d.h. nur 1Plus und 1Minus + 2x Signal)
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Dann mal Empfänger AR6250 Spektrum rein, Stratair BEC und 2S 360er Lipo versenkt.
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